Wunderschöne Geburt aus BEL

Hallo liebe Urbianerinnen,

ich möchte mit diesem Bericht allen Schwangeren Mut machen, dass auch als Erstgebärende eine Spontangeburt aus Beckenendlage problemlos möglich ist.

Unsere kleine Maus lag bis zur 27. Woche in der richtigen Position, sprich mit dem Kopf nach unten. Mein Frauenarzt hat dann bei der Untersuchung festgestellt, dass sich unsere Tochter gedreht hat, aber noch genügend Zeit hätte, sich wieder richtig rum zu drehen. Naja, die Wochen vergingen und unsere Kleine blieb stur. Langsam wurde ich etwas nervös, da ich mir so sehr gewünscht hatte, selbstbestimmt in einem Hebammenkreißsaal zu entbinden. Dafür hatte ich mich auch schon seit einigen Wochen mit Hypnobirthing vorbereitet. Beckenendlage ist aber ein Ausschlusskriterium für den hebammengeleiteten Kreißsaal, auch hat dieses Krankenhaus nicht viel Erfahrung mit Beckenendlagen.

Nachdem die indische Brücke, die Taschenlampe, die Spieluhr, die Moxazigarre und alles gute Zureden nichts bewirkte, hatte ich in der 36. SSW einen Termin in einer Frauenklinik, die auf Beckenendlagen spezialisiert ist und ca. 40 km von uns entfernt ist. Dort wurde mir viel Mut gemacht, dass ich gute Chancen hätte, unsere Tochter spontan zur Welt zu bringen. Das Verhältnis von Kopf- und Bauchumfang würde passen und unsere Tochter wurde auch nicht sonderlich groß und schwer geschätzt. In dieser Klinik wird auch bei Geburt aus BEL keine zwingende PDA gelegt und auch nicht provisorisch geschnitten, wie dies in anderen Kliniken der Fall ist. Außerdem wurde mir als weitere Option die äußere Wendung vorgeschlagen. Ich sollte mir alles in Ruhe überlegen und in der folgenden Woche meine Entscheidung mitteilen.

Montags darauf war ich bei einer erneuten Vorsorgeuntersuchung bei meinem Frauenarzt. Dieser meinte, dass alles geburtsreif wäre und er mir wegen BEL eine Überweisung zum Kaiserschnitt mitgeben würde. Ich sollte dann am nächsten Tag in einem Krankenhaus meiner Wahl anrufen und einen Termin für den Kaiserschnitt ausmachen. Er hat mir regelrecht Panik gemacht und mich gefragt, ob ich die Gesundheit unseres Kindes gefährden wolle, nur weil ich auf eine spontane Geburt bestehe. Auch von einer äußeren Wendung halte er gar nichts. Er meinte, unser Kind wolle per Kaiserschnitt geboren werden. Nach diesem Termin war ich fix und fertig und konnte meine Tränen nicht mehr zurückhalten. Ich wollte doch nur das Beste für unsere Tochter... Ich habe mich dann lange mit meinem Mann beratschlagt. Wir waren der Meinung, dass wir die äußere Wendung probieren wollen und falls das nicht klappt, die spontane Geburt. Auch über einen Kaiserschnitt haben wir lange geredet und waren aber der gleichen Ansicht, dass wenn ein Kaiserschnitt nötig sein sollte, wir auf jeden Fall den Geburtsbeginn abwarten wollten. Unsere Tochter sollte selbst entscheiden, wann sie geboren wird.

Leider hat die äußere Wendung nicht geklappt. Unsere Tochter saß schon zu tief in meinem Becken. Damit stand dann fest, dass ich eine Spontangeburt probieren würde. Mein Frauenarzt war von meiner Entscheidung überhaupt nicht begeistert, doch ich wusste einfach, dass unsere Tochter und ich das schaffen würden.

In der Nacht zum 28. Oktober war Vollmond und als ich an diesem Abend nach Hause kam, hatte ich das Gefühl, dass es bald losgeht. Dieses Gefühl hatten wohl auch meine Schwester und meine Freundin. Beide schrieben mir noch am Abend, dass es in der Nacht bestimmt losgeht. Um kurz vor 4 Uhr wurde ich wach, da ich nur noch so in Fruchtwasser schwamm. Ich habe meinen Mann auf die Schulter geklopft und gesagt: "Schatz, ich glaub meine Fruchtblase ist geplatzt." Ich konnte gar nicht so schnell schauen, wie er auf den Beinen war. Mit dem Blasensprung kam auch gleich die erste Wehe, die ich eindeutig nicht mehr in die Kategorie  Übungswehe einordnen konnte. Es ging also tatsächlich los.

