Unsere ungeplante Hausgeburt

Hallo ihr Lieben!

Hier nun nach fünf Wochen auch unser Geburtsbericht:

Es ist SAmstag morgen 5.15 Uhr... ich werde mit Rückenschmerzen wach! Ich lege mich erstmal auf den Rücken (konnte sonst nur noch auf der linken Seite schlafen) und überlege mir ob die Rückenschmerzen von der einseitigen Schlafposition kommen!

Um 5.29 Uhr bekomme ich eine Wehe! Recht stark aber gut zu veratmen! Ich bleibe also erstmal wie angewurzelt im Bett liegen! Exakt 9 Minuten später bekomme ich die nächste Wehe! Ich muss mich ins Bett setzten und veratmen! Davon wird mein Mann wach! Ich sage ihm was los ist und wir bleiben beide im Bett liegen....erzählen uns was und beobachten die Abstände! Diese bleiben bei 9 Minuten! Ich sagte ihm wir warten jetzt bis unser Sohnemann (2,5 Jahre) wach wird und dann machen wir uns alle in Ruhe fertig und bringen ihn dann zu Oma u Opa rüber und fahren dann ganz in Ruhe ins Krankenhaus! #hicks

Es ist 6.15 Uhr : aus dem Kinderzimmer nebenan kommt ein lautes : MAMA ich bin WAAAAAACh! Mein Mann geht also rüber und holt ihn zu uns ins Bett! Ich habe in dem Moment gerade eine Wehenpause und erkläre ihm das evt. heute noch seine Schwester auf die Welt möchte! Dabei kuscheln wir und ich kitzel ihn noch durch!

6.32 Uhr: mein Magen krampft sich zusammen und es läuft warm aus mir heraus! Meine Blase ist gerissen! Ich hüpfe aus dem Bett ...... so wie man mit dickem Babybauch noch hüpfen kann #rofl und laufe ins Bad! Meine Hose ist nass..... ich geh auf die Toilette! Ich bin mir nicht 100% sicher ob es wirklich die Blase war! Mein Mann ruft schon: Und??? War es die Blase? Ich: keine Ahnung .... ich geh erstmal duschen!

Mein Mann und unser Kleiner haben sich derweilen einen Berg von Büchern geholt und fangen an im Bett Bücher zu lesen!

Es ist jetzt ca 6.40 Uhr: Ich stehe unter der Dusche.... rasiere mir noch schön die Beine (in dem Gedanken das ich gleich stundenlang im Kreisssaal liege) und plötzlich bekomme ich so starke Wehen das ich nur noch schreien kann!

Mein Mann und unser Sohn kommen angelaufen und ich schreie nur: Mach das Kind fertig und dich auch schnell .... er muss rüber zu deinen Eltern! Mein Mann macht so schnell er kann! Unser Sohn ist in dem Augenblick so verschreckt von meinem Geschrei das er mir sämtliche Salben und Zäpfchen aus seiner Wickelkommode holt und vor die Duschtür legt... in dem Gedanken irgendwas muss Mama doch helfen! #heul

Ich mach mit derweil Gedanken wie um himmelswillen ich noch das Shampoo aus den Haaren bekommen soll und mich abtrocknen soll! Irgendwie schaffe ich es aus der Dusche raus! Ich laufe ins Schlafzimmer und will mir was anziehen! BH schaffe ich noch und dann bekomme ich das Gefühl ganz dringend auf die Toilette zu müssen! Ich also zurück ins Bad.... auf die Toilette drauf und meine ich muss "Gross"! Nix kommt nur heftige Wehen... ich schreie ständig auf! Wieder runter vom Klo ins Schlafzimmer zurück .... anziehen geht nicht... ich muss wieder auf Klo zurück!

Mein Mann hat unseren Sohn fertig und sagt: Ich bringe ihn schnell rüber zu meinen Eltern! ICh : nein ich will nicht allein sein!!!!!!!!!!!! #schock

Er ruft um 6.52 Uhr seine Mama an: Bitte komm schnell rüber Kind abholen!

6.54 Uhr : seine Mama war wach und schon unten... sie kommt durch den Garten angelaufen.... hört mich schreien und ruft noch " viel Glück"

.......zu diesem Zeitpunkt war keinem von uns klar das das Kind quasi gleich da ist.....

6.56 Uhr : ich schreie : ruf den Krankenwagen an! (Mir wurde in dem Augenblick lediglich bewusst ich kann nicht mehr im Auto sitzen ich muss liegend transportiert werden)

ab diesem Augenblick läuft alles wie im schlechten Film ab! Ich habe den Drang zu pressen .... es fühlt sich aber wie Stuhlgang an da ich den Druck die ganze Zeit hinten spüre! Ich denke noch immer ich bin übelst verstopft und drücke und drücke und schreie das ganze Haus zusammen!

7.02 Uhr (geschätzt) : ich schreie.... " da kommt was" ... mein Mann steht im Bad am Waschbecken und dreht sich um.... da kommt der Kopf raus... er kommt angerannt und fängt im nächsten Augenblick unsere Tochter auf!

