Nachteile der vaginalen Geburt

hier noch zu meinem Thread weiter unten ein paar Quellen:

Infos Zange / Vakuum:

http://www.t-online.de/leben/familie/schwangerschaft/id_74208158/segen-oder-fluch-ist-die-geburtszange-museumsreif-.html

Levator Ani nach der Geburt
http://www.gyn-depesche.de/nachrichten/wie-sieht-der-musculus-levator-ani-kurz-nach-der-geburt-aus/

Entscheidungs hilfe KS oder normale Geburt:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24740445


Studie Prolaps und Inkontinenz
https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4903421

zum thema inkontinenz und beckenbodentraining....
https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/urologische-krankheiten/harninkontinenz/article/850797/zwoelf-jahres-studie-inkontinenz-nach-geburt-bleibt-meist.html


levator abrisse
http://sydney.edu.au/medicine/nepean/research/obstetrics/pelvic-floor-assessment/Pelvic_Floor_Assessment/Levator_trauma.html

bitte schön :)

1

Wie oft noch? Die vaginale Geburt ist trotzdem besser fürs Kind als einfach so unerwartet aus dem Bauch der Mutter gerissen zu werden. Selbst wenn ich mir dabei alles unten aufreiße und danach Probleme habe werde ich niemals einen KS machen lassen wenn der nicht medizinisch notwendig ist

2

Sehe ich auch so.
Sobald es medizinisch Notwendig ist werde auch ich einen Ks machen.
Aber ich verurteile niemanden der einen Wunsch-Ks möchte.
Nur für mich wäre das nichts.

3

und für alle die es immer noch nicht begreifen, wie jul48:

ich sage keinem er soll einen KS machen lassen.
Aber es gibt einige Risikofaktoren, die dafür sprechen, lieben einen machen zu lassen.
Und diese sind oft nicht mal ärzten bekannt.

und wenn du die infos nicht brauchst, dann gönn sie wenigstens denen, die sich dafür interessieren. einfache sache, oder?

so, und jetzt bin auch mal raus, fürs nächste :)

bis in eiem monat.

und für all die die sich weider bei mir bedankt haben:

Gerne!!! Wenn es auch nur einer Person nutzt, die richtige Wahl zu treffen und Geburtsschäden zu verhindern, dann bin ich darüber schon froh!!

weitere Kommentare laden
5

Warum postest du das nicht in den entsprechenden Thread? Noch ein neuer dazu ist ja wohl wirklich unnötig...

12

Schon wieder diese Diskussion? Warst du das beim letzten Mal vor ein paar Wochen auch?

Furchtbar.... Wieso nimmt man eine Geburt nicht so wie sie kommt? Egal ob vaginal oder Kaiserschnitt - beides birgt Gefahren. Es kann bei der vaginalen, aber auch beim Kaiserschnitt genug schief gehen. Ein Kaiserschnitt wird immer als schnellste und einfachste Methode gesehen, aber ein Zuckerschlecken ist es auch nicht. Man kann hundert Mal sagen, dass man einen Kaiserschnitt will, aber wenn es zur Sturzgeburt kommt, hat man auch keine Wahl. Weiterhin kann ich mir auch hundert Mal vornehmen vaginal zu entbinden und am Ende muss ein KS gemacht werden. Solche Links verbreiten einfach nur noch mehr Angst und Schrecken, als man ohnehin schon hat.

Also nochmal, hör auf den Mädels hier Angst zu machen und denen deine Meinung aufzudrücken. Das nervt und ist total dämlich. Wie gesagt, am Ende muss man es nehmen wie es kommt.

19

das ist deine meinung.

andere frauen wollen eben ihr risiko verringern. dazu hab ich den link von ur choice eingestellt, der risikofaktoren darstellt.

meine güte, jetz tmal ehrlich, warum wollen eigentlich so viele frauen doof bleiben und gönnen es anderen nicht, aufgeklärt zu werden?

echt mal....

auch wenn du es dir nicht vorstellst:
ja, es gibt frauen die wollen aufgeklärt werden.
es gibt frauen, die wollen ihr risiko auf geburtsschäden verringern.
und das ist eben möglich.

und für genau DIE ist dieser thread. andere wie du, die können ja einfach drüber weglesen. ganz einfach, oder?

45

Wie wäre es denn, wenn du mal eine Statistik recherchierst wieviele vaginale Geburten täglich/wöchentlich und monatlich ohne Schäden gut gehen und wieviele nicht.

Es ist ja schade was dir passiert ist, aber das ist ein Witz unter tausenden von Geburten jährlich.

weiteren Kommentar laden
21

Ich kann einfach Leute nicht leiden, die glauben, ein bisschen Internetrecherche qualifiziere sie besser zur Einschätzung eines so komplexen Themas als medizinisches Fachpersonal mit Hochschulabschluss und jahrelanger Berufspraxis. Ich meine mal ehrlich: Was ist denn t-online.de schon für eine Quelle, wenn es um medizinische Fachfragen geht?

