Oh man, die Pizza

Bevor ich alles vergesse, teile ich meinen Geburtsbericht mit euch :)

Kurz zu den Eck-Daten:
Die Erste Geburt wurde 2012 bei ssw41+0 eingeleitet, da keinerlei Anzeichen da waren, dass es bald beginnt.
02.03.2017 ET+6 und bisher genau NULL Anzeichen, dass bald etwas passiert. Bei allen CTGs bei der Hebi waren keine nennenswerten Wehen zu erkennen, geschweige denn zu spüren. Sonst aber alles bestens. Also WARTEN.


Donnerstag, 2.3.17
18:55 alles ist wie immer. Ich bin dick und rund und gucke mit meiner Großen das Abendprogramm im TV. Papa ist bis 20:00 arbeiten, also machen wir uns einen netten Abend (sobald das Baby da ist, wird das erstmal nichts mehr). In der Küche piepst der Backofen, und ich hole unsere Pizza, die wir unartigerweise auf dem Sofa beim Fernsehen essen wollten.
In dem Moment, in dem ich mich vor meinen Pizzateller wieder auf's Sofa setze, merke ich es: ein innerlicher RUMMS und es wird warm und nass im Schlüpper. Also schnell (wie schnell ist man mit Riesenkugel?) und halb gebückt (ich dachte aufrecht läuft's noch mehr) zum Klo watscheln. Schnell dort hin setzen und es liefen nochmal gefühlt 3liter Fruchtwasser. In dem Moment denke ich nur "Oh man, das Sofa. Und OH MAN DIE PIZZA".

Da es weiterhin tröpfelt, bleibe ich auf der Toilette sitzen. Meine Große kommt und wundert sich, was los ist. Ich erkläre, dass sie bitte mal mein Handy vom Couchtisch holt. (Oma soll den Babysitter machen, wenn ich ins KH muss. Papa muss auch informiert werden. Er braucht 10min ins KH, ich von zu Hause 15. Allerdings beide aus entgegengesetzten Richtungen.) Natürlich ist das Handy nicht zu finden...
Also bringt sie das Festnetz-Telefon. Auch gut.
Schnell Omas Nummer gewählt. Da ich keinen Führerschein habe (also nicht selbst fahren kann), kommt mein Vater zum Kindsitten und meine Mutter, um mich ins KH zu fahren. Eine Hebamme habe ich nicht. War bei der 1. SS schon absolut unnötig.

Nach 5 min sind beide da. Währenddessen habe ich meinen Freund angerufen, der schon auf dem Heimweg ist (juhu, früher Feierabend). Ca 19:15 ist er da. Derweil hat sich mein Wasserfall beruhigt und ich bin nach 'nem "Sprung" unter die Dusche umgezogen und abreisebereit.

Meine Mutter erzählt mir, dass bei ihrer 2. SS zwischen Blasensprung und Geburt nur 25min lagen. Das beruhigt... Nicht!

Bis dahin hatte ich noch keine einzige Wehe. Trotzdem schnell mit meinem Freund die unendlichen 17 Stufen runter und ins Auto.

19:35 Ankunft am Kreißsaal.
"Ähm ja, also... Meine Fruchtblase ist geplatzt. Aber mir gehts gut. Keine Wehen. Also machen Sie mal langsam."

Ich will ja niemanden hetzen :D

Die Hebamme fragt, ob ich denn ganz sicher bin, dass das die Fruchtblase war oder Vllt Wasser vom letzten mal Baden oder so (ja nee, ist klar.)
Nach kurzer, höchst unangenehmer Untersuchung durch eine Ärztin steht fest - Fruchtblase ist gesprungen, aber es ist noch ordentlich Wasser drinnen (NOCH mehr?!).
Kurz danach beginnen die ersten Wehen. Unglaublich unregelmäßig und echt auszuhalten.
Bei der ersten Geburt wurde eingeleitet und von der Ersten Wehe bis zu Geburt waren es nur 4std. Die zweite Geburt soll ja noch fixer gehen, als die 1. Könnte also wieder sehr schnell gehen.

Wir kommen aufs Zimmer und sollen warten. Meine Wehen sind nervig. Mehr nicht. Um schlafen zu können, bekomme ich gegen 23:30 eine "Sekt-Spritze", wie die Hebamme sie nennt. Ich werde duselig und merke tatsächlich jetzt erst, dass ich riesen Hunger habe. Die Pizza blieb ja stehen.
Schlafen ist mir aber wichtiger. Mein Freund darf übrigens über Nacht bleiben.

Um 8:00 kommt die Frühschicht und schickt uns zum Frühstück. Endlich. Ich esse geschätzt 14 Brötchen. Wehen habe ich absolut keine mehr. Wäre ich doch bloß zu Hause auf dem Sofa geblieben. )

Da die Fruchtblase seit einigen Stunden offen ist, dürfen wir aber auch nicht nach Hause. Den ganzen Tag laufen wir also auf und ab, hoch und runter. Mein Freund fährt zwischenzeitlich nach Hause und hält Oma+Tochter auf dem Laufenden.