Sie ist blau.... ich kann mich erinnern wie ich gezittert habe .... ich sagte nur immer wieder "oh mein Gott... oh mein Gott"

wir haben ihr den Rücken gerubbelt und dann kam endlich ein Mucks von ihr! Wir waren erleichtert!

7.04 Uhr : mein Mann rennt zum Telefon und ruft seine Mutter an: Komm schnell das Kind ist schon da!

(sie lässt unseren Sohn beim Opa und kommt rüber gerannt..... sie reagiert und holt erstmal Handtücher und wickelt damit mich und das Kind ein! Ich sitze noch immer auf dem Klo... habe das Baby auf Bauchnabelhöhe und die Plazenta ist mir derweilen ins Klo geplumpst)

Nach dem Anruf bei seiner Mutter ruft mein Mann unsere Hebamme an! Sie lässt ihn kaum ausreden und legt den Hörer auf und ist innerhalb von 3 Minuten noch im Schlafanzug bei uns! (Sie wohnt Gott sei dank nur zwei Strassen weiter)

Der dritte Anruf den er tätigt ist wieder der Rettungswagen! Er sagt ihnen das das Kind schon da ist! Die sind schon fast bei uns!

So nun stehen also nacheinander bei uns im Bad: Mein Mann, meine Schwiegermama, meine Hebamme, zwei Notärzte und 4 Sanitäter!!!!!! Und ich auf dem Klo... nackt .. mit Baby auf dem Arm... und nasse ungekämmte Haare! #schock

Meine Hebamme stellt sich den Notärzten als meine Hebamme vor und man merkt wie erleichtert sie sind! Von Entbindungen haben sie nämlich nicht wirklich eine Ahnung!

Meine Hebamme nabelt unsere Tochter also ab und trägt sie zur Wickelkommode! Mit ihr ist alles in Ordnung! Meine Hebamme gibt den Notärzten das ok das sie keinen Inkubator anfordern müssen sondern den Krankenwagen bitte ganz warm machen sollen damit die Kleine mit mir mitfahren kann!

Ich werde von zwei Sanitätern gestützt und auf unser Bett gelegt! Meine Hebamme schaut mich kurz an und stellt einen Dammriss und einen Scheidenriss fest welches genäht werden muss! ( Ansonsten hätte ich nichtmal ins Krankenhaus gemusst)

Ich bekomme endlich etwas angezogen! Wir machen Fotos und werden dann in den Krankenwagen verfrachtet!

Ich muss sagen bis zu diesem Augenblick habe ich irgendwie funktioniert! Im Krankenwagen ist mir dann allerdings der Kreislauf weggesackt! Also auch noch mit Blaulicht über die Autobahn!

Wir blieben dann drei Tage im Krankenhaus und gesundheitlich ging es uns allen recht schnell gut! Psychisch ist das man so eine Sache..... keine Ahnung wann ich das mal verarbeitet habe!

Tagsüber geht es aber nachts träume ich regelmässig davon! Und in diesen Träumen ist mein Mann nicht zu Hause und ich sitze allein da mit Baby auf dem Bauch und unserem Sohn weinend neben mir stehend! Ich hoffe diese Träume lassen mich schnell los! #kratz

Alles in allem hat diese Geburt vom Blasenriss bis zur Geburt ca 30 Minuten gedauert! Empfehlen kann ich es allerdings niemanden! #rofl

LG eure Ana

1

Ach du meine Güte. Dein Sohn hat mich zu Tränen gerührt mit "irgentwas muss Mama helfen"Zäpfchen etc vor die Tür. Oh ja alleine und mit Sohn daheim währe für mich auch schlimm obwohl meiner schon acht ist. Der leidet aber immer noch mit wenn Mama weint oder so. Aber ne halbe Stunden Geburt würde ich auch wollen. Alles Liebe euch:))))

2

Bei deinem Bericht stockte mir mehrmals der Atem.

Immer wieder hab ich überlegt wie wir das gemacht hätten in dieser Situation. ...

Und dein Sohn... mit seinen Sachen vor der Dusche... herzergreifend...

Das das alles für dich ein Trauma ist kann ich voll nachvollziehen. Ich wünsche dir dass das bald besser wird.
Vielleicht suchst du dir auch Hilfe hierfür.

Vielen Dank für deinen Bericht.
Wünsche euch von Herzen alles Liebe für die Zukunft :-)

Lg
Ina

3

Hallo Ana,

ich kann das so gut nachvollziehen wie du dich gefühlt hast und jetzt noch fühlst. Mein Sohn kam am 20.06.13 per Sturzgeburt innerhalb von 1:15 Std. auf die Welt. Auch ungeplant zu Hause im Wohnzimmer. Was da in einem vorgeht, kann man irgendwie nicht begreifen. Gerade jetzt, so kurz vor seinem 2. Geburtstag, muss ich wieder sehr oft dran denken. Sonst geht es zum Glück mittlerweile.