Da ich bei einem Blasensprung liegend ins Krankenhaus transportiert werden musste, gab ich vom Bett aus verschiedene Anweisungen, was er zu tun hatte. Erstmal ein paar Handtücher unter den Po. Glücklicherweise habe ich einige Tage zuvor eine Inkontinenzunterlage auf die Matratze gelegt, so blieb diese vom Fruchtwasser verschont. Mein Mann hat mir dann Zahnbürste, Deo und Glätteisen ans Bett bringen müssen. Ich wollte schließlich nicht wie ein Besen im Kreißsaal auftauchen. #rofl Nachdem ich mich einigermaßen passabel, soweit das im liegen eben möglich ist, zurecht gemacht hatte, habe ich die Rettung angerufen. Der Krankenwagen war nach ca 10 Minuten vor Ort und hat mich in mein Wunschkrankenhaus gefahren. Meine erste Fahrt im Krankenwagen war sehr angenehm und ich habe mich nett mit dem Sanitäter unterhalten. Als ich um halb 6 im Kreißsaal angekommen bin, kam auch schon meine Unterstützung in Form meines Mannes um die Ecke.

Zuerst wurde im Aufnahmezimmer ein CTG geschrieben. Mein Mann ließ sich mit den Worten "Jetzt erstmal eine Runde Clash of Clans" auf einem Stuhl nieder. Hallo, ich kriege hier unser Kind und er denkt an ein Onlinespiel??? #aerger Nachdem er verärgert festgestellt hatte, dass er keine Internetverbindung hat, war er der Meinung, dass wir uuuuunbedingt den W-LAN Code benötigen, damit wir später Filme über Amazon Prime schauen können. Er hatte totale Angst, dass ihm jetzt stundenlang langweilig ist. #rofl Stattdessen lauschten wir nun den Schreien einer Frau, die um ihr Leben schrie. Oje, und ich hatte das alles noch vor mir... #zitter Nachdem die Ärztin mich untersucht hatte und mir mitgeteilt hatte, dass der Muttermund 2 cm geöffnet sei, durfte ich wieder aufstehen. Unsere Tochter wurde nochmals sorgfältig vermessen und danach stand einer spontanen Geburt nichts mehr im Weg. Mein Mann vertrieb sich die Zeit indessen, meine Wehenabstände zu stoppen. Ich konnte die Wehen am besten stehend veratmen. Die Wehen wurden schnell stärker und ich bat meinen Mann, kräftig auf meinen unteren Rücken zu drücken. Damit und mit der Atemtechnik, die ich aus dem Hypnobirthing-Buch habe, waren die Wehen erträglich. Irgendwann hatte ich einen unglaublichen Druck nach unten und klingelte nach der Hebamme. Ich dachte nur, dass ich das nicht mehr den ganzen Tag aushalte. Um kurz vor 9 Uhr durfte ich in den Kreißsaal umziehen. Dort wurde nochmal ein CTG geschrieben. Nach der anschließenden Untersuchung war klar, warum ich dachte, dass es mir den Arsch zerreißt. - Der Muttermund war bereits komplett offen. Ich bekam einen Wehentropf, damit die Wehen ausreichend stark sind, damit auch der Kopf schnell geboren werden kann. Ich sollte dann bei 2 oder 3 Wehen seitlich liegend nach unten schieben. Dann wurde das Kopfteil hochgelassen und ich bin in den Vierfüßler und habe mich am Kopfteil festgehalten. Ich habe auf dem CTG gesehen, dass die Herztöne nach unten gingen und wusste, dass es jetzt schnell gehen muss. Ein Arzt hat mich dann "umarmt" und von oben auf den Bauch gedrückt, damit die Kleine nicht wieder zurückrutscht. Die Presswehen haben nicht mehr weh getan, vermutlich auch, weil ich wusste, dass unsere Tochter gleich geboren ist. Und dann war sie da... Ich habe sie selbst hochgenommen und mir auf meinen Bauch gelegt. Am 28.10.2015 um 09:56 Uhr, wurde unsere wunderhübsche und kerngesunde Tochter geboren und hat uns zu stolzen und überglücklichen Eltern gemacht.

