Was ist schon normal.. Sehr lang

Am 01.06.2017 musste ich zur Kontrolle zum FA (Et-4) Als erstes wurde ein CTG gemacht und es war unauffällig. Auf dem Stuhl beim Artzt floss mir wie auch seit ein paar Tagen Flüssigkeit herraus. Mein Arzt fragte ob andauernd so ist.Aber es war nur immer in den Situationen wo ich aufgestanden bin. Hatte mir diesbezüglich nix gedacht. Mein Arzt testete trotzdem und siehe da es ist Fruchtwasser. Also meinen Mann angerufen, wir müssen ins Krankenhaus ich habe wohl einen Blasenriss.

Mein Artzt fühlte noch den Muttermund, komplett verschlossen. NA SUPER das kann ja jetzt dauern dachte ich mir.
Als wir eine Std später im Krankenhaus ankamen, wollte die Geschichte mir keiner so richtig glauben da ich einen riesen Bauch hatte und so sich niemand vorstellen konnte, dass ich tatsächlich Fruchtwasser verloren hätte. Also wurde erst mal ein Test gemacht und siehe da es ist tatsächlich Fruchtwasser. Jetzt wurde sich beraten. Da ich nur einen Blasenriss hatte und das Kind quasi schon in 24 Std irgendwie kommen sollte. Aber ohne Wehen würde sich das schwierig gestalten.
Die Hebamme tastete den Muttermund und ACHTUNG er war 5cm offen.... In 1,5 Std und ohne das ich irgendeinen schmerz verspürt hatte.
Also waren alle zufrieden und wir sollten 2 Std laufen.
Nach diesen 2 Std kam eine neue Hebamme diese tastet wieder und nun waren es 6cm.
Der Oberarzt machte nun aber Druck, weil er wollte, dass das Kind vor 1 Uhr auf die Welt kommt um so bei einer Notsituation besser besetzt zu sein.

Also bekam ich einen Wehen Tropf was aber bei meiner Tochter binnen von 2 min die Herztöne schlecht werden ließ. Nun wurde mir gesagt das Kind müsse per Kaiserschnitt geholt werden wenn es sich so stresst und um das festzustellen wollte der Artzt Blut vom Köpfchen abnehmen und dies testen lassen.

Ich war über diese Entwicklung mehr als geschockt! Die Hebamme fand das auch sehr überhastet und entschied eigenständig den Wehen Tropf abzunehmen und schauen ob sich die kleine beruhigt. Keine 3min später hatten wir wieder ein entspanntes Kind. Wir wurden wieder 2std laufen geschickt und das immer noch ohne irgendwelche Schmerzen.
Als wird um 21:15 uns wieder melden sollten warteten auf uns dann auf einmal zwei Hebammen, Meine erste sagte mir ihre Kollegin würde uns auch gerne uns mitbetreuen. Na meinetwegen dachte ich mir und legte mich zur Untersuchung ins Kreisbett. Die neue Kollegin tastete und es hatte sich nichts getan 6cm aber alles sehr weich. Haben Sie wirklich keine schmerzen wurde ich noch gefragt. Nein sorry aber ist das ungewöhnlich? ALLERDINGS sagten beide und da wurde mir erste mal bewusst das irgendwas komisch ist. Ich hatte keine Zeit zum Nachdenken, da machte es plansch und die Hebamme hatte mir einfach die Fruchtblase geöffnet und ja alle hatten recht ich hatte mega viel Fruchtwasser. Gefühlt war der halbe Kreißsaal Unterwasser und alle mussten lachen. Wieder wurde ich gefragt ob ich schmerzen hätte und wieder war meine Antwort nein. Dann helfe ich jetzt mal nach sagte die Hebamme und öffnete meinen Muttermund bis auf 9cm!!! So jetzt bekommen Sie Wehen und den 1cm müssen sie selbst veratmen denn das Kind muss wissen das es gleich geboren wird.

Ich war geschockt und glücklich zugleich.
Nun kamen sie die Wehen von dennen alle Sprechen und ich veratmete wie ein Weltmeister. 5 Wehen und dann hieß es so der cm ist geschafft. Sie wollten auf den Hocker dann mal Los!

Ich stand für 2min wie angewurzelt in dem Raum und wusste garnichts mehr. So schnell, so einfach, dass hatte ich nicht erwartet und das machte mir schreckliche angst.

