Natürliche Geburt trotz Präeklampsie und Einleitung

Hallo ihr lieben, da ich total gerne hier lese wollte ich euch mal von meiner ersten Geburt berichten.

Ausgerechnet war ich für den 26.03.16. Ich hatte in der Schwangerschaft leider von Beginn an zu hohen Blutdruck, sodass die Wahrscheinlichkeit hoch war, dass ich eine präeklampsie bekommen könnte. Dadurch hatte ich viele Termine im Krankenhaus, wo immer alles in Ordnung war und die kleine Maus auf ca 3800g geschätzt wurde. Zuhause musste ich regelmäßig Blutdruck messen, dieser war aber immer Rahmen. 2 Wochen vor ET ging er allerdings extrem in die Höhe, sodass ich im Kreißsaal anrief und diese mich sofort herbestellten. Ich wurde stationär aufgenommen (an einem Sonntag) und zwei Tage später kam die Diagnose präeklampsie. Da es mir und dem kind gut ging, wurde beschlossen am nächsten Morgen mit Tabletten einzuleiten. Mein Mann und ich freuten uns riesig. Am Mittwoch morgen ging es also los und ich bekam die ersten Tabletten die auch wirkung zeigten. Ich bekam leichte wehen im 5 Minuten Takt aber auch nur bis nachmittags dann war alles vorbei. An diesem Tag erfuhren wir, dass immer ein tag pause zwischen den versuchen gemacht wird, was mir leider gar nicht passte. Soweit so gut, also Freitag wieder Tabletten, die aber nichts bewirkten. Ich sagte den Ärzten ich möchte keinen Tag pause mehr machen und was anderes als Tabletten. Da für den Samstag aber schon zwei Einleitungen geplant waren, sollte ich bis Sonntag warten. Samstag morgen kam plötzlich eine Ärztin zu mir und sagte, wir können doch einleiten eine Frau hat heute nacht spontan entbunden. Ich bekam diesmal also gel vor die Gebärmutter gelegt und dann hieß es warten. Da sich bis zum abend wieder nichts tat, sagte ich zu meinem mann Sonntag gehe ich mit nach Hause. Um 3.30 Uhr in der Nacht ist plötzlich meine fruchtblase geplatzt und ich bekam recht schnell wehen. Mumu war schon 3 cm auf und ich sollte noch wss schlafen und um 7 uhr zum nächsten ctg kommen. Um 5.30 uhr hielt ich es nicht mehr aus und rief meinen mann an er soll kommen. Nachdem er um 6 Uhr da war, gingen wir zum Kreißsaal und der Mumu war schon 6cm auf. Leider sind die herztöne bei den wehen schlechter geworden, sodass eine Ärztin Blut aus dem kopf der kleinen nahm, es war aber alles in Ordnung. Als der Mumu 8 cm offen war, tat sich eine Zeit lang nichts und ich musste etwas mithelfen, dass der Kopf nach unten rutscht, da er zu weit oben lag. Ich war also die ganze Zeit auf dem Gymnastik Ball und konnte die wehen gerade so noch veratmen. Bei der nächsten Untersuchung war der Mumu komplett offen aber das Köpfchen immer noch zu weit oben, sodass ich einen wehentropf bekam. Ich habe ihn bei weitem nicht so schlimm empfunden, wie manch anderer aber schön war er natürlich auch nicht. Nach weiteren gefühlten Stunden wurde um 14.32 Uhr endlich unsere kleine Maus geboren. Sie wog 3270 g und war 52 cm groß. Sie war topfit und es ging ihr prächtig. Ich hatte leider einen Dammriss und einen Scheidenriss und einige Gefäße sind geplatzt, weswegen ich zu viel Blut verloren habe und nach der Geburt einen Katheter und eine Infusion bekommen habe.

Trotz der ganzen Umstände, habe ich die Geburt als eine schöne in Erinnerung. Jetzt ist die kleine Maus schon 1 1/2 Jahre und in 3 Wochen kommt schon Baby Nummer zwei. 😄

Vielen Dank fürs Lesen und liebe grüße. ☺

1

So ähnlich verlief auch meine 1.Geburt!
Hast du denn in der 2.SS auch Anzeichen für Präeklampsie?

2

Nein bisher absolut gar nicht. Bin jetzt in der 39.ssw und es ist alles super. Mein Blutdruck war bei der ersten Schwangerschaft das Problem, der ist teilweise explodiert und jetzt habe ich ohne Tabletten einen perfekten Druck.

3

Super!
Ich habe mein 2.kind auch ohne präeklampsie, und ohne Einleitung bei 39+6 bekommen. :-)
Alles Gute!

weiteren Kommentar laden