Das hatte ich mir doch ALLES ganz anders vorgestellt..

hallo ihr lieben!

nein, so hatte ich mir das alles ganz und gar nicht vorgestellt..

am dienstag den 16.09. bei ET+6 wurde ich um 5 uhr morgens wach und ich merkte wie meine hose klitschnass wurde.
ich ging zur toilette und musste feststellen das es weiter lief.

also habe ich meinen freund geweckt und ihm mitgeteilt das ich einen blasensprung habe, er aber noch ein wenig weiter schlafen kann. ich wollte erst einmal mit meiner hebamme und dem kreißsaal telefonieren.
beide meinten wir sollen uns langsam auf den weg machen.

also duschen, frühstücken und noch ein wenig die wohnung sauber machen.

haben uns doch sehr viel zeit gelassen und waren dann um 8.00 uhr im kreißsaal. dort angekommen nahm uns eine sehr nette hebamme in empfang.
sie untersuchte den MM, noch verschlossen, kopf nicht fest im becken und machte einen fruchtwassertest, negativ!! wie bitte !?
ich bin doch nicht bescheuert.. ich konnte es nicht glauben.. (ich bin heute noch der meinung das es fruchtwasser war)

also mussten wir überlegen wie wir weiter vorgehen da ich ja schon bei ET+6 war und am nächsten tag laut dem KH eingeleitet werden muss, wenn ich dort entbinden möchte. die hebamme schlug vor das ich bleibe und einen wehencocktail bekommen könnte.

nach langen hin und her entschied ich mich zubleiben. ich hätte am nächsten tag sowieso einen cocktail von meiner hebamme bekommen.
es machte mich extrem traurig das die geburt so losgehen muss. das sie nicht einfach von alleine losgehen konnte..:(

um 11 uhr auf dem zimmer angekommen lernte ich meine sehr nette zimmernachbarin kennen, die mir mut machte. sie hatte am tag zuvor einen cocktail getrunken und hielt ihren kleinen süßen jungen im arm. :)

also habe ich den cocktail um halb 11 getrunken.. den geschmack hatte ich mir schlimmer vorgestellt. nach 20 min war er leer. jetzt hieß es warten..warten auf das was der tag HOFFENTLICH noch bringen wird. ich war immer noch sehr skeptisch, ob der cocktail überhaupt einschlagen wird. mein freund machte mir mut! ihn habe ich gegen 1 uhr heim geschickt.

ich lief im KH auf und ab, verschlug mir irgendwie die zeit. gegen 15.00 uhr merkte ich ein ziehen..kannte ich aber schon und dachte an senkwehen. doch so langsam kam es ins rollen. um 17.00 uhr hatte ich dann kräftige regelmäßige wehen alle 3-5 mins. ich freute mich riesig!! zum glück zeigte der cocktail wirkung. um 17.30 uhr sollte ich wieder in den kreißsaal kommen zum ctg schreiben. deutliche wehen zusehen!
kopf aber immer noch nicht fest im becken und MM fingerdurchlässig.
die hebamme gab mir planzliche tabletten die den MM weich machen sollen.

also ging ich wieder auf dem KH gelände spazieren und nahm im viertel stunden takt die tabletten ein. um 20.00 uhr rief ich meinen freund an, er könnte sich langsam auf den weg machen, weil die wehen als heftiger wurden und mittlerweile im 3 minuten abstand kamen. als er ankam liefen wir gemeinsam durch die gegend.

gegen 22.00 gingen wir wieder in den kreißsaal. dort begrüßte uns eine sehr nette hebamme die wir noch nicht kannten, ANNE! dann wurde wieder ctg geschrieben und der MM untersucht. 3 cm! naja, wenigstens etwas. aber der kopf war immer noch nicht fest im becken. wir durften im kreißsaal bleiben.

so vergingen die stunden.. es war alles noch aushaltbar. schmerzhaft aber aushaltbar. wir lagen da.. hörten musik, alberten zwischen den wehen noch rum und freuten uns auf unsere tochter, die hoffentlich nicht mehr all zu lange auf sich warten lässt.