Nachdem die Nabelschnur auspulsiert hatte, durfte mein Mann sie durchtrennen. Ich habe unsere Tochter das erste Mal angelegt und sie hat auch sofort angefangen zu saugen. Ich wurde noch kurz untersucht und es wurden keinerlei Geburtsverletzungen festgestellt. #ole Dann wurden wir erstmal eine Zeit alleine gelassen. Nach ca. 1,5 Stunden wurde unsere Tochter gewogen und gemessen: 3.375 Gramm auf perfekten 50 cm und 34 cm KU #verliebt

Anschließend bin ich duschen gegangen, in dieser Zeit durfte der frischgebackene Papi das erste Mal mit seinem Töchterchen schmusen. Anschließend lag sie den ganzen Tag nackig auf meinem Bauch. Wir sind abends um 18 Uhr nach Hause gefahren und haben die erste Nacht als Familie in unserem eigenen Bett verbracht.

Ich bin froh und dankbar, dass ich eine wunderschöne und selbstbestimmte Geburt ohne Schmerzmittel erleben durfte, genauso wie ich es mir gewünscht hatte.

Unsere kleine Prinzessin ist jetzt schon 13 Wochen alt und hat jeden einzelnen Tag bereichert. Ich denke noch oft an diesen Tag zurück und werde nie den Moment vergessen, in dem sie mich zu einer Mami gemacht hat. #herzlich

Liebe Grüße, Pearlz mit Tochter #verliebt

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter :-)

Echt verwirrend, diese unterschiedlichen Meinungen der Ärzte. Aber umso schöner, dass es letztendlich geklappt hat, wie du es dir vorgestellt hast.

Ich hab mich auch mit hypnobirthing auf die Geburt vorbereitet und bei mir war es auch ein supertolles Erlebnis :-) (mit dem unterschied, dass es eine Hausgeburt war).

Nochmal alles, alles Gute für euch und Eure Maus #liebdrueck

3

Liebe Apfel,

vielen Dank für die Glückwünsche.

Ja, die unterschiedlichen Meinungen waren reichlich verwirrend. Ich bin froh, dass wir letztlich die richtige Entscheidung für uns getroffen haben.

Freue mich schon auf deinen Bericht!

Hab noch einen schönen Abend!

2

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt... Das ist mal wirklich eine schöne Geburt trotzdem dass es im KH statt fand. Super fand ich dass ihr euch von dem Frauenarzt habt nicht beirren lassen. Diese Angst macherei geht mir so gegen den Strich! Der Arzt soll informieren und nicht vorschreiben! Vergessen viele auch Patienten!

In welchem KH wart ihr? Hört sich nach einer guten Adresse an. Dueftest du die plazenta selbst gebären oder würde an der Nabelschnur gezogen?

7

Vielen lieben Dank! Es wurde gewartet, bis die Plazenta von alleine kam. Dies war auch relativ schnell der Fall. Ich schätze so 20 Minuten nachdem unsere Kleine geboren war.

16

Hallo

Wer zieht denn an einer Nabelschnur? Machen das manche Krankenhäuser? Also ich habe bis jetzt erst 1 tochter aber da wurde bei der geburt nirgends dran gezogen ich musste warten und irgendwann mit pressen kam sie raus.

Zur Te, danke für deinen bericht. Meine Maus liegt auch noch BEL ich hoffe sooo sooo sehr auf eine natürliche geburt. Kaiserschnitt wäre der Horror für mich :-( :-(

Aber meine tochter kam mit 5 kg und 58 cm zur welt ich weiß nicht ob mein krankenhaus das so mit macht. Ich weiß das mein kh BEL Geburten spontan "erlauben" der chafarzt hat wohl Erfahrung damit. Aber bei so einem großen kind weiß ich nicht ob ich es versuchen darf. Ich hoffe es.

4

Alles liebe zur Geburt eurer Tochter.Ich habe 2009 Zwillinge trotz BEL spontan entbunden

11

Das ist ja toll! Was Mamas alles schaffen können ist echt so schön!

