2. Kind - ploetzlich ging es schnell

Hallo zusammen!
Ich hab das Beduerfnis den Geburtsbericht meiner zweiten Tochter mit euch zu teilen.

Der ET waere der 12.04. gewesen. Die Schwangerschaft war generell sehr gut, hatte wenig Wehwehchen bis auf Sodbrennen und natuerlich Unbeweglichkeit gegen Ende hin.
Vorbereitend habe ich Himbeerblaettertee getrunken, und eine TENS Maschine ausgeliehen (ist in Deutschland nicht wirklich bekannt fuer Wehen, hier in OZ ziemlich haeufig, kurz gesagt hat man Elektroden am Ruecken und eine Fernbedienung in der Hand, und kann waehrend einer Wehe per Knopfdruck den Impuls verstaerken).

Gegne 4 Uhr morgens am 03.04. bin ich mit schmerzhaften Wehen aufgewacht. Habe eine Weile Abstaende gemessen, die waren bei 7-10 Minuten. Weil die nach fast 2h aber immernoch nicht aufhoerten oder schwaecher wurden habe ich meinen Mann geweckt und bin in die Badewanne. Die Wehen wurden erst schwaecher, dachte es waere vorbei und hab meinen Mann wieder ins Bett geschickt. Natuerlich kamen sie dann um so staerker wieder. Ich raus aus der Wanne und habe dann meinen Mann gebeten mir die TENS Maschine anzulegen, dann hab ich mich aufs Sofa gelegt und hab zwischen den Wehen gedoest.

Die TENS Maschine habe ich bis zu den Presswehen zum Schluss bei jeder Wehe aktiviert. Den Schmerz gelindert hat sie denke ich nicht, aber sie hat mich abgelenkt UND ich hatte etwas in der Hand, was ich selbst kontrollieren konnte. Das hat alles irgendwie aushaltbarer gemacht- mag sein dass es nur ein Placebo ist, aber es hat mir geholfen.

Um 7:45 brachte mein Mann unsere Grosse in den Kindergarten. Dann haben wir Videos geguckt und ein bisschen gefruehstueckt. Mehr als Toast mit Butter hab ich aber nicht runtergekriegt.
Die Wehen waren teilweise echt fies. Ein Anruf im Krankenhaus ergab, dass wir noch warten sollen bis die Wehen mit 3 Minuten Abstaenden kommen (waren bei ca 6).
Gegen 10 fing ich aber an , unter den Wehen zu bluten. Da wollte uns das KH dann doch haben.
Also umgezogen und fertig gemacht, noch last-minute Sachen in die Kliniktasche geschmissen, und los.
"Eingecheckt" im Kreisssaal waren wir gegen 12 und ich hatte eine sehr liebe Hebamme bei mir.

Ich kam zum ersten Mal in dieser Schwangerschaft ans CTG, Wehen ungefaehr alle 5 Minuten. Wir waren alle sehr entspannt, das wird ja wohl noch dauern. 2 Aerzte kamen rein und haben mich ueber Schmerzmittel usw. aufgeklaert - ich sagte nur ich nehm alles, ich hasse Schmerzen :-) Bei der Geburt meiner ersten Tochter hat mir die PDA auch dermassen geholfen, dass ich dem sehr positiv gegenueber eingestellt bin.

Sind dann so verblieben, dass wir fuer spaeter schonmal einen Zugang legen, und erstmal noch was warten...

Die Wehen waren zum Zeitpunkt heftig, aber ich hab sie irgendwie veratmet bekommen. Allerdings hatte ich nun auch Druck im Po (keine Presswehe, aber es fuehlte sich irgendwie so an als drueckte der Babykopf stark nach unten), hab das der Hebi auch gesagt aber sie machte sich wenig Sorgen darueber.

Die Abstaende waren immer noch eher 5 Minuten. Zwischen den Wehen alles totaaal entspannt, haben Witze gemacht, getrunken, geredet, usw. Allerdings waren die wie gesagt mittlerweile so schmerzhaft, dass ich dann bald nach Lachgas verlangen wollte.

Um 13 Uhr wollte sie dann mal meinen Mumu untersuchen (erstes Mal ;-) ). Waehrend sie das tut habe ich eine Wehe und will pressen!
Ich schrie nur "PUSH!" und die Hebi guckte erstmal wie ein Auto, mega ueberrascht, und schaute dann nach, Mumu war bei 8cm. Das Baby lag ein wenig schief, mit Wasser vorm Kopf.
Also war nichts mehr mit Schmerzmittel, das Baby wollte JETZT kommen.

Sie sprengte die Fruchtblase, das Baby rutschte richtig und 3 langsame Presswehen (in 15 Minuten) spaeter, bei denen ich gut auf die Anweisungen der Hebi hoeren konnte, waren Kopf und Schultern meiner Kleinen da.
Ich holte sie selbst an den Schultern raus und legte sie mir auf die Brust. Das war wunder, wunderschoen.

Ich war 1:15h im Kreisssaal bis ich sie in den Armen hielt.
Dann wurde erstmal eine Stunde gekuschelt, bis man sie gewogen und angezogen hat. Anlegen hat auch sofort geklappt. :-)

Fun? Fact: Haette ich nicht geblutet bei den Wehen, waeren wir vermutlich wegen den grossen Abstaenden nicht rechtzeitig ins Krankenhaus gefahren. Gruseliger Gedanke (fuer mich). Die Hebi meinte auch nachher nur, dass es keine Geburt nach Lehrbuch gibt. Es gingen wirklich alle davon aus, dass es noch eine ganze Weile dauern wuerde. Aber meine Kleine pfeift anscheinend auf Lehrbuecher :-)

Wir mussten einen Tag zur Beobachtung im KH bleiben, weil die Kleine ins Fruchtwasser gekackert hatte. Danach sind wir nach Hause und kuscheln und geniessen bis heute.

LG

1

Herzlichen Glückwunsch :-)
Darf ich fragen welcher Name es geworden ist? Da mir Platz 1-4 in den letzten Wochen "weggenommen" wurden, stöbere ich hier rum und haben lustigerweise eben gerade deine Diskussion gelesen :-D

2

Hast ne PM :)

3

Kann dir irgendwie nicht antworten. Toller Name!:-)

4

Ich lebe ebenfalls in OZ und erwarte im September unser zweites Baby. Ich bin eherlich gesagt auch schon nervös und frage mich wie lange es wohl dauern wird, da meine erste Geburt nur knapp 5 Stunden von der ersten Wehe bis zur Geburt gedauert hat...

5

Ich druecke dir alle Daumen. Ich hab die Betreuung hier als wesentlich entspannter als in D empfunden, hab mich weniger als Patient gefuehlt. Das kann aber auch an meiner Frauenaerztin in D gelegen haben, ich glaub die war vergleichsweise schlecht ;-)
Kannst mich gerne anschreiben wenn du Fragen hast.