Definition Not-Kaiserschnitt

Hallo

Da ich hier so oft lese- ich hatte einen "Not"-KS- möchte ich den Begriff NOT-KS mal definieren.

Einen Not-KS hat frau, wenn Not am Kinde ist und zwar außergewöhnlich große.
Da wird der KS dann entweder direkt im Kreißsaal gemacht oder es geht mit fliegenden Fahnen- ohne Rasur, Strümpfe oder andere Vorbereitungen in den OP und dort wird sich als Operateur nur noch die Handschuh angezogen- ohne abdecken und desinfizieren und umziehen , der Frau was für die Narkose gespritzt und zack- Frau weg - und Kind raus.

Alles, was noch mögliche Vorbvereitungszeiten beinhaltet, auch wenn es schnell geht sind eilige Sectios, alles andere einfach nur KS/ Sectio.

Ich habe in 23 Jahren 2 wirkliche Not-Sectios gehabt und glaubt mir, so schnell war ich im Lebtag noch nie im OP und das muss frau echt nicht haben.

Ich wollt das nur mal so erwähnt haben, weil ja so viele hier einen "Not" KS haben oder gehabt haben, aber ich glaube kaum, dass es mit dem Tempo war, dass keinerlei Vorbereitung mehr möglich war.

Liebe Grüße von

Gabi

1

Hallo Gabi !
Danke für die Definition, ich kenne das nämlich auch nur so, daß dann einfach zack-zack der Bauch aufgeschnitten wird, ohne großes Drumherum !
Ich glaube, die meisten Frauen meinen, alles, was nicht ein geplanter Kaiserschnitt ist, ist automatisch ein Notkaiserschnitt - dabei ist ja der eilige Kaiserschnitt, selbst wenn er sehr eilig ist, immer noch geplant.
Liebe Grüße,

Katrin

2

Hallo Gabi,

ja stimmt ich lese auch oft von Notkaiserschnitten, meiner war so einer
Wurde auf den Weg in den Kreisssaal/OP schon ausgezogen,unterwegs wurde mir der Katheter gelegt und mit dem Zeugs eingeschmiert dann bekam ich die Sauerstoffmaske auf hörte es nurnoch Klimpern (das OP Besteck und Weg war ich) das war echt Sekundensache alles...Selbst meinen Schmuck hatte ich während der Op noch an.
Bei mir musste die Notsectio gemacht werden, da ich nen fiesen Abszess hatte,nochdazu kam eine schwere Sepsis (weiß nicht ob du dich an meine Posts erinnern kannst) der FA hatte es mit Salben,Kamillebäder und punktieren probiert, nichts half.Eine nacht vor der Entbindung war ich in dem KH in dem ich eigentlich entbinden wollte,weils vor Schmerzen nicht mehr ging (hatte den Abszess nun schon 14 Tage und der war Lila/Schwarz) der Arzt schickte mich wieder nachhause
Natürlich kam ich mir dann blöde vor und wollte am nächsten Tag garnicht mehr in die andere Klinik, ich dachte die verkaufen mich für blöde.Aber nein immer mehr Ärzte versammelten sich vor meinem Abszess und meinten so nen riesen Ding nochnicht gesehen zu haben, sofort wurde die Op für den Abszess für 16.30Uhr angesetzt.Nun haben Sie nach dem Kleinen geguckt und mir erklärt was alles gemacht wird, der OA sagte noch kann sein das es während der OP zur Frühgeburt kommen kann, aber da glaubte ja keiner dran.
Naja mir wurde auf einmal übel und ich fing an zu kollabieren, ich war immerwieder komplett weggetreten und kurz wieder da, war echt seltsam, schnell wurde ein CTG gemacht doch die Herztöne von mir und meinem Zwerg sackten ab bis sie nun ganz weg waren, wir wurden sofort in den Kreißsaal gefahren und aus einem harmlosen Abszess entfernen wurde ein Notkaiserschnitt.
Um 16.34Uhr war mein kleiner Schatz da, er wurde sofort reaniemiert und in die 50km entfernte Frühchenintensiv geflogen.
Ich lag dann 3 Tage auf nem Überwachungszimmer und war natürlich gespräch des ganzen Klinikflügels
Ich bin nur so froh das alles gut gegangen ist und hoffe nur niewieder einen Notkaiserschnitt haben zu müssen.Die Ärzte sagten im nachhinein nur das wir echt Glück hatten, hätte mein Mann mich nicht gezwungen erneut in die Notaufnahme eines anderen KH zu fahren, wären wir heute nicht mehr da.Auch das wegen meinem Abszess schon der Narkosearzt und die ganzen Assistenten fast bereit waren (der eigentliche OPTermin war ja 16,30Uhr) und nur eben in den Kreisssaal umziehen mussten, war mein Glück
Ich wünsche niemanden sowas mitzumachen, vorallem habe ich meinen kleinen das erste mal 7 Tage nach der Geburt sehen können,auch er hatte es nicht einfach...war alles sehr heftig und es wird noch lange dauern bis ich das verarbeitet habe.

