Es kommt immer anders , HELLP-Syndrom

Ich hatte eine total klasse Schwangerschaft. Hab mich fit gefühlt, sah klasse aus, schöne Haare keine Übelkeit. Hatte Verdacht auf schwangerschaftsdiabetis, ansonsten alles prima.

Geburtstermin war Ende Dezember. Wir feierten noch mit der ganzen Familie sylvester. Koffer waren auch schon gepackt, wir waren vorbereitet. Ich wollte unbedingt natürlich entbinden. Am 2. Januar mußten wir ins Krankenhaus, weil ich über den ET war. Oberarzt kontrollierte alles. Keine Sicht auf Entbindung. Haben mir noch Blut abgenommen, und meinten, wir sollen nochmal in 2 Tagen wieder kommen.

Am Mittag klingelt mein Telefon, eine Ärztin vom Krankenhaus rief uns an, und meine meine thrombozyten wären nicht so prima, wir sollten morgen nochmal zum blutabnehmen erscheinen. Es viel Gott sei dank alles auf ein Wochenende. Wir schliefen erstmal aus, und gingen dann ganz entspannt nächsten Tag so gegen 15 Uhr ins Krankenhaus. ans ctg und blutabnahme. Wir sollten gleich dableiben wegen den Ergebnissen. Stunde später kommt die Ärztin und meint sieht nicht so rosig aus die Trombozaheln. Man fragte uns was wir von weheneinleiten halten. Ich stimmte zu. Wir sollten nächsten Tag kommen, und bitte etwas früher. So gegen 9 Uhr. Na klasse, wir absolute spätaufsteher.

Wir bräuchten noch ein Geschenk für mein Schwager. Unterwegs biß ich mir ausverschämte in die Lippen. Es blutete ohne Ende. Hab mir nix dabei gedacht. Mußte mich ja spritzen mit clexane. Hab gedacht es rührt daher. Denkste

Ich den ganzen Tag total nervös, hab mir keine Gedanken gemacht das nichts stimmte. Morgen geht es los, juhu

Vom Geburtstag nach Hause. Gegen 24 Uhr ein leichtes Ziehen im Rücken. Druck am Oberbauch. Es wird regelmäßig. Super es geht jetzt doch los, ohne einleiten. Hab ein Bad genommen, gut gegessen. Könnte aber nicht schlafen

Endlich 7 Uhr, mein Mann wecken, wir mußten ja um 9 Uhr ins Krankenhaus.

Mir wurde Blut abgenommen, und alle 1 Stunde zum ctg. Zwischen durch schickte ich mein Mann nach Hause. So gegen 18 Uhr frage ich mich, wann kommt die Ärztin. Die war grad bei einer anderen Entbindung.

19 Uhr, Ärztin kommt, entschuldigt sich. Fragt mich ob ich irgendwelche Beschwerden hätte. Ich nein. Im Labor ist die Technik abgestürzt. Meine Thrombozahlen sind im Keller. Es müsse vielleicht ein Kaiserschnitt gemacht werden. Noch mal Blut Abnahme. Mein Mann kommt. Ich erzähle ihm alles. Er glaubt, das ich wieder Bahnhof verstanden habe.

19.30 Uhr jetzt kommen 2 Ärztinnen. Ich denk nur noch, oh mein Gott. Verstärkung ist nie gut. Sie stellt sich als Oberärzten vor.

Sie spricht vom Kaiserschnitt, sie haben das HELLP-Syndrom, ich fange an zu weinen an. Ich wollte doch natürlich entbinden. Keine Zeit mehr für PDA. Sofort sectio, mein Leben und des unseren Sohnes stand aufm Spiel. Keine 5 min später, Katheder rein, zwischen durch unterschreiben wegen Vollnarkose.

Um 20 Uhr am 05.01.2014 mit 3420 Gramm und 52 cm ist unser Sohn zur Welt gekommen. Im kraissall bin ich aufgewacht, und durfte endlich mein Herz in die Arme nehmen.

Heute weiß ich, dass das starke Bluten und die Oberbauchschmerzen vom HELLP-Syndrom gekommen sind.

1

Hallo!

Ihr hattet einen Schutzengel!
Zum Glück ist alles gut gegangen!

Genießt die Zeit zu dritt!

2

Das stimmt,

Das machen wir, jeden Tag.