es lief eigentlich alles ganz gut. der MM öffnete sich, zwar langsam aber es tat sich was..

um 2.00 uhr war der MM bei 7cm. ich dachte super dann dauert es ja nicht mehr all zu lange.bei der untersuchung platzte dann auch die fruchtblase.

dann wurde es heftig!
die wehen waren plötzlich nicht mehr auszuhalten! anne (hebamme) blieb im raum und starrte auf das ctg. die herztöne unserer tochter waren viel zu hoch. dann untersuchte sie mich noch einmal. ernüchterung: MM ist ein 1 cm zurück gegangen und jetzt nur noch bei 6 cm! wie kann das bloß sein.. und der kopf war immer noch nicht fest im becken. die wehen waren nicht mehr auszuhalten.

anne kontrollierte meine temperatur und als würde sie es ahnen, ich hatte 40grad fieber. die schmerzen waren nicht mehr aushaltbar und meine kräfte wurden auch immer weniger. die wehen kamen mittlerweile dauerhaft. so gut wie keine pause, aber nichts tat sich und ich hatte die schlimmsten schmerzen. anne verließ den raum. als sie wieder kam sagte sie das schlimmste was sie mir hätte sagen können: "ich glaube wir müssen einen kaiserschnitt machen" !!! ich brach gleichzeitig mit meinem freund in tränen aus! genau das ist das was ich NIE NIE NIE gewollt habe. egal wie stark die schmerzen waren, ein kaiserschnitt war die horrorvorstellung für mich.

anne verließ wieder den raum um mit dem arzt zu telefonieren. in der zeit sollte mir mein freund schonmal alle ohrstecker und mein zungenpiercing rausnehmen.

als sie wieder kam die erleichterung:

sie hat mit dem arzt gesprochen und er meint wir versuchen es erstmal weiter. ich bekam antibiotika um das fieber zusenken und wehenhemmer.

kurz darauf schlug anne mir eine PDA vor, damit ich mich ein wenig entspannen kann. ich stimmte zu. ich glaube in diesem moment hätte ich zu allem ja gesagt, hauptsache ich komme um den kaiserschnitt drum herum.

gegen 3.30 uhr kamen also 2 anästhesisten, um mir die PDA zulegen. schmerzhaft aber gegen die wehen nichts! nur furchtbar die wehen in der position auszuhalten.

als sie richtig saß legte ich mich hin und ich glaube es vergingen keine 5 mins bis ich einschlief. so eine erleichterung!

mein freund bekam ein bett in den kreißsaal geschoben, damit er sich auch mal etwas ausruhen konnte.

um 5.00 uhr wurde ich wieder wach. ich verspürte sofort druck nach unten. anne kam wieder rein und untersuchte mich. MM 8 cm, kopf fest im becken! gott sei dank!! die PDA hat den kaiserschnitt verhindert. ich war so entspannt und locker das die geburt während ich schlief weiter fortgeschritten ist. endlich war ein ende in sicht. alles was dann kam war wieder aushaltbar. ich konnte mit arbeiten. es dauert zwar dann noch 3 stunden aber ich empfand es nicht so schlimm. das pressen war zwar unglaublich anstregend, aber nicht besonders schmerzhaft. als der kopf durch trat, brannte und ziepte es, aber mehr auch nicht. durch die PDA war natürlich alles noch ein wenig betäubt. um 8.05 uhr war es dann endlich soweit.. da lag sie, mein mädchen:) ! sie brauchte allerdings ein wenig zeit um anzukommen. sie musste bevor sie mir auf die brust gelegt wurde, erst einmal abgesaugt werden und ein bisschen sauerstoff zugefechert bekommen. aber dann kam sie endlich zu sich und wurde mir auf die brust gelegt. ich könnte jetzt schreiben das es der schönste moment in meinem leben war, rückblickend ist er es natürlich, aber in diesem moment habe ich es leider nicht so empfunden. :( ich war natürlich extrem froh und erleichtert das ich das alles geschafft habe und das endlich alles vorbei ist und das mein mädchen gesund ist, aber diesen glücksmoment von dem alle sprechen, hatte ich leider nicht.