Geht mir übrigens genauso mit Impfgegnern. Natürlich darf man alles hinterfragen und muss nicht zu allem Ja und Amen sagen, aber manche Dinge überlasse ich lieber Fachleuten.

46

liebe meikeike

in dem artikel wird dr dietz zitiert. der ist der derzeit führende beckenbodenspezialist, der aufgrund des 3d ultraschalls (gibt es ganz wenige) jetzt rausgefunden hat, warum es zu senkungen kommen kann.

und bezüglich hochschulabschluss und berufspraxis.
bei mir ist der levator ani abgerissen. kommt in 30% aller geburten vor.
ich war beim "bebo spezialisten" (chefärztin einer frauenklinik) . sagte dir mir: der kann nicht abreissen.

na ja. war dann bei richtigen spezialisten, mit dem richtigen equipment, und dem aktuellen wissen.

tja, wie du siehst, nicht jeder weisskittel ist halt auf dem neuesten stand....

und ja, ich vertraue da auch auf fachleute...und das ist in diesem fall eben besagtera arzt, und nicht irgendein arzt, der sich nicht fortbildet.....

aber schön dass du uns deine meinung auch mitgeteilt hast :)

(aber bitte vorher mal artikel lesen, und nicht nur auf den link schauen :) )

56

Auch ein gerissener levator ani qualifiziert Dich letztlich zu gar nichts.

23

Nicht dein ernst das du nun die natürliche Geburt schlecht redest oder ?

Ich kann da nur lachen 😂😂😂😂

LG
Corinna
Mit Leon (6J) 💙 und Lara (3J)💜
& Lina Inside (32Ssw)
....Noch 62 Tage 😍. ...

24

Wir Frauen(genauso ist es auch im Tierreich) wurden dafür gemacht Kinder zu bekommen !!! Ein KS ist super wenn es medizinisch notwendig ist(Ich hatte beides)
Aber die Natur hat uns anders geschaffen.

26

"medizinisch notwendig" ist halt ein sehr weiter Begriff. Die einen Ärzte beurteilen eine Lage sehr schnell als Kaiserschnitt-Situation, die anderen erst deutlich später. Es gibt eben keine harte Kante.

35

"Wir Frauen(genauso ist es auch im Tierreich) wurden dafür gemacht Kinder zu bekommen !!!"

Die Evolution hat hervorragende Dienste geleistet als wir noch auf vier Beinen liefen. Dafür ist unser Geburtskanal gebaut. Irgendwann entwickelten wir den aufrechten Gang und unser Becken wurde muskulöser. Da hat die Evolution ihre Entwicklungen nicht zurückgedreht, sondern die, bei denen die Babys nicht mehr wegen zu vielen Muskeln durchpassten, starben halt - oder kamen früher. Gleichzeitig entwickelte sich unser Gehirn weiter und die Köpfe wurden größer. Die überlebenden Kinder mussten immer früher kommen, damit sie noch durchs Becken passten. Es gibt auch in der Wissenschaft die Auffassung, dass Kinder, die am Termin geboren werden, physiologisch betrachtet, Frühgeburten sind. Ihre Verdauung ist noch nicht ausgereift, sie können im Prinzip 3 Monate noch gar nichts. Im Tierreich ist das in der Regel anders.

Und: Durch medizinische Eingriffe unter der Geburt hat die Evolution nicht "die Chance" gehabt, diejenigen auszusortieren, für die eine normale Geburt tödlich wäre. Die hätten sich ohne medizinische Intervention ja nicht weiterentwickeln und fortpflanzen können. Dann hätten auch Menschen heute vermutlich kaum Gebärprobleme. Es hätten ja nur die mit geburtsgeeigneten Merkmalen überlebt. Heute haben wir etliche Menschen, bei denen eine natürliche Geburt lebensgefährlich wird - für Kind und Mutter; und wir haben eine breit aufgestellte Medizin, die uns hilft, das aufzufangen. Perfekt ist die natürliche Geburt daher schon lange nicht mehr.

Übrigens noch zu "natürlich" und das sei ja "immer besser". Der Eindruck entsteht hier. Bei einer Lungenentzündung lässt man die Natur auch nicht walten und greift zu Antibiotika und anderen Maßnahmen. Wir sind schon LANGE, LANGE im weiten Umfang entkoppelt von natürlichen Prozessen. Sie würden uns häufig umbringen.

31

Und an welcher Stelle informierst du über die Risiken beim Kaiserschnitt? Denn wenn du wirklich nur aufklären willst, müsstest du ja beide Seiten beleuchten.