Die Wehen sind zu unregelmäßig, um etwas zu bewirken. Ich bekomme um 12:00/15:00/18:00 Tabletten, die die Wehen anregen sollen. Zwischendrin immer mal wieder CTG schreiben. Ich habe Wehen, aber unspektakulär.
Wirklich interessant wird es ab 18:30. Da werden sie regelmäßig (alle 3-5min) und sehr unangenehm.
19:45 soll ich wieder ans CTG. 19:15 will ich schon, da es sehr schmerzt.

MuMu ist um 19:30 bei ca 4cm. Wehen immer noch alle 5 min. Aber SO schmerzhaft.
Ab 19:45 hören sie gar nicht mehr auf (kommt mir zumindest so vor). Habe ich doch bei der ersten Geburt keinen Ton von mir gegeben, schreie ich jetzt das ganze KH zusammen. Ich bekomme ein Zäpfchen und Gummihandschuhe in die Hand gedrückt. Soll ich mir auf der Toilette einführen, "dann geht das wieder mit den Schmerzen. MuMu ist ja erst bei 4cm."
Das sagt sich so leicht. Da ich keine Wehenpausen mehr habe, klappt das natürlich nicht. War mir dann auch egal. Wieder rauf auf die Kreißsaalliege und den Unterarm meines Freundes weiterhin verdreht. Es wundert mich, dass er das Zäpfchen nicht brauchte :D

20:25 und die Hebamme kommt wieder rein. Sie bietet mir eine Scheißegal-Spritze an. Aber erst, wenn die Wehe vorbei ist. Witzbold. Die hört ja gar nicht mehr auf! Ich schreie sie an, sie solle mal nach dem MuMu gucken.
Da er weniger als 1std vorher erst bei 4cm war, macht sie einen leicht genervten Gesichtsausdruck, aber schaut nach.
"Oh, ich hole mal schnell die Ärztin. MuMu ist komplett geöffnet."
In der Sekunde, als sie wieder rein kommt muss ich Pressen.
Sie möchte wissen, ob sie mich Siezen oder Duzen soll.
JETZT?! Jetzt fällt ihr das ein? Wow...
ich antworte höchst unfreundlich (ups, kam mir in dem Moment gar nicht so vor), dass mir das scheißegal sei. Die Ärztin ist immer noch nicht da.

Ich drehe mich auf die Seite (da war ja noch die Sache mit der Scheißegal-Spritze). In dem Moment als die Nadelspitze in meiner Pobacke landet, muss ich wieder Pressen (war da vorhin nicht was mit Wehenpause?!). Schwupps - Der Kopf ist raus. Spritzeninhalt nicht mal reingedrückt. Da kommt dann auch die Ärztin und macht riesen Augen. Schließlich hat sie erst 3min vorher erfahren, dass der MuMu dann so weit wäre...

Die Hebamme zieht die Spritze wieder raus, und da kommt schon die nächste Presswehe. Und ein Schreien. Mein Baby ist da. Um 20:35. Nach 3 Presswehen.
Die Hebamme war geschockt, die Ärztin kam nicht mal zum "Hallo" sagen. Und ich war erleichtert. Und als i-Tüpfelchen, bin ich trotz des schnellen Endspurtes nicht gerissen o.ä.

Die Kleine kam am 3.3. mit 3.690g und 52cm auf die Welt. Quietschgesund und zuckersüß.

1

Na Herzlichen Glückwunsch. Ich bin beim lesen der Geburtsberichte ja immer ziemlich verwundert wie diese Hebammen und Ärzte trotz ihrer vielen Erfahrung immernoch auf ihrer Lehrbuchmeinung beharren wie lange das so dauert bis der Muttermund geöffnet ist.
Bei mir gingen die letzten 5 cm auch innerhalb von einer Stunde auf. Die sollten die Gebärenden wirklich ernster nehmen.

2

Herzlichen Glückwunsch.

Ich stimme meiner Vorschreiberin zu: irgendwie gibt es viele Hebammen, die ganz überrascht sind, wenn eine Geburt nicht nach Lehrbuch verläuft. Ich hatte auch total unregelmäßige Wehen und die wollten mich wieder nach Hause schicken. Ich musste die Hebamme echt wütend beschimpfen, dass sie wenigstens mal nach dem MuMu schauen sollte... Und ups, 6cm. Als ich dann 15 Minuten später meinte: ich muss pressen, zeigte sie mir nen Vogel. Ich dann nur so: mir egal, was du denkst, ich presse jetzt. Sie rollte die Augen, untersuchte mich noch mal: oh, alles offen... 🤷

3

Na das war ja mal eine aufregende Geburt!
Sehr toller Bericht, hatte Tränen in den Augen beim Lachen.... alles gut euch 😊

4

Herrlicher Bericht und anscheinend herrliche Geburt #verliebt
Lese gerad so gerne Berichte (Vorallem so tolle ;-)) und hoffe so sehr auch auf eine schnelle Geburt.
Lg Wunder ET-1

5

Herzlichen Glückwunsch....

Bin fasziniert, wie manche Hebammen und Ärzte immer noch auf das Lehrbuch schauen. Bei meinem Sohn hatte ich 16h lang leichte wehen und einen MuMu von 3cm. Innerhalb von 4-5 Wehen ging er komplett auf und 30min war der kleine da!

Genießt die schöne Zeit!