Wie häufig ist denn ein Dammriss?

Hallo zusammen!

Könnt ihr mir sagen wie häufig ein Dammriss tatsächlich vorkommt?

Kann man da wirklich auch vorbeugen mit Dammmassagen und so einem „Ballon“ oder ist das auch nicht sicher?

Vielen Dank schon einmal!

Liebe Grüße Kätzchen888 🐱

1

Sicher ist nichts.
Ich habe bei meinem Geburten keinen Dammriss davon getragen. Dafür beim ersten Kind einen hohen Scheidenriss und auch außen bis "hoch"... macht genauso wenig Spaß...
Beim zweiten Kind keinerlei Geburtsverletzungen.

Und ja, anscheinend ist es möglich durch Dammmassage und Epi-No anscheinend einen schweren Dammriss vorbeugen. Und der Dammschutz der Hebamme ist natürlich wichtig.

2

ich kenne sicher 10 Frauen, die auf Epino schwören. ich bin eine davon. kann ich nur empfehlen. Der Dehnungsschmerz entfällt unter der Geburt. Auch innere Risse werden vorgebeugt und hinterher zieht sich trotzdem alles wieder fein zusammen, sodass man nicht ausgeleiert ist :-)

3

Ich bin ebenfalls Epi-No Nutzerin und hatte nach der 1. Geburt nur einen Miniriss und sonst nichts. Ich würde es ebenfalls empfehlen, falsch macht man damit nichts.

9

Ich trainiere derzeit auch. Es ist aber mein erstes Kind. Auf wie viel cm hast du es beim Training geschafft? Lg

weiteren Kommentar laden
4

Die Meinungen sind unterschiedlich.

Unsere Hebi hält zum Beispiel von Einführen von irgendwelchem Zeugs nicht viel, da man ja grundsätzlich immer das Restrisiko einer Infektion hat.

Ich habe weder Dammmassage noch irgendwas anderes gemacht und wurde leicht geschnitten (unter 1 cm). Meine Kleine war aber mit fast 36 cm Kopfumfang (und 3.6 kg) für mich relativ groß (ich bin nur knapp 160 cm) und die Geburt ging recht flott, da ist das auch nicht ungewöhnlich.

Ich denke, es spricht grundsätzlich aber nix dagegen und wenn man sich damit wohl fühlt, warum nicht. Für mich war es nix.

Wichtig ist, dass du bei der Geburt entspannt bist/dich entspannen kannst. Für mich ging es mit der Geburt dann tatsächlich einfach zu schnell und ich war dadurch verkrampft. Ich denke, das ist das A und O.

11

einfach Kondom drüber ziehen und schon hat man das gleiche Risiko wie beim Sex. Das ist eigentlich kein gutes Argument, wenn man bisschen Vorsicht walten lässt.

5

Hallo,
Da spielen so viele Faktoren hinein, dass eine konkrete Aussage unmöglich ist.

Bei meiner zweiten Geburt bin ich zb gerissen, weil es einfach zu schnell ging.
Von der ersten Wehe bis zur Geburt verging gerade Mal eine Stunde und ich hatte nur zwei Presswehen. Dabei konnte sich natürlich nichts langsam dehnen um Rissen vorzubeugen.

Von daher war es egal, dass ich Heublumendampfbäder und Massagen vorab gemacht habe.

6

Ich habe zwei Kinder vaginal geboren (KU beide je 36,5cm). Geburtsverletzungen hatte ich keine. Da ich jedwede Manipulation untenrum nicht ertragen konnte und Tee ekelhaft fand, habe ich vorbereitend nichts gemacht.

7

Ich habe Kind 1 mit 37.5 cm KU und Saugglocke vaginal entbunden. DR 2. Grades und Scheidenriss, beides musste genäht werden, hatte aber keinerlei Beschwerden hinterher und konnte sofoet auf nornalen Stühlen sitzen usw
K2 kam zuhause als Sternengucker mit 36 KU, mit DR 1 ohne Naht. Keine Beschwerden
K3 auch mit KU 36 aber mit 4100g das deutlich schwerste Kind, kam zuhause in der Wanne mit grad mal 15 Minuten Austreibungaphase nach einer.schnelen Geburt.. Eine minimale Schürfung, obwohl es so schnell ging

Ich hab Geburtsvorbereitenden Tee getrunken und Akupunktur
Ich glaube, mental enstannt zu sein und eine optimale Geburtsposition bewirken ein vielfaches mehr als Dammmassage

Lg

8

Ich schwoere auf epi.no. bei. Meinem 3. War dem Chefarzt klar, da muss es Verletzungen geben. Ich recht klein. Baby ueber 4 kg. Innerhalb von 5 min daher geschossen, sehr sehr schnelle geburt also ohne vordehnen unter der Geburt . Der Arzt hatte unrecht. Noch nicht mal.je kleine schuerfung hatte ich. Ich habe auch sitzdamofbaeder etc. Gemacht, aber das beste war epi.no. es war alles vorgedehnt. Ich wusste kopf passt durch.