Brachiale Geburt (O-Ton der Hebamme)

Die Geburt unserer zweiten Prinzessin Janna Elli

Die Schwangerschaft von unserer Kleinen war schon nicht einfach. Ich hatte SS-Diabetes, welche durch eine Ernährungsumstellung (nichts Süßes zu Weihnachten #schwitz) gut eingestellt war, Sodbrennen, dass es ein Rapunzelchen hätte werden müssen u Kreislaufzusammenbrüche, die mir den ein und anderen KH-Aufenthalt bescherten.

Dann die erste negative Nachricht: ich soll lieber in einem KH mit Kinderintensiv entbinden. Also nichts mit Wunsch-KH und das trotz Beleghebamme.

Habe dann eine gute Alternative gefunden, wo die Kleine aber 24 h nach der Geburt zur Überwachung auch auf die Kinderintensiv muss. Ich todunglücklich. Gab aber keinen Plan B.

Beim Geburtsplanungsgespräch hieß es, dass wir einleiten und nicht bis ET warten, weil es wieder eine Grosse wird. In meiner Familie können wir keine kleinen Babys bekommen. Egal, ich fand es super. Bloß nicht wieder einen KS.

Also am 4.3. in den Kreißsaal. Super Hebamme gehabt, CTG geschrieben und um 8.00 Uhr das erste Mal 2 mg Gel bekommen. 1,5 h liegen und dann Spazieren.

Mein Erstbefund war trotz endlich leichter Wehen 2 cm.

Also um 14.00 Uhr noch einmal. Neue Hebamme, auch nett, aber ich hatte eher das Gefühl, dass sie sich mal den Frust über das Schulsystem von der Seele reden musste (bin Lehrerin). Habe ich in dem Moment nicht gebraucht.

Negative Nachrichten, die 2.: Chefarztvisite: 3x Gel gibt es nicht, dann morgen KS. (Hätte ich es mal gemacht).

Hebamme jetzt richtig motiviert. Also 20.00 Uhr Einlauf, Badewanne u Bruststimulation.

Schichtwechsel: absolute Hexe mit Praktikantin. Nachdem 24.00 Uhr meine Fruchtblase geplatzt ist, hat es richtig angefangen weh zu tun.

Bis dato waren es immer noch nur 2 cm und der Kopf nicht richtig im Becken.

Es wurde immer schlimmer. Habe 1 x nach langem Bitten ein Schmerzmittel bekommen. Hatte das Gefühl zu stören. Sie wollte doch der Praktikantin alles zeigen u jetzt war ich da u brauchte Hilfe.

Ja, ich war alleine da. Wollte niemanden dabei haben. Auch wenn ich einigen damit vor den Kopf gestoßen habe.

Wollte dann eine PDA. Hebamme: jeder hat halt eine andere Schmerzgrenze (sehr schnippischer Ton). Zum Glück kam der Anästhesist sehr schnell. Ich dachte ich muss sterben. Leider hat er, nach der Chefarztinfo am nächsten Tag zu wenig gegeben.

Aber es kam eine neue Hebamme. Sie untersuchte mich und 10 cm, Köpfchen schon spürbar. Auf einmal Oberärztin, Stationsärztin u Assistenzärztin da ... Hatten Angst, dass was schiefgeht, weil es aufeinander so schnell ging.

Hebamme: in 30 min ist sie bestimmt da. Nein, 2 x gepresst u Mausi war da.

Die "blöde" Hebamme von nachts kam am nächsten Tag nochmal in mein Zimmer u entschuldigte sich. Hatte niemand damit gerechnet, dass es so schnell ging. Bei 38 cm Kopfumfang, 54 cm und 4450 g.

Am 5.3. um 7.36 war Püppi da :-)

Die Nachgeburt und das Nähen war auch autsch. Aber ganz ehrlich, hätte ich das geahnt, wäre es ein KS (wie von 2 Ärzten empfohlen) geworden.

Ich kann auch nicht nachempfinden, wie manche sagen, dass alles vergessen ist, wenn das Baby auf deiner Brust liegt. Es ist noch alles da ...

Einzig Gutes: habe scheinbar alle gut unterhalten. Sie dachten ich Scherze mit Ihnen, wenn ich sage, Sabine du hast noch 10 Minuten das Kind aus mir herauszuholen. Ich hatte es ernst gemeint. Oder als ich dem OA sagte, dass ich einen KS will (bei 10 cm) .., auch das war ernst gemeint :-)

Ich wollte niemandem Angst machen, aber nächste Mal höre ich auf die Ärzte.