Ich wünsche Dir, dass du das Ganze auch gut verarbeiten kannst.

Liebe Grüße und alles Gute!
Kathrin

4

Wow, Danke fürs teilen!

5

wow, herzlichen glückwunsch. ansich ists ja eine wirklich tolle geburt. schade das es so verdammt schnell ging. selbst wenn ihr eine hausgeburt geplant hättet, wärst du wohl völlig überrumpelt gewesen :).vielleicht sollten frauen generell anfangen, wenn sie sich auf jegliche geburtseventualitäten einstellen, nicht nur mit einem möglichen kaiserschnitt od. ähnlichem zu befassen, sondern auch mit hausgeburt ;-). das solltet ihr wohl, falls noch ein kind kommen sollte, wohl auch!

schade das deine hebamme den riss nicht genäht hat. normalerweise können die sowas doch, dann hättest du gleich im bett liegen bleiben können.ich hätte ja fast vermutet sie bestellt den notarzt wieder ab...kind da, alles gut, plazenta da, frau wohlauf, hier gibts nichts mehr zu tun. das einem da unwohl ist in so einer lage mit einen haufen voll fremden menschen im zimmer kann ich aus eigener erfahrung gut nachvollziehen.

ich hoffe du kannst das ganze gut verarbeiten, deine hebamme hilft dir da bestimmt. versuch etwas positives abzuringen. dein kind wollte, warum auch immer, so schnell kommen. und bei so fixen geburten geht auch meist alles glatt und das ist es ja bei euch auch.ich kenne einige frauen die sich solche guten geburten (vielleicht nicht ganz sooo schnell) wünschen. kannst auch stolz auf dich sein, du hast das bestens allein hinbekommen.

lg

6

#herzlichlichen Glückwunsch zur Geburt und alles, alles Gute Euch!

Hast Du die Möglichkeit, vielleicht ein Coaching oder so zu machen? Ich kenne jemanden, die eine Ausbildung als Trauma-Coach hat, und mit Frauen hat, die traumatische Geburtserfahrungen hatten (oder vor der Geburt Ängste haben, da hatte ich das gemacht und als sehr hilfreich empfunden). So etwas in der Art würde Dir beim Verarbeiten sicher gut helfen.

Dass Dir die Ängste jetzt hochkommen, ist normal. Vorher hat meine keine Angst, weil man ja nicht weiß, dass diese Situation eintreten wird, währenddessen hat man keine oder kaum Zeit zum Angst haben - und irgendwann muss sie halt raus.

Die Geburt meines Jüngsten hat einigermaßen dramatisch geendet, auch wenn zum Glück alles gut ging (er hat sich plötzlich kurz vor Ende der Geburt in die Sternguckerposition gedreht, passte nicht mehr durch, die Herztöne wurden schlecht und er musste unter Not-KS-Bereitschaft mit der Saugglocke geholt werden), und da hatte ich auch hinterher mit den ganzen Ängsten zu tun, gerade nachts kam mir immer wieder alles hoch. Das wurde dann aber irgendwann besser.

Alles Gute Dir und Euch!

7

Herzlichen Glückwunsch!

Als ich deinen Bericht gelesen habe, schwankte ich jedes Mal zwischen Loslachen und "O mein Gott". Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Sturzgeburt sich bei dir eingebrannt hat. Rede mit deiner Hebamme und Familie darüber und vielleicht kann deine Hebamme dir weiterführend was empfehlen.

Davor hab' ich auch ein wenig Bammel, denn die erste ging schon nur 4 Stunden und davon 1 Stunden Austreibungsphase, weil der Kleine festhing. Sonst wäre er noch schneller draußen gewesen.

Ihr habt die Situation als Familie großartig gemeistert!!!

Alles Gute für Euch!

8

Hallo! Erstmal ganz herzliche Glückwünsche! Du hast das ganz großartig gemacht ????
Das mit der Verarbeitung kann ich voll und ganz nachvollziehen!!! Unsere Geburt verlief so ähnlich (nen Bericht habe ich auch geschrieben, ich fand es hilfreich).
Während dessen funktioniert Frau, aber hinterher ????

Ich wünsche euch eine ganz tolle Zeit zu viert und dass die Träume schnell aufhören. Du kannst echt stolz sein auf Dich!!!

9

Hallo Ana,

mit dem Erlebnis bist du nicht allein und ich habe mich sofort in vielen Punkten an meine unfreiwillige Hausgeburt erinnert.

http://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/417777-schoene-unfreiwillige-hausgeburt-von-neyo/2772294

In einer gewissen Weise war ich danach auch traumatisiert, aber eine positive Folge davon war, dass ich alle weiteren Kinder nur noch per geplanter Hausgeburt bekommen habe ;-)

Heute, viele Jahre später, bin ich einfach stolz darauf, wie wir das damals gemeistert haben und ich bin mir ganz sicher, dass das bei dir auch so sein wird!

Alles Gute
prinzhagen