Liebe Grüße und allen anderen eine schöne und Einwandfrei Geburt,
Claudi & Jean Enrico *15.o4.o6 (ET 23.o5.o6)#blume

3

Hallo Gabi,

also ich hatte schon ein Not KS, da sich die Herztöne meiner Tochter sehr stark und schnell gesenkt hatten! Deswegen nannte ich meine KS Notkaiserschnitt, denn das ging alles so schnell, das ich noch nicht mal zeit hatte mir die unterlagen zum unterschreiben durchzulesen! Ich war von der einen auf der anderen minute im OP.!
Nun ja und das nenne ich schon Notkaiserschnitt!!!

Lieben Gruss
Dani


*Leonie 14.02.2006

4

Hallo Gabi,
ist "sekundäre Sektio" = Notkaiserschnitt?
Vielen Dank für Antwort!
LG Katja #sonne

5

Nein!

Eine primäre Sectio= geplanter KS

Eine sekundäre Sectio ist angelaufene "normale" Geburt, die dann in einem KS geendet hat.

Liebe Grüße von

Gabi

6

Hallo,
aaaahhhhaaaa!
#danke für den gesamten Beitrag - war interessant! Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer! ;-)
LG Katja #sonne

7


Hallo,

wollte nur mal sagen, das ich wirklich eine Notsectio hatte. Da war ich binnen von Sekunden im OP, der Arzt hatte sich nicht mal umgezogen, nicht desinfiziert und nix. Der hat einen sterilen Kittel mit Handschuhen dran, angezogen und das wars. Zum Glück hatte ich vorher schon ne PDA so das mir die Vollnarkose erspart geblieben ist. Allerdings hatte ich trotz der Hektik Strümpfe angezogen bekommen.
Als es ans zunähen ging ( es war sehr hektisch, da es mir nicht gut ging und ich viel Blut verlor) kam nochmals Hektik auf, weil ein Instrument fehlte und sie schon glaubten, es in meinem Bauch vergessen zu haben, was aber nicht so war- es war runtergefallen- zum Glück);-)
Also, ich kann mit Recht behaupten das ich eine NOT-Sectio hatte ;-)

LG

Sweetytweety

8

Hallo Gabi.
Mir ging es so darf ich da von einem not sectio sprechen?
Bin ohne irgendwelche vorbereitungen ab in den op und die sind alle gerannt.
Steht auch in meinem mutterpass.
freu mich über eine antwort von dir.
LG Diana+#baby 11ssw

10

Wenn nur noch gerannt wird- ohne Vorbereitungen und ohne umziehen und Desinfektion der Ärzte ist es defintiv ein Not-KS.

Bei vielen anderen hier hört es sich eher nach einer "eiligen Sectio" an.

LG

Gabi

9

Hallo Gabi,

danke erstmal für die Aufklärung. Ich bezeichne meinen KS auch immer als "Not-Sectio", aber dann trifft es mich auch nicht zu.

Allerdings hatte ich einen Riss im Mutterkuchen, den man auf dem US nicht erkennen konnte. Der Chefarzt konnte sich Blutungen nicht erklären und als diese stärker wurden, hieß es auf einmal: "In fünf Minuten wird operiert." #schock Ich hatte eine Spinal-Anästhesie und mein Mann durfte auch mit dabei sein.

Aber trotzdem bleibt es für mich eine NOT-SECTIO :-p. Für mich war es nämlich eine absolute Notsituation und ich knabbere heute noch daran. "Geplant" würde ich jedenfalls anders definieren.

LG
Saskia

11

Hallo,
als ich zur Entbindung meiner Kleinen im Krankenhaus war und am CTG hing, brüllte plötzlich die Stationsärztin die Hebamme an, sie soll machen, daß sie ins OP kommt (was sie angeblich garnicht durfte dort?) und im selben Moment wurde eine Schwangere splitternackt über den Flur geschoben und war durch die Tür im OP.. Wenn ich daran denke, bekomme ich heute noch eine Gänsehaut. Das Baby hatte sich unter der Geburt ein Bein so ungünstig verdreht, daß es nicht mehr vorwärts ging und dann gingen die Herztöne weg...

Meine Geburt endete mit der Saugglocke für meine Kleine und einem Kreislaufzusammenbruch für mich - nich schön, aber besser, als einen Notkaiserschnitt!

Alles Gute,
Athena

12

Hallo an alle Interessierten,

also definitionsgemäß dürfen bei einer wirklichen Notsectio vom Entschluß, daß man einen KS macht, bis zur "Geburt" des Kindes maximal 10 Minuten vergehen. Alles zwischen 10 und 20 min. ist eine eilige Sectio und alles über 20 min. eine sekundäre Sectio.

Liebe Grüße und allen Schwangeren eine problemlose Geburt!!! #klee

Lumpi