schnelle, spontane Geburt und mal was neues für die Hebamme :-P(lang!)

Hallo ihr Lieben,

am 19.04.2014 kam unsere kleine, super süße Tochter Elina zur Welt und hier ist ihr Geburtsbericht :-)

Alles begann mit einem Blasensprung um 2:30Uhr am 19.04., ich wollte eigentlich nur schnell zur Toilette, als ich aus dem Bett aufstand bemerkte ich das es lief...#gruebel

ich murmelte nur leise "Schei***e", sprang auf und lief zur Toilette, dabei hinterließ ich eine nasse Spur und ich hatte keinen Zweifel, DAS ist Fruchtwasser - es geht los#freu

einen Tag vorher hatte ich morgens ein bisschen Blut am Toilettenpapier (nicht mal ein Tropfen) und bis zum Mittag recht viel und oft flüssigen, klaren, leicht rosanen Auslauf, keine Ahnung ob da die Fruchtblase schon angerissen war oder ob das der Schleimproft war, der Auslauf ähnelte aber sehr dem Fruchtwasser

trotzdem war alles noch so unwirklich hatte damit gar nicht gerechnet, irgendwie war ich die ganze Schwangerschaft über total überzeugt das unsere Maus am 20.04. kommt, warum auch immer, der 22.04. wäre übrigens der errechnete ET gewesen.

während ich noch auf Toilette war, schossen mir tausend Gedanken durch den Kopf, was machste jetzt... ich entschied mich dann meinen Freund noch etwas schlafen zu lassen und erst mal zu duschen, als ich fertig war weckte ich meinen Schatz der auch erst mal duschen ging, danach schmierten wir noch gemütlich schnitten für unser "Lunchpaket" und ich packte noch alles mögliche zusammen was ich mitnehmen wollte (obwohl die Klinik Tasche ja schon bereit stand) trotzdem ging ich im Kopf immer wieder alles durch um auch ja nichts zu vergessen

dann ab zum Auto, es hat gefroren... na toll... erst mal Scheiben kratzen#aerger
gut das ich noch keine Wehen hatte, um 4:50 Uhr fuhren wir dann los, keine 10min später waren wir auch schon da

das übliche folgte...CTG, alles super, zwischen 5 und 6 Uhr untersuchte dann eine Hebamme den Muttermund und Gebärmutterhals(GMH)

Der GMH war noch relativ weit hinten aber schon verkürzt auf etwa 1,5cm und der innere MUMU etwa 0,5cm geöffnet... naja ist ja noch nicht so doll, die Hebamme meinte es sei alles schön weich und öffnet sich bestimmt leicht

um 6 war Schichtwechsel und gegen 7Uhr bekam ich dann die ersten Wehen, direkt alle 5min und sie wurden schnell so stark das ich sie veratmen musste, irgendwie wirkten die dann auf meinen Darm und ich musste ständig zur Toilette, die Wehen waren dann schon sehr unschön und ich war sehr zuversichtlich das sich am MUMU schon was getan hat, gegen 9 untersuchte dann die neue Hebamme mich erneut

GBH immer noch weit hinten, MUMU immer noch bei 0,5cm#schock und verhärtet, also hat sich der Befund sogar verschlechtert#heul ich schickte meinen Freund nachhause, da es ja so aussah als würde es noch eine ganze Weile dauern

ich war dann allein in dem CTG Zimmer und die Schmerzen wurden echt fies und ich war todmüde, hatte ja die Nacht auch nur 2 stunden geschlafen

das Bett wurde zu meinem Feind und auch in dem bequemen Sessel hielt ich die Schmerzen nicht aus

ich setzte mich dann in das hohe Fensterbrett, den einen Fuß auf dem Sessel abgestellt und den anderen auf dem Hocker; angelehnt an die Fensterscheibe

die zeit verging wahnsinnig schnell, zwischen 11 und 12 Uhr untersuchte mich die Hebamme wieder...alles unverändert#heul oh nein das darf doch nicht wahr sein, wie lange soll das denn noch so gehen

