Lange aber schöne Geburt meines ersten Kindes

Da ich in meiner Schwangerschaft die Geburtsberichte verschlungen habe, versuche ich mich jetzt mal an meinem Geburtsbericht.

Zur Vorgeschichte:
Ich hatte wirklich eine Bilderbuch-Schwangerschaft. Keine Wassereinlagerungen, keine sonstigen Probleme.

Naja die 18 Wochen Dauerkotzen (entschuldigt meine Wortwahl, aber genau das war es) am Anfang habe ich schon wieder vergessen :-).
Aber ansonsten war alles toll.

Der errechnete Geburtstermin war der 07.08.2014. Die ganze Schwangerschaft über dachte ich dass der Kleine früher kommen würde aber so war es dann doch nicht. :-)

Am 06.08.2014 war ich morgens schön mit Freunden frühstücken und es gab keinerlei Anzeichen dafür, dass der kleine Mann seine Einraumwohnung in den nächsten Tagen verlassen würde. Bis jetzt noch nicht.

Gegen 15:00 Uhr habe ich mich dann nochmal für ein Stündchen hingelegt.

Nach dem Aufstehen rief ich meine Mutter an um ein bisschen zu quatschen. Und da machte es ''plopp"! Im ersten Moment war ich echt unsicher was das war, aber dann lief schon das Fruchtwasser auf die Couch xD
Ich also gaaanz schnell ins Bad gelaufen und hab mich erstmal auf der Toilette geparkt.
Um das ganze ein bisschen abzukürzen. Ich besaß keine binden also musste meine Mutter vorbeikommen, um mir welche zu bringen. Dass das nix bringen würde war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht klar ????
Dann noch schnell die Kliniktasche gepackt und im Kreißsaal angerufen. Ich sollte aber erst vorbeikommen wenn ich Wehen bekomme.

Um ca. 22:30 Uhr sind wir aber trotzdem ins Kh gefahren um sicherzustellen dass es dem Kleinen auch gut geht.
Es war alles super, das Baby wurde auf 4.000 g geschätzt. Das war der Zeitpunkt an dem ich zum ersten Mal dachte: ,,Wie soll ich das schaffen?''
Aber gut, ich sollte dann aufs Zimmer und am nächsten Morgen sollte mit der Einleitung begonnen werden, falls noch keine Wehen in Sicht sein sollten.

07.08.2014:
Um 2 Uhr nachts bekam ich dann aber Wehen, die aber nicht Muttermundswirksam waren.

Also am Morgen gegen 8 die erste Tablette zum Einleiten. Wehen wurden zwar stärker aber wohl immer noch nicht muttermundswirksam. :-(
Also um 10 das nächste ctg.

Um 12 das nächste und da habe ich dann auch noch eine Tablette bekommen.
Ich sollte immer viel laufen, was ich auch fleißig gemacht habe und die Wehen wurden schön stark.
Ich konnte sie auch immer gut veratmen, wenn ich mich frei bewegen konnte. Beim ctg alle zwei Stunden musste ich aber in einem Sessel sitzen und das war für mich unerträglich.

Gegen 20 Uhr beim gefühlt tausendsten ctg mit heftigen wehen aber leider nur 3 cm habe ich dann eine pda bekommen. Leider.
Ich hatte mir vorgenommen es so zu schaffen was mir auch die ganze Zeit keine Schwierigkeiten bereitete aber in diesem blöden Sessel kam ich mit den Wegen einfach nicht klar.
Also dann auch endlich rüber in den Kreißsaal :-)
Schade dass ich mich da aufgrund der pda auch nicht viel bewegen konnte. Die pda musste ich dann auch gleich doppelt stechen lassen, da beim ersten Mal wohl die Kanüle verstopft war. Naja da muss man dann wohl durch. Danach konnte ich mich dann etwas entspannen.

Um 22:00 Uhr hatte ich dann auch endlich die nächste Untersuchung: 4 - 5 cm. Puuhhh.
Es ging echt schleppend voran.

Durch die pda haben sich die Wehenabstände dann verlängert, sodass ich um ca. 22:20 Uhr dann einen Wehentropf bekam. Und dann ging's richtig los!

Um 00:00 Uhr war der Muttermund dann endlich komplett und es konnte losgehen. Das war so ein gutes Gefühl endlich etwas tun zu können.

Ich tat auch mein bestes aber das köpfchen rutschte immer wieder zurück.

Als um ca. 02:15 Uhr ein Dammschnitt gemacht wurde ging's dann auch ganz schnell.
Um 02:19 Uhr am 08.08.2014 erblickte unser Milan kerngesund das Licht der Welt.

Es war für mich eine wunderschöne Geburt, obwohl es sehr lange gedauert hat!

Milan, geb. am 08.08.2014
4.070 gramm
53 cm
37 cm Kopfumfang

Falls es jemand bis hierhin geschafft hat: danke fürs lesen!! :-)

1

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für deinen Beitrag.

Hast du den Dammschnitt und das Nähen gemerkt oder durch die PDA eher nicht?

2

Erstmal danke fürs lesen.
Also der Dammschnitt tut nicht weh. Das Köpfchen drückt so auf den Damm, dass man den Schnitt gar nicht spürt. Die pda hat zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr gewirkt.
Also das Nähen danach hat schon weh getan. Die lokale Betäubung hat noch nicht richtig gewirkt aber ich dachte mir Augen zu und durch.:-)

3

Also mein darmschnitt bei der ersten ss der tat höllisch weh obwohl er in der wehe gemacht wurde ich dachte die scheiden mich von koüf bis fuß auf xD das nähen tat nicht weh nur der stich für die örtliche betäubung war unangenehm hatte keine pda. 2 ss ist selbst gerissen tat durch die pda (die ich nicht wollte :-( )nicht weh auch das nähen tat nicht weh hab nix gespürt unterhalb der hüfte :-).

Lg yasmi

weiteren Kommentar laden
4

Herzlichen glückwunsch erst einmal :-)
Dein beitrag war super ist spannent von anderen zu lesen auch wenn man selbst schon kinder hat jede geburt ist ja anderes :-)

Wünsch dir alles gut <3
Yasmin

6

Danke auch dir fürs Lesen :-)
Jaa ich finde es auch immer wieder spannend die Geburtsberichte zu lesen.

Dir auch alles Gute