Mein Gott - jetzt bin ich um eine Erfahrung reicher!!!

Das ist meine zweite Geburt. Dieses mal wollte ich es natürlich, nach dem ersten Not KS in der 35 SSW. Ich sollte eines besseren belehrt werden....

ET war der 1.01.2014. ich war voller Hoffnung, dass es eher los geht, aber dass es noch 7 Tage dauert, hätte ich nie gedacht. Nachdem der ET verstrichen war, machten mir meine "eingebildeten" geburtsanzeichen echt zu schaffen. Zwei Tage nach ET Durchfall - super jetzt geht's los. Leider Fehlanzeige. 4 Tage nach ET wieder durchfall - leider wieder nichts.

Befund beim FA niederschmetternd: MuMu nicht zu erreichen- alles absolut geburtsunreif. ET +7 Einleitung.... Ohje...

Zwischendurch immer mal wieder Mensartiges Ziehen, leider nichts was sich auf den MuMu auswirkte und viel zu unregelmäßig.

ET +6 Termin beim FA. Keine Wehen, MUMu unverändert. Allerdings Herztöne nicht schön. Einweisung ins KH, da eh Einleitung am nächsten Tag. Hatte den ganzen Tag schon dieses Ziehen wieder. Allerdings etwas doller - alles Einbildung dachte ich. Um 20 Uhr das erste CTG - keine einzige Wehe. Obwohl ich in den 30 Minuten 3 gespürt habe. Also doch nur Einbildung... Dann warten auf die Untersuchung. Kreißsaal war überfüllt, wir warteten fast 40 Minuten. In dieser Zeit kommt meine Wehenapp zum Einsatz. Meine eingebildeten Wehen kommen mal alle 4, alle 3 und alle 2 Minuten. Kurz nach 21 Uhr endlich im untersuchungszimmer. Da kann ich schon nicht mehr sitzen. Es wird immer unangenehmer. Der Befund : MuMu weit oben und verschlossen. Blutabnehmen und ich darf mein Zimmer beziehen. Auf dem Zimmer gegen 22 Uhr will ich meinen Schatz nach Hause schicken, ändere meine Meinung aber keine 10 Minuten später. Jetzt tut es weh!!! Soll vor dem schlafen gehen noch einmal zum CTG. Wir gehen noch etwas auf dem Gang spazieren. Doch ich merke schnell, dass ich nicht mehr kann. Ich will die angebotenen schmerzzäpfchen, also zurück in den Kreißsaal. Zäpfchen bringen rein gar nichts. Von den Hebammen werde ich heimlich belächelt. Das CTG wird vorgezogen. Und siehe da - heftigste Wehen im minutentakt.

Gleichzeitig höre ich wie meine Nachsorgehebamme den Nachtdienst antritt. Geiler Zufall :-). Nach 5 Minuten CTG darf ich "meinen" Kreißsaal beziehen. Und dann MuMu immer noch fest, weit oben und nur 1 cm ????. Oh nein, was kommt da auf mich zu. Für eine PDA noch zu früh. Ich bekomme einen wehentropf, der den MuMu weich machen soll. Eine Stunde später MuMu 2 cm. Ich bin fertig. Keine Pausen zwischen den Wehen - ich will eine PDA jetzt!!!

Es ist inzwischen 01:30 Uhr. Endlich bekomme ich meine PDA. Diese Prozedur kommt mir ewig lang vor. Gegen 02:00 Uhr endlich schmerzfrei. Und ich kann mich eine Stunde ausruhen. Gegen kurz nach drei ist der MuMu vollständig geöffnet. Wow, ging dann doch fix... Fruchtblase steht noch und wird gesprengt. Wehen sind allerdings keine mehr da. Kurz nach vier sind Babys Herztöne schwer zu erfassen. Es wird Blut aus dem Köpfchen abgenommen. Werte sind grenzwertig. Unsere Maus hat stress. Wehentropf - Wehen sind wieder da. Ich merke, dass es unten doll drückt. 04:40 Uhr: Baby muss jetzt raus!!! MuMu ist aber noch oben - wahrscheinlich ist ein KS notwendig. Na super. Oberarzt drückt von oben - es funktioniert. 05:00 Uhr: eine Ärztin drückt auf meinen Bauch, ich presse, der Oberarzt zieht mit der Zange das Köpfchen raus. 05:05 Uhr: nach drei Presswehen ist Amelie da. Die Plazenta kommt zügig nach. Ich bin etwas gerissen und werde noch genäht. Meine Süße kommt zu mir auf den Bauch und beschwert sich direkt. Alles noch mal gut gegangen - Puh. Meine Hebamme und Ärzte alle erleichtert.

Wir sind fit und kuscheln fleißig. Ob ich noch einmal eine natürliche Geburt möchte - weiß ich noch nicht!

Hier noch die ZDF

Amelie
3150g
51 cm
KU 32 cm

1

herzlichen glückwunsch. bei so einer geburt kann man frauen verstehen die einen kaiserschnitt vorziehen. das ist aber nunmal das, was man in den meisten fällen bekommt wenn man etwas will, aber sich vorher nicht richtig oder gar nicht informiert was eine natürliche geburt eigentlich ist, wie sie läuft/laufen kann (jeder gebiert ja anders) und was man am besten macht oder nicht macht um die bestmöglichen voraussetzungen dafür zu haben. gerade nach einem kaiserschnitt hat frau es da besonders schwer.
natürlich, was heißt das denn? für die meisten ja nur irgendwie vaginal und mehr nicht.

lg

2

Eben das ist es ja. Egal wie gut man sich vorbereitet - man weiß erst was es bedeutet wenn man es selbst erlebt hat. Mein GVK, die ganze Literatur die ich dazu gelesen haben, alle Frauen mit denen ich gesprochen habe, alle Vorbereitungen (himbitee, Akupunktur, dammmassage, üben der Atemtechniken) alles nur Theorie. Klar ist einem das bewusst, aber mich haben die Schmerzen komplett überrumpelt bzw die fehlenden Verschnaufpausen. Und ja nach all meinen gesammelten Informationen, habe ich mit einer längeren Geburt gerechnet und vor allem mit einem etwas sanfteren Start.

Tja, das Veratmen hat mir nur anfangs geholfen. Später ging es mir nur noch darum den Schmerz auszuhalten und zu warten nis die Wehe vorbei ist. Meine Hebamme war aber super und hat mich immer an das Atmen erinnert und das hat zumindest ein wenig abgelenkt.

3

Herzlichen Glückwunsch
Ich hatte eine Einleitung und dadurch zwischen den Wehen keine Pause bis die fruchblase Platzte. Danach war es zwar auch nicht viel besser. Ich bekam zwar noch eine PDA die sollte aber 20 Minuten brauchen bis sie wirkt 15 Minuten später war mein schatz aber schon da. Ich würde trotz der schmerzen immer wieder so entbinden nur keine Einleitung würde gerne wissen wie sich "normale" Wehen anfülen. Leider bin ich so stark gerissen das ich 1,5 Wochen weder stehen noch laufen konnte das war für mich das schlimmste aus den grund habe ich mir am anfang für Nr. 2 einen KS gewünscht jetzt aber nicht mehr.

Aber ich kann mir bei deiner geburt vorstellen das du nicht weist ob du noch mal eine natürliche geburt möchtest. Ich hatte immer Angst das der kleine mit Saugglocke oder Zange geholt werden muss. Hätte nämlich gut sein können aber das ist ne andere Geschichte.

Lg smile mit Paul 5 Monate