LG

1

Also ich versteh dich nicht ganz...
Wenn dir zwei Ärzte zu einem KS raten und du trotzdem eine super spontane Geburt hingelegt hast, dann ist es doch super gelaufen?
Wie kann man da sagen, dass man beim nächsten Mal auf die Ärzte hört?

Ich finde es super, dass du normal entbunden hast, Glückwunsch dazu!

Eingeleitete Wehen tun ja bekannter Weise mehr weh als natürliche.

3

Mmh... Super gelaufen. Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann. Niemand sagt einem, was das für Schmerzen sind. Oder ich bin echt wehleidig ... Obwohl ich nach Gallenkoliken u vielen OPs dachte, dass ich das nicht bin.

Auch bei dem Danach war ich naiver ... Bezüglich Schnittheilung u Beckboden (länger als eine Stunde laufen u es tut echt weh).

Egal. Ein 3. gibt es eh nicht :-)

11

Ja kann ich bestätigen...

2

huhu :)

also ich find das deine geburt ganz gut verlaufen ist?!
da hab ich schon ganz andere sachen gelesen....
eine geburt ist nicht angenehm :)
du hast das ja toll hinbekommen :)))

ich hatte eine sehr traumatische geburt,ohne PDA (nicht weil ich nicht gewollt hätte,sie wurde mir verweigert weil die hebi den arzt nicht wecken wollte ) und anschließendem notks trotz komplett eröffnetem MuMu...
durchs kristellern hat sich die plazenta gelöst und die herztöne sind abgestürzt...

ich dachte das ich diese schmerzen niemals vergessen werde!
auch mein baby hat mich darüber nicht hinweggetröstet...
dennoch versuch ich wieder schwanger zu werden :))
das meiste vergisst man wirklich ;)
ich weiß noch das es sehr schmerzhaft war... aber wie der schmerz genau war??
keine ahnung! das ist wahrscheinlich eh besser so sonst würden wir aussterben *gg*

ärzte raten gleich mal zu einem KS wenn man schonmal einen hatte ^^
ich glaub die wenigsten frauen fanden die geburt toll...
das man danach sein baby im arm hält macht die geburt schön :))
aber ganz bestimmt nicht das drumherum ^^
egal ob spontan oder KS

lg shiva

4

Hihi ... Da hast du wohl Recht o es gibt nur noch Einzelkinder :-)

Ich wünsche dir von Herzen, dass die zweite Geburt viel, viel besser wird. Und wechsel bloß das KH, wenn es dort so unfähiges Personal gibt. Unglaublich.

5

dar fich mal neugirig sein und nachfragen, warum du in einem Krankhaus mit Kinderintensiv entbinden solltest? Außer der Schwangerschaftsdiabetis sehe ich da nämlich grade keine Risikofktoren, aber so weit ich weiß ist das alleine auch noch kein Grund für die Intensivstation oder bin ich da blind? Dann sage ich nichts und behaupte das gegenteil ;-) Und ging es der Kleinen denn nun trotzdem gut?

Gruß

Karin

8

Hi,

meinen Ärzten hat es als Grund gereicht. Meine Hebamme hat auch den Kopf geschüttelt, aber die haben mir so eine Angst gemacht bzgl. Zuckerschock u. ä. Die Wege zwischen den KHs sind bei uns in der Lausitz aber auch relativ weit, sodass ich mich habe überreden lassen. Man will sich ja auch nichts vorwerfen lassen.

Es geht ihr perfekt. :-)

Ich denke, dass auch ein wenig das Geld eine Rolle spielt. Du willst nicht wissen, was das gekostet hat (bin Privatpatient u die Kleine auch).

LG

6

Ich finde aber an deinem Bericht nichts Schlimmes. Ist doch eine reife Leistung, so einen brocken vagina zu entbinden.

Meine Tochter hatte nur 3340g, 52 cm und KU glaube ich 35 cm. Und da lief die Geburt total dramatisch ab. Bei dir war doch alles ziemlich normal.

9

Hi,

ich weiß, das es leider Mütter gibt, die ganz andere Dinge zu erleiden haben. Mit brachial meinte sie wohl die Schnelligkeit bei dem großen Kind.

Ich fand die Schmerzen trotzdem sooo heftig u ich bin froh, dass wir mit der Familienplanung durch sind.

:)

LG

7

Hallo*

ich denke, eine Geburt ist nie planbar und was ist schon eine "perfekte" Geburt?

Du kannst sehr stolz auf dich sein, deine Tochter selbstständig geboren zu haben, ohne KS etc.!

Alles Gute

10

Hi,

das stimmt wohl :-) aber so richtig sagt einem niemand, was da genau mit einem (innerlich) passiert - aber das ist sicher auch sehr individuell.

Danke für die lieben Worte :-)