also ging es für mich zurück ins Fensterbrett, es muss echt bescheuert ausgesehen haben wie ich da saß, in den Wehenpausen nickte ich nun immer wieder ein, wachte aber schnell wieder auf da ich sonst aus dem Fensterbrett gefallen wär und immer wieder verlor ich Fruchtwasser

um 1 war wieder Schichtwechsel, die Hebamme wollte mich noch ein letztes mal untersuchen und mich so an die neue Hebamme (eigentlich sogar eine Hebammenschülerin) zu übergeben, ich hievte mich also unter Schmerzen auf das unbeliebte Bett, die Wehen hatten da nur noch einen 3min Abstand... aua

und nun das Wunder: Mumu in der Wehe 5cm auf#schock naaa endlich hat sich was getan... die Hebamme war auch erstaunt, schließlich war er vor einer Stunde noch bei 0,5cm#schock

ich war so erleichtert, das die Schmerzen endlich auch für was gut waren, das ständige Wegnicken hat wahre Wunder vollbracht

mit diesem Befund durfte ich dann mit der Hebammenschülerin in den Kreißsaal, wo mir die Wehen echte Probleme bereiteten da ich hier kein hartes hohes Fensterbrett zur Verfügung hatte, ein Holzbeistelltisch musste herhalten... aber er war mir zu niedrig, dann nahm ich einen höhenverstellbaren Hocker und hängte mich mit dem Oberkörper in eine Schlaufe die von der Decke hing, die Schmerzen waren böse und ich hatte kaum noch Wehenpausen und wenn doch dann nur maximal eine Minute, kurz vor 15 Uhr bat ich die Hebamme meinen Freund anzurufen, danach wollte meine Hebamme das ich noch mal auf Toilette gehe, ich hatte so Schmerzen und wollte mich am liebsten nicht mehr bewegen aber ich hatte diesen Druck nach hinten und dachte vielleicht muss ich ja wirklich und nutzte eine kurze Wehenpause um zum Klo zu gehen, wie ich da so saß wurde der Druck nach hinten und unten immer stärker und ich merkte... nein du musst nicht, dafür musst du aber pressen... und das tat ich ich konnte es nicht unterdrücken, meine Hebamme die vor der Tür stand war ganz entsetzt und beförderte mich möglichst schnell zurück zum Kreißsaal, mein Freund fing mich mit meiner Hebi vor der Toilette ab und wir gingen zusammen zum Kreißsaal

dort krabbelte ich auf dieses Gebärbett, die Hebamme schaute ob da wirklich schon der Kopf drückt und Tatsache, es geht los, unser Mäuschen kommt nun

kämpfte dann im Vierfüßlerstand mit Augen zu gegen die Presswehen, ein unglaublich massives Gefühl zu fühlen wie der Kopf nach unten drückt und unglaublich was der Körper für eine Kraft aufbringen kann...

zwischendurch meinte die Hebamme man kann die Haare schon sehen und ob ich mal fühlen wolle, ich wollte nicht, ich wollte sie endlich da haben und presste in der nächsten Wehe umso stärker und ihr Köpfchen war geboren

es war eine riesen Erleichterung, endlich ließen die Schmerzen nach und ich presste ein letztes mal und unser Mäuschen flutschte aus mir heraus mit einem riesen Schwall Allerlei

es war geschafft, mit einem mal waren alle Schmerzen weg und ich krabbelte ein Stück zurück und sah zum ersten mal unsere Tochter, es war so unwirklich

leider bin ich sehr stark gerissen aber bemerkt hab ich das nicht, Wahnsinn...

