Geburtsbericht: spontan Entbindung BEL

Mein Freund und ich haben lange versucht ein Baby zu bekommen (über 2 Jahre lang). Im Mai 2012 dann endlich…ein positiver Schwangerschaftstest! Unsere Tochter kündigte sich an…wie schön! Nach kurzer Zeit konnte ich meine Schwangerschaft leider nicht mehr so genießen, denn ich war bis zur Geburt von schwerer Übelkeit geplagt und das nicht nur morgens :) doch das tat der Freude über die Schwangerschaft nichts ab!

Da in meiner Verwandtschaft genetische Mutationen auftraten, wurden wir zur Feindiagnostik geschickt. Es machte uns viel Spaß unsere kleine Maus auf so einem riesigen Bildschirm sehen zu können und wir wollten nun unbedingt wissen, was es wird. Als wir mit der Untersuchung fertig waren, setzte sich der untersuchende Arzt zu uns und meine, dass er nicht ausschließen könne, dass unsere Tochter Down Syndrom oder Mukoviszidose hat…für uns – vor allem für mich brach eine Welt zusammen, da ich sofort wusste was das bedeuten würde! Am nächsten Tag kamen wir dann um diverse Krankheiten ausschließen zu können zur Fruchtwasserpunktion ins Krankenhaus. Nach mehreren Wochen kam dann letztendlich raus, dass sich keine der Krankheiten bestätigen ließ und unsere Tochter nach der Geburt maximal noch operiert werden müsste (wenn überhaupt). Der erste Schock war somit überwunden und wir waren wieder positiver gestimmt. Doch weiter blieb immer die Angst.

Dann kam das nächste „Problem“. Unsere Maus wollte sich einfach nicht mit dem Kopf nach unten drehen und blieb in meinem Bauch sitzen. Wir versuchten es mit der Indischen Brücke und zu guter letzt hatten wir einen gescheiterten Drehversuch im Krankenhaus. Ich war am Ende! Für mich war es mein erstes Kind und ich konnte mich trotz 4 verschiedenen Ärzten, die mir zum Kaiserschnitt rieten, einfach nicht damit anfreunden. Meine Mama hatte selbst 4 BEL spontan entbunden und machte mir immer wieder Mut, doch ich hatte Angst, ich wusste ja nicht einmal was eine Geburt überhaupt bedeutet...so beim Ersten…Und auch alle anderen Leute machten mich mit Psychoterror runter, was ich meinem Kind damit antun könnte…

Leider gab es in meiner näheren Umgebung auch keinen Arzt der dies überhaupt noch praktiziert, denn heutzutage ist es leider gang und gäbe in solch einer Situation zum Messer zu greifen! Bis zum Tag der Geburt ließ ich mir meine Entscheidung offen und schwankte täglich mit meiner eigenen Einschätzung ob ich das schaffen kann (da ein Arzt meinte ich wäre dazu weder physisch noch psychisch in der Lage das Kind so zu bekommen). Ich ließ alles noch mal in einer „Spezialklinik“ abchecken und mit Wehenbeginn fuhren wir dann fest entschlossen 150 km weit in diese Klinik um unsere Tochter spontan zu Entbinden.

Das erste Mal (17:30 Uhr) wurden wir wieder weggeschickt, da die Wehen noch nicht regelmäßig genug kamen. Das war mir bereits klar, doch ich wollte einfach schon mal vor Ort sein, da es ja Januar war und viel schneite. Wir nahmen uns erstmal ein Hotelzimmer mit Badewanne (zum Entspannen mit Wehen) und warteten dort ab, bis die Wehen regelmäßig waren. Um Mitternacht wurden wir dann aufgenommen. Um 3 Uhr wurde mir ein PDK gelegt und wir wurden die ganze Zeit ausschließlich von einer Hebamme betreut (kein Staatsakt mit 10 Ärzten dem ich nicht standhalten konnte, wie mir ein Arzt prophezeite). Um ca. 7 Uhr platzte meine Fruchtblase und nach weiteren 5 langen Stunden kam meine kleine Maus dann mit Hilfe eines Dammschnitts zur Welt. Bei der Geburt selbst waren viele Leute (bestimmt an die 10) im Kreißsaal, das machte mir aber nichts aus, Hauptsache es ging alles gut. Meiner Tochter fehlte nichts! Sie war und ist Kern gesund!

Ich bin überglücklich und stolz auf mich und hätte es mir wahrscheinlich nie verziehen diesen Glücksmoment nach dieser langen Geburt nicht so mit meiner Tochter und meinem Freund genießen zu können. Am nächsten Tag sind wir dann die 150 km mit Baby wieder nach Hause gefahren und bis auf eine schlecht heilende Dammnaht war alles super!

Ich hoffe ich kann hiermit Mut machen :)

1

Ohh super!!! Es müsste mehr Frauen geben die so mutig sind. Finde es auch schrecklich das die Ärzte einem immer einreden das es ein KS sein muss! Wo wohnt ihr denn das ihr 150km gefahren seit?

Herzlichen Glückwunsch dann nachträglich

2

Danke für deinen Bericht!

Alles gute euch.

3

#huepf:-D Ich finde es toll dass du deinen Weg so gegangen bist und dein Freund so hinter Dir stand. Ja, BEL GEburten sind Möglich und bei uns fast ausgestorben, sehr schade. Aber meinen vollen Respekt hast du. Schade dass die Ärzte nur so blöd sein mussten, und dir so eine Angst versucht haben zu machen, aber du hast auf dich gehört #pro und der Dammschnitt hmmm, naja, hätte bestimmt auch nicht sein müssen, aber ist wohl auch Routine :(

Alles gute euch weiterhin

4

Sie haben wirklich versucht den Dammschnitt zu vermeiden, aber selbst mir war irgendwann bewusst, dass es nur so geht...meine Tochter hatte sonst einfach nicht genug Platz! Aber damit kann ich leben...:)

5

Hallo,

da haben wir was gemeinsam. #winke

Mein Sohnemann (2. Kind) kam in Januar 2013 spontan in BEL, musste auch +- 60 km in KH fahren. Jeder, Ärzte, Freunde u Bekannte machten einen nur verrückt u ich wollte trotzdem keinen KS (hatte mehr angst vom KS als BEL).

Nun zur Geburt selbst: Klar dauerte etwas länger, da man schon viel früher ins KH begeben muss u die Wehen auf sich warten liesen bzw. schon da waren aber nicht mm wirkend.... Aufjedenfall eine Geburt richtig nur verkehrt, sag ich immer.

Bei 1. Geburt-- normal + Dammschnitt (fast 4er Schnitt viel schmerzen= fast durchgeschnitten), 2. Geburt + Dammschnitt (wurde die alte Naht viel besser gemacht u neu genäht + kaum schmerzen) = beides kann ich ähnlich bezeichen, nur normal anderst eben. sorry gewirrwar

Gruß Chrissi #sonne

6

Mein Dammschnitt ist sogar noch weitergerissen (war also auf jeden Fall gerechtfertigt) und wurde leider irgendwie falsch genäht. Die Naht musste dann wieder ein ganzes Stück aufgetrennt werden, dieser Teil ist natürlich jetzt nicht mehr zusammengewachsen und klafft jetzt :( (das stört mich) Ich hoffe aber, dass das evtl. beim nächsten Baby korrigiert werden kann #augen