5

Ein schöner Bericht ! So wollte ich es auch aber leider (oder Gott sei Dank) ist es bei mir ein KS geworden, da mein Kleiner sich in der Nabelschnur verheddert hat und das CTG schlecht wurde. Wir haben es aber bis 5cm MuMu Öffnung selbst geschafft und der KS war auch dann auch so früh geplant, dass ich die Spinale bekommen habe und der Papa mit konnte. Bis Ultimo wollten wir nicht warten.

LG Maike mit Sam (19 Wochen)

6

Vielen Dank! Wir haben uns einen Kaiserschnitt auch immer als letzte Option offengehalten. Und euer Zwerg durfte sich seinen Geburtstag auch selbst aussuchen. Das war uns wichtig.

8

Hallo ,herzlichen Glückwunsch! Wow das klingt sehr schön :)
Ich hatte jetzt aber noch gar nicht verstanden wie das war mit der BEL unter der Geburt? Wurde die kleine dann währenddessen gedreht?

9

Vielen Dank! :-)
Nein, unsere kleine Tochter blieb stur und ist mit dem Po zuerst auf die Welt gekommen. Die versuchte äußere Wendung war in der 37. SSW, die hat aber nicht geklappt. Im Nachhinein bin ich froh, dass es nicht geklappt hat, weil ich eine wundervolle Geburt erleben durfte.

10

Das ist ja der Wahnsinn! Schön, dass eine natürliche Geburt geklappt hat trotz der vielleicht ungünstigeren Position eurer Tochter! Hui, zu was Frauen und Babys in der Lage sind ,versetzt einen schon in staunen manchmal :)
Alles liebe!

12

Herzlichen Glückwunsch zu dieser wahnsinnig coolen Geburt! Habe meinem Mann ein paar Textstellen vorgelesen, weil ich teilweise so ablachen musste (Onlinespiel... ).
Das könnte 1:1 er sein... und das mit dem Glätteisen ich :-D Herrlich.
Bei mir geht's jeden Moment auch los... noch macht sie es aber spannend. Daher vertreib ich mir auch die Zeit mit Lesen. Wünsche euch.alles Gute!

13

Hallo Cherie,

Jaja, die lieben Männer. Im Nachhinein finde ich es auch total lustig, aber in diesem Moment hätte ich ihn zum Mond schießen können. ;-) Er hatte einfach überhaupt keine Vorstellung, was ihn da erwartet... Nach der Geburt war er dann so überwältigt.

Freut mich sehr, dass dir mein Bericht gefallen hat. :-)

Wünsche dir alles Gute für deine Geburt!

LG, Pearlz

14

Alles Gute zu Eurer Tochter und so einer wundervollen Geburt!

Das klingt trotz der Schwierigkeiten ganz toll :)

Ich habe noch keine Kinder und hatte früher eine Scheißangst vor der Geburt. Jetzt, wo der Kinderwunsch da ist überwiegt aber total die Freude darauf, ein so natürliches und einmaliges Erlebnis mit dem Kind teilen zu können. Und ich denke, wenn man auf sein Gefühl und seinen Körper hört ist so viel möglich. Bei uns ist es lange noch nicht soweit, aber momentan denke ich noch ich hätte gerne eine spontane Geburt, aber mit PDA. Aber dein Bericht macht so viel Mut und schenkt Vertrauen es ganz alleine zu schaffen. Und entscheiden kann man immernoch im richtigen Moment, was einem gut tut.

Alles Gute Euch! <3

15

Vielen Dank für deine lieben Worte! :-)

Ich hatte zu keiner Zeit Angst vor der Geburt. Ich denke, dass die Geburt auch deshalb so schnell und unkompliziert war. Ich hatte lediglich Bedenken, ob man mich und mein Kind machen lässt, wie es für uns am Besten ist. Zum Glück war dies der Fall.

Falls es bei euch soweit ist, kann ich dir das Buch Hypnobirthing von Mary F. Mongan empfehlen. Dieses Buch hat meine Wünsche und Vorstellungen in fast allem bestätigt, so dass ich mit großem Selbstvertrauen in die Geburt gehen konnte.

Ich wünsche euch für euren Kinderwunsch alles Gute!

LG, Pearlz

17

Vielen lieben Dank und danke auch für den Buchtipp :)