Geburtsbericht / Krankenakte aus dem KH anfordern

Hallo Ihr Lieben,

vor 22 Monaten habe ich meinen Sohn per Notkaiserschnitt zur Welt gebracht. Da ich nun erneut schwanger bin, beschäftige ich mich natürlich genauer wieder mit dem Thema Geburt.

Entsprechend habe ich mir schon vor einiger Zeit den Geburtsbericht aus dem KH angefordert. Diesen habe ich per gescannter Datei kostenlos erhalten (6 Seiten).

Nun habe ich erneut das KH kontaktiert, weil ich auch gern den OP-Bericht hätte (da steht ja vllt. mehr drin, warum der KS stattgefunden hat, welche Schnittart vorgenommen wurde usw.). Man sagte mir, ich könne die gesamte Krankenakte anfordern, müsse jedoch für die Kopiekosten (50 Cent/Kopie zzgl. 2,50 Euro Bearbeitungsgebühr zzgl. Porto) aufkommen, man könne mir jedoch vorab keine Angaben machen, wie viele Seiten meine Akte hätte.

Ich war damals 5 Tage im KH. Kann mir jemand womöglich aus eigener Erfahrung sagen, wie viele Seiten IN ETWA (ich weiß, jede Geburt ist ja anders, die Ärzte und Hebammen werden auch individuell mehr oder weniger aufschreiben usw.) so eine Akte haben könnte? Bin unsicher, ob ich eher von ca. 20 Seiten (meine laienhafte Vorstellung) oder von 60-80 Seiten ausgehen sollte.

Kann jemand helfen?

Danke & Gruß

pumpilotta

PS: Ich hoffe, ich darf diese Fragen in diesem Forum platzieren, oder bin ich völlig verkehrt?

1

Darf ich fragen, warum du das so genau wissen willst? Grade was die Schnittart angeht... Kannst du doch an der Narbe erkennen oder?!

LG Nicki + Bubilein KS-5

2

Klar darfst Du...

Ich möchte unheimlich gern natürlich entbinden und denke einfach, dass es "wichtig" sein könnte, die Gründe für den damaligen KS zu erfahren und was genau passiert ist (entsprechend Schnittart usw.). Mir wurde nur was von "Geburtsstillstand" bzw. Schädel-Becken-Missverhältnis gesagt. Aber damit kann ich natürlich jetzt nicht sonderlich viel anfangen ;-).

3

Hallo,

ich weiss nicht, ob dir das wirklich so viel bringt, denn der bericht ist doch eher kurz gefasst, mit vielen abkürzungen und eben auch auf mediziner-deutsch.
könnte dein fa diese unterlagen für dich anfordern und dir das auch "übersetzen"? vielleicht wäre das ne idee?
LG

weitere Kommentare laden
5

Darf ich fragen, wie du den Bericht angefordert hast, da ich da auch interesse dran hätte. ..

6

Zuerst habe ich im KH angerufen (Zentrale) und habe mich entsprechend verbinden lassen. Letztendlich bin ich nun mit dem Sekretariat der Geburtshilfe/Gynäkologie in Kontakt. Habe nun - nachdem ich ja vor einiger Zeit schon meinen Geburtsbericht dort angefordert hatte - eine Mail dorthin geschrieben.

Dir viel Glück.

7

Das hängt davon ab, nach welchem System dokumentiert wird! Aber 20-40 Seiten mögen in Deinem Fall realistisch sein!

Viel Erfolg

8

Danke Dir! :)

9

Frag doch erst mal seinen Arzt und die Hebamme ob die Kopie der Krankenakte wirklich sinnvoll ist. Ich arbeite auch bei einem Arzt und wie sind über zusammen gefasste Befunde glücklicher.

10

Hallo,
jetzt nicht hilfreich für dich, aber gut zu lesen, dass noch jnd. die Akte komplett interessiert. Wenn ich sage, dass ich demnächst meine komplette Akte anfordern will, weil ich das für die Verarbeitung des KS brauche, starren mich alle nur verständnislos an.
Also, gut zu wissen, dass ich nicht allein bin mit diesem "Wissensdurst". :-)

GlG
artula

11

Oh danke Dir! :) Ich habe hier auch schon das Gefühl, komisch angestarrt zu werden....

Ich hab sie jetzt übrigens angefordert (dank einer lieben PN :)). Bin sehr gespannt, was ich nun bekomme... Freue mich sehr darauf!

14

Huhu,
ich hatte nach meinem Kaiserschnitt mit missglückter Narkose den OP Bericht angefordert.
Das waren niedliche zwei Seiten. Natürlich steht die Schnittart drinnen, die Menge des Blutverlustes usw. allerdings hätte ich um etwas über die Narkose zu erfahren den Bericht des Anästhesisten anfordern müssen...
Ich glaube nicht dass es bei dir noch so viele Seiten werden können.
LG