36

Die werden hier doch tagein tagaus gepredigt, wenn mal einer was über Pro-Kaiserschnitt schreibt.

43

Habe ich bisher nicht bemerkt....aber da du qualifizierter als ein studierter Arzt bist, hast du bestimmt auch viel mehr Ahnung als wir alle hier 😁

Jede Frau soll ihr Kind bekommen wie sie es will! Laut dir hätte ich Risikofaktoren gehabt (leichte Inkontinenz innerhalb der Familie, Kind 4 kg) und trotzdem würde ich mich niemals freiwillig aufschneiden lassen! Also höre auf Leuten Angst zu machen, wenn deine einzigen Quellen paar Internetseiten sind.

weitere Kommentare laden
34

Und deswegen wäre das ein Thema was ich mit keinem und schon garnicht in einem Forum diskutieren würde...
Fakt 1: es geht keinen etwas an ob mein Kind per normaler Geburt oder per Kaiserschnitt zur Welt kommt, genauso wenig geht es auch niemanden an ob mein Kind per Missionar oder Reiter Stellung gezeugt wurde!
Fakt 2: wo bin ich denn hier gelandet, dass Frauen ungefragt für eine Geburtsart missionieren/aufklären wollen (demnächst wird hier dann Werbung für den Wachturm gemacht oder wie ?!)
Fakt 3: Mädels ihr werdet Mütter, ihr müsst schon Verantwortung übernehmen mit dem Tag des positiven Tests. Wer sich also informieren möchte, gut und schön aber im Endeffekt hoffe ich einfach das jeder für sich soviel Weitblick hat seine Entscheidungen nicht auf solche Grundlagen allein zu stützen.

Um schwanger zu werden geht man einem Instinkt nach der urmenschlich ist, warum nicht also auch was die Geburt betrifft. Damit meine ich, warum lässt man es nicht auf sich zukommen.
Wenn man sich über alles soviele Gedanken machen würde, wäre sie Menschheit vermutlich schon ausgestorben.

Mir ist es übrigens wirklich egal ob man per Kaiserschnitt oder normaler Geburt entbindet, Hauptsache der Mutter und dem Kind geht es danach gut und ich denke das, dass bei beiden Varianten eben möglich oder auch nicht möglich sein kann ..

54

Hallo 😊
Ich wollte nur ganz kurz mal schreiben, daß ich meiner Meinung nach verstehe, was du damit bezwecken wolltest. Und sage danke. Nicht danke das du mir eine Entscheidung aufzwingen wolltest, denn das empfinde ich ganz und gar nicht so. Sondern danke für die gewollte Aufklärung. Denn ich finde schon, daß mehr über Kaiserschnitt Risiken aufgeklärt wird, wie über die von vaginalen Geburten. Ich bin weder der eine, noch der andere Typ und werde schauen was Untersuchungen bis zur Geburt ergeben und in wie weit ICH für MICH und MEIN Baby entscheide. Aber auf jeden Fall hast du recht damit, das darüber sehr wenig aufgeklärt wird und man bezüglich dessen, sich damit auch viel weniger auseinandersetzt wie mit den Risiken des Kaiserschnitts. Also, wie gesagt, danke. Und fühl dich nicht all zu angegriffen, ich denke oft wird das überintepretiert, wie man merkt. Denn weder machst du einem Angst, noch redest du jemandem was ein. So empfinde ich es zumindest. Aber jeder eben wir er mag. So ist es schließlich, jeder entscheidet für sich selbst, was auch vollkommen richtig so ist!🌸❣️

LG Josy mit kleinem Mann im Bauch 23+0ssw💙

55

Sorry, ich möchte dich nicht persönlich angreifen, aber du informierst dich hoffentlich nicht ausschließlich über ein Forum wenn es um eine, für dich mögliche Geburtsform geht oder ?!
Das wäre für mich so als wenn man bei medizinischen Fragen Dr. House schauen würde..

Wie gesagt ist nichts gegen dich persönlich aber ich vertraue hier im Forum auf niemanden wenn es um medizinische Fragen geht, deswegen kann mich hier auch niemand informieren oder aufklären.

61

Ganz sicher nicht nein 😂
So zu denken ist lächerlich.... 🤣
Ich habe ihr lediglich "gut" zusprechen wollen, weil sie einfach informieren wollte. Und nicht mehr oder weniger. Und ich finde das sollte man beachten. Und nicht gleich auf sie los gehen, nur weil man andere Meinungen hat. Deshalb schrieb ich ja auch, daß ich für mich selbst entscheide. Und schaue was Untersuchungen bis dahin ergeben und ect. Sich nur anhand einer Forums zu entscheiden ist, wie oben beschrieben, lächerlich. Also keine Sorge 😝

weitere Kommentare laden