Ich setzt mich auf den Hocker und sollte pressen. Ich versuchte 1x zu pressen bekam Panik und sagte feierlich tut mir wahnsinnig leid ich kann das nicht, ich weiß nicht wie das Geht!

Das Gesicht von meinem Mann und der Hebamme war der Knaller.

Sie sagten beide ich hätte es nicht versucht und solle es machen es würde klappen.
Das ganze spielte sich 5x so ab bis ich völlig verzweifelt wieder in Kreisbett geschickt wurde.
Ich habe erstmal geheult und immer wieder beteuert es würde nicht passen.

Dann kam die Sternstund meiner Hebammen sehr streng sagte sie zu mir :nur weil sie alle bekloppt gemacht haben und gesagt haben sie bekommen ein dickes Kind was vielleicht nicht passt versuchen sie es nicht mal. ICH fühle hier den Kopf und der passt da sicher durch und jetzt versuchen sie es bitte einmal richtig.

In meinem Kopf war nur du dumme Kuh!
Naja ich fauchte sie noch an das ich reißen werde .... Was sie verneinte und dann presste ich einmal.... Nur für Ihren blöden Spruch ;-)
Dann war meine Tochter da um 22:48

Nach 40 min Wehen und 50min purer Sturheit .

Ich kanns mir nicht erklären wie ich es geschafft habe aber irgendwie kam sie doch da raus.

Ich war sehr schockiert über mich und brauchte so meine 15min bis ich glücklich sein konnte. Ich habe mich sehr geschämt. Ich glaube durch die wenigen schmerzen konnte ich zuviel Nachdenken was nicht förderlich war.

Fazit: Kind da, im Kreisbett was ich nie wollte :-D und 3480gr keine 4200 wie angekündigt. Ach ja die 51cm die blieben es :-D

Mein Rat..... Macht euch nicht soviele Gedanken und die Hebammen verstehen ihren Job mehr als gut :-)

1

Herzlichen Glückwunsch! Gut gemacht und tolle Hebamme, dass sie den völlig unnötigen wehentropf wieder angemacht hat und es dann alles wunderbar so ging :-)
Den Kommentar vom Arzt, dass sie da an dir rummurksen, nur damit es besser in den belegungsplan passt, finde ich furchtbar! Habt ihr ja alles prima umgangen :-)

2

Wow, was für eine geniale Geburt.
Und schämen brauchst du dich null, auch mit wenig schmerzen ist es eine totale Ausnahmesituation, man presst ja nicht alle paar Tage ein Kind aus sich heraus!

Ganz liebe Grüße
Toll gemacht und ein dank an die Hebamme!
ju.ja
(Mit ebenfalls goldigen 51cm im Arm)

3

Ich musste echt lachen bei diesem Bericht, sehr geil geschrieben :-)

Alles gute zur Geburt nachträglich

LG birnchen mit kleinem bauchprinzen 37+1

4

:-D deine Geschichte lässt mich an die Geburt meines Sohnes vor 6 Wochen denken. Ich hab die Hebamme auch die ganze Zeit gehasst und fast für eine "schwätzerin" gehalten. Die sagte immer wieder dass alles gut ist, der kleine gleich kommt und noch vor Mitternacht da ist. Ich hab natürlich immer nur gedacht ich sterbe gleich und niemals schaffen wir das noch in der selben Nacht. Egal ob da auch schon die Ärztin neben mir saß, was ja auch auf Das Ende hindeutet. Das hab ich der Hebamme auch alles deutlich gesagt. Ich hab sowieso immer alles nur pessimistisch gesehen. Die Hebamme und die Ärztin lachten nur. Sie waren sehr erfahren und wussten ganz genau was los war. Und naja... 2x pressen später war er da :-D
Insgesamt hatte ich zwar solle Schmerzen Dank wehentropf, aber habe auch nur 2h gebraucht. Und auch das Gewicht wurde komplett falsch geschätzt. Alle Ärzte sagten vorher das wird ein Brocken. Mindestens 55cm und 4kg Schaffen wir mindestens. 3505g auf 50cm...soviel dazu :-D
Manchmal kommt doch irgendwie alles anders :-D

Eine wunderschöne Zeit mit deiner kleinen.

5

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Kindes. #herzlich#klee
Als die Hebamme zu mir meinte: "Jetzt dürfen Sie pressen!!" War meine Antwort auch vollkommen entsetzt: "Ich weiß nicht wie das geht, ich möchte jetzt nach Hause."
:-D Was man so erzählt, wenn man neben sich steht. :-D