Lg

3

Ich wollte noch dazu sagen, dass ich echt ein super KH gehabt habe. Ich würde gleich vom OP in den Kreißsaal gebracht. Könnte aufwachen, und meinen Sohn in die Arme (Bonding) nehmen. Er wurde mir auch gleich an die Brust zum stillen angelegt. Ich hab mir ein extra zertifiziertes "stillfreundlichen KH " ausgesucht. Ich habe dadurch, das mir der kleine gleich angelegt wurde, eine super Bindung zu ihm. Er ist das totale Mamakind:-D

4

Erst mal herzlichen Glückwunsch!

Hört sich nach einem tolle Krankenhaus und Ärzten an!
Darf ich fragen wie niedrig deine Thrombozyten waren. Meine sind auch niedrig aber sxhon seit längerem. 146.000 und ich schiebe jetzt auch ein bisschen Panik vor der Geburt!
Lg Janina

5

Hey liebes, hab keine Angst vor der Geburt. Egal wie du entbindest, es ist ein unvergessliches Erlebnis. Meine t-Zahlen lagen so um die 20 wenn ich mich recht entsinne.

Ganz liebe Grüße

6

Hallo, wegen den niedrigen Thrombozahlen (wenn es "nur" das ist, und Blutdruck ok, und kein Eiweiss im Urin ist) kann ich dir etwas Sorge nehmen habe angeboren einen niedrigen Wert, das wurde erst im letzten Drittel der Schwangerschaft festgestellt ...musste dann häufiger zur Blutkontrolle. Habe den niedrigsten Wert bei 136.000 gehabt und bei der Geburt mit 143.000 auf normalem Wege, sogar mit PDA entbunden. Bei sehr niedrigem Wert ist eine PDA nicht mehr möglich. :-)

Alles Gute für Euch
das-sternchen

weiteren Kommentar laden
7

Hallo :-)

Ihr hattet wirklich einen Schutzengel. Durch eine angeborene Gerinnungsstörung hatte ich große Angst vor HELLP und weiss, das es anders ausgehen kann.
Die Ärzte haben prima reagiert.

Wünsche Euch alles Gute

LG
das-sternchen

8

Ohhhh man da gebe ich dir recht. Ohhhhh ich denk immer das schlimmste, hoffentlich haben es beide geschafft.

Habe Viktor 5 und 9 leiden. Musste mich komplett die ganze Schwangerschaft über spritzen mit clexane 20

12

Hallo.
Könnt ihr mir kurz erklären, warum eine angeborene Gerinnungsstörung zu einem Hellp-Syndrom führen kann u was das genau bedeutet?
Kenne mich überhaupt nicht aus.
Bei meinem 1. Sohn war mein FaktorV noch nicht festgestellt. Bin jetzt in der 12.ssw u muss täglich Clexane 40 spritzen. Danke für eure Erklärungen.

9

Huhu,

ich hatte auch ein Hellp-Syndrom in meiner Schwangerschaft, aber schon sehr viel früher in der SS.

Mein Sohn wurde bei 24+5 SSW geholt mit nur 450 gr Geburtsgewicht. Das ist aber auch schon fast 6 Jahre her.
Meine Thrombos lagen bei 70.000, also ganz schön niedrig und es geht auch noch niedriger.

Wir hatten ein Riesenglück und ich finde es auch entscheidend, dass das KH ein gutes ist. Das hat mir und meinem Sohn das Leben gerettet.

Grüsse
Julia

10

Oh man, ich hab grad voll die Gänse Haut. Gott sei dank ist alles gut gegangen bei euch. Dein Sohn ist ein echter Kämpfer, klasse.

Bei mir lagen se schon bei 20.000. da ja das Labor abgestürzt ist, was das auch immer heißen mag. viel,es etwas später auf, dass die soooooo gesunken sind.

Ich hab auch noch Glück gehabt, dass es zum Ende der SS war, und ein Wochenende. Unser Schutzengel hatte mächtig den Tag zu tun.

Lg lc

P.s. Auf jeden Fall ist es wichtig, grad bei deinem Sohn ein gutes KK zu haben, und alles Menschen mögliche daran zu setzen, dass es dem kleinen besser geht.

Ich freu mich so sehr dass bei euch alles gut gegangen ist.

11

Hey liebe Julia, ich bin es nochmal, ich hab grad gesehen dass ich 20.000 geschrieben habe. Wenn mein kleiner um mich rumwusselt, muss ich aufpassen. Entschuldigung, #sorryich meinte 62.000
Lg Diana