ich musste zum glück nicht genäht werden, es ist alles heil geblieben.

leider wurde das fruchtwasser noch unter der geburt grün, weil sie so extrem gestresst war und wir mussten eine woche auf der kinderstation verbringen, weil ihre entzündungswerte erhöht waren. sie bekam antibiotika.

es ist alles nicht ansatzweise so gelaufen wie ich mir das vorgestellt habe. wie die geburt los ging, über die geburt, den augenblick wo wir sie das erste mal gesehen haben, bis über die ersten stunden nach der geburt, nichts ist ansatzweise so gelaufen wie ich mir das vorgestellt habe.. ich habe noch ganz schön daran zuknabbern. aber uns geht es gut und das ist die hauptsache!
meinen freund habe ich im bericht ein wenig außen vor gelassen, aber er war natürlich die ganze zeit an meiner seite und hat mich toll unterstützt!

danke fürs lesen und sorry das er so lang geworden ist..

JUNA LOU
17.09.14 8.05 UHR
55cm
3610gr
37cm KU

sie ist unglaublich hübsch *.*
ich liebe sie so bedingungslos!!

lg lileyna mit juna im arm 17 tage alt

1

Hallo,
Ich kann verstehen dass du dir das nicht so vorgestellt hast. Die Geburt meines Sohnes lief auch nicht so wie ich es mir gewünscht hatte. Aber auch ich bin dem Kaiserschnitt entgangen und unendlich glücklich darüber!

Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und die Geburt rückt in den Hintergrund, ich hatte aber auch lange daran zu knabbern. Ich befürchte dass alles wieder hochkommt wenn es um ein 2. Kind geht. Aber ich empfehle dir darüber ganz viel zu reden, das hilft!

Und zu guter letzt: herzlichen Glückwunsch! :-)

2

ja, ich denke auch das es irgendwann in den hintergrund rückt.. irgendwann.

das man eine geburt nicht planen kann ist klar, aber das dann NICHTS so läuft, wie man es sich wünscht oder vorstellt, ist enttäuschend!

ich danke dir:)

lg lileyna

5

Ich kann dich zwar gut verstehen aber irgendwie ist es doch auch schön dass du um den ks rumgekommen bist. Das ist doch schon mal ein positiver Gedanke. Schlimmer wäre es doch mit ks...hatte meine ma mit mir auch, sie hatte auch Fieber bekam ne sepsis, ich auch und ich musste verlegt werden, wäre fast behindert geworden durch die so spät erkannte sepsis. Sie konnte mich nicht sehen weil die ks naht aufgegangen war... Die arme

Finde es aber auch wichtig dass du darüber redest und völlig ok wenn man sagt so hab ich mir das nicht vorgestellt. Auch wenn andere vllt sagen, du sollst froh sein,dein Kind ist ja gesund. Stimmt zwar aber kann auch verstehen dass du daran zu knabbern hast.
Wünsche dir alles gute!!! Euch drei!

weiteren Kommentar laden
3

Ich kann dich so gut verstehen. Ich hab mir meine Geburt auch ganz anders vorgestellt bei dir War es natürlich noch etwas heftiger als bei mir. Ich muß sagen ich hab Viel darüber gesprochen un mittlerweile is es schon fast vergessen un ich kann mich mit einem 2. Anfreunden (wollen uns nicht so viel Zeit lassen zwischen den Kindern) .

Ich wünsch dir alles gute un herzlichen Glückwunsch!

Franzi + Vanessa 7,5 Wochen

4

lieben dank! :)

tut auch irgendwie gut zu hören das es (natürlich) nicht nur mir so geht..

dir auch noch herzlichen glückwunsch!

lg lileyna