während wir auf die Plazenta warteten wurde ich ständig ungläubig gefragt ob es wirklich meine erste Geburt war da die Geburt inklusive Geburtswehen nur max. 3 Stunden gedauert hat und ich nicht einmal gejammert hab (ich hab heimlich in mich hinein gejammert:-p)

und wir 3 konnten dann auch schon zusammen kuscheln, sie ist so perfekt, sie kam ganz sauber aus mir raus ohne Käseschmiere usw. einfach wunderschön

der Papa kam also gerade noch rechtzeitig und hat gerade mal 15min von der Geburt miterlebt, aber die entscheidenden :-)

und nun ist unsere kleine Elina schon 5Tage alt und ich kann nicht mehr ohne sie#herzlich ich erinnere mich gerne an die Geburt zurück, obwohl ich mir unter den Schmerzen gesagt hab ich will nicht mehr und es gibt kein zweites Kind:-p ist das nun wie vergessen und ich bin unglaublich stolz das erlebt und geschafft zu haben

Das sind ihre Geburtsdaten:

Elina, 52cm, 3450g, KU 34cm und geboren am 19.04.2014 um 15:19Uhr bei 39+4

meine Hebamme meinte beim letzten Besuch, dass meine Geburt auf Station immer noch Gesprächs Thema ist, zum einen weil es so schnell ging trotz erstem Kind und zum anderen hatten sie es auch noch nie gesehen das jemand die ganze zeit im Fensterbrett sitz bzw auf einem tisch#klatsch#rofl

so, danke das ihr euch die Zeit genommen habt meinen Bericht zu lesen ich hoffe er gefällt euch#winke

1

Hallo angiy,

Herzlichen Glückwünsch zur Geburt deine Tochter und sehr schöner Bericht:)))

Elina ist eine schöne Name, habe bis jetzt noch nicht gehöhrt:)))

Schönen Abend noch.

lg engel

6

Danke :-)

Schönes Wochenende. . .

2

Ein schöner Bericht, "entspannt zum Lesen" ;-)
Bin heute auch 39+4 und warte trotz Wehen immer noch bzw werde am Montag eingeleitet.

Euch eine schöne Kennenlernzeit. Darauf freuen wir uns auch schon sehr #verliebt

5

Danke :-)

Oh na dann wünsche ich dir alles guteffür die bevorstehende geburt und eine tolle Zeit mit eurem zwerg

3

Mich würde ja interessieren wie die auf 3 Stunden kommen ^^

Ansonsten herzlichen Glückwunsch ;)

4

Naja ich hatte bis 12zwar schon wehen aber die waren nicht mumu wirksam. Darum werden die wehen dafür nicht mitgezählt. Also geburtswehen hatte ich ab 12 bis 15uhr:-p

7

Geburtswehen sind etwas anderes als eröffnungswehen. Eröffnungswehen sind wehen die auf den mumu wirken. Nichts für ungut, aber ich komme auf keine 3 Stunden ^^

weiteren Kommentar laden
9

Schöner Bericht.. Aber drei Stunden waren das ja nicht..

Denn man zählt ja ab erste Wehe oder ab blasen Sprung..

Und du hattest ja schon Wehen auch wenn dein MuMu nur 0,5 offen war... Aber dennoch ja recht fix fürs erste..

10

Nä! Es gibt ein unterschied zwischen wehen und wehen.
und bei einem blasensprung ohne wehen, fängt man auch noch nicht an zu zählen.

gezählt wird ab den wehen die in regelmäßigem abstand kommen... würde ich jetzt mal behaupten und vor allem den wehen, die nicht mehr so toll sind. ;-)

LG

11

danke!

hihi, ja also für mich fing die Geburt um 7 mit den ersten wehen an, aber für die Hebamme gelten nur die wehen die mumu-wirksam sind und kamen bei mir erst nach um 12 und somit wären es nur 3 stunden gewesen... ich denke man kann es so und so sehen, reine Ansichtssache... die Hebamme die mich betreut hat hatte sogar von nur 2 stunden Geburt gesprochen, also die zeit die ich im Kreißsaal verbracht habe.

LG :-)

weiteren Kommentar laden