Geplanter Kaiserschnitt - schlechte Erfahrung

Hallo zusammen

Ich habe vor meiner Geburt hier einiges bezüglich geplanten Kaiserschnitt gelesen und war dankbar für jeden eurer Beiträge. Aus diesem Grund möchte ich auch meine Erfahrung schildern um evtl anderen helfen zu können.

Vorab an alle Kaiserschnitt Gegner bitte diesen Beitrag einfach ignorieren. Ich weiß eine normale Geburt ist in den meisten Fällen besser usw...

Ich habe von Anfang an mit einem KS geliebäugelt, da ich große Angst vor einer normalen Geburt hatte. Hab aber doch bis zum Schluss hin und her überlegt. Letztendlich hat mir meine Kleine die Entscheidung etwas leichter gemacht, da sie einen Kopfumfang von 38cm hatte und mein Gynäkologen meinte er ist sich nicht sicher ob sie durch mein (recht schmales) Becken passt. Sie hat noch dazu am Ende der SS nicht mehr recht zugenommen weshalb wir uns für einen KS 10 Tage vorher entschieden.

Den Kaiserschnitt an sich empfand ich als nicht unangenehm. Es hatte nichts natürliches, alles lief recht mechanisch ab. Aber es ging schnell und ich war glücklich als ich meine Kleine schreien hörte und sie mir auf den Arm gelegt wurde. Alles war toll bis sie nach 2 Stunden zur Routine Untersuchung mitgenommen wurde. Zurück bekommen hab ich mein Kind nach 9 Tagen. Sie wurde auf die Intensivstation in ein anderes Krankenhaus verlegt. Ich kann nicht sagen wie ich gelitten, geweint habe und was ich mir für schreckliche Vorwürfe gemacht habe. Sie hatte einen Pneumotorax (Loch in der Lunge), Fruchtwasser und Luft in der Lunge und ihre Herzklappen hatten sich noch nicht geschlossen. Wobei letzteres anscheinend öfters vorkommt. Es war wohl die Kombination aus allem was sie letztendlich so geschwächt hatte.

Die Ärzte, Hebammen haben mir alle versichert,
dass es nicht an dem Kaiserschnitt lag, da ein Baby bis zu drei Wochen vorher geholt werden könnte. Trotzdem mache ich mir bis heute (drei Monate später) immer noch Vorwürfe. Ich denke ich hätte mich so oder so für einen Kaiserschnitt entschieden. Allerdings hätte ich besser auf den Einsatz der Wehen gewartet und dann um einen KS gebeten. Ich weiß nicht ob es anders gekommen wäre, ob sie die gleichen Beschwerden gehabt hätte oder kerngesund gewesen wäre. Jedoch hätte ich mir im Nachhinein keine Vorwürfe machen müssen, hätte ich abgewartet.

Ich habe hier viel tolle Geburtsberichte nach einem geplanten Kaiserschnitt gelesen. Bei mir hat das leider nicht zugetroffen. Ob das am geplanten KS lag oder nicht... Ich würde mich heute einfach nicht mehr so entscheiden.

Der KS an sich lief gut ab. Die Schmerzen habe ich allerdings unterschätzt. Ich brauchte wirklich volle 6 Wochen um schmerzfrei zu werden.

An alle (werdenden) Mamis alles Gute!!

1

Und das hat jetzt was genau mit dem Kaiserschnitt zutun? Dass dein Kind krank ist, ist wirklich schrecklich, aber wäre es gesund auf die Welt gekommen wenn du es per Spontangeburt entbunden hättest?
Ein Kaiserschnitt ist für das Baby die sicherste Variante um auf die Welt zu kommen. Für die Mutter ist es risikoreich. Bei dem Baby verringert es verschiedene Risiken wie z.B. Quetschungen, Brüche, Sauerstoffmangel während der Geburt, Abfall der Herztöne... und das sind nur einige Risiken die entfallen.

Ich bin zu 100% überzeugt davon und eine Bekannte von mir war nach 5 Tagen wieder topfit und jetzt nach 5 Wochen sieht ihr Bauch wieder genauso aus wie vor der Geburt.
Alles Gute für euch.

Lg Sina (34+3)

2

Dein Wissen hast du aus welchen Quellen?
Ich rate dir dringend, dich richtig zu informieren. In beide Richtungen. Pro und Kontra Kaiserschnitt. Dass Kaiserschnitte sicherer fürs Baby sind, ist schlichtweg falsch. Aber da du ja 100Prozent davon überzeugt bist, mag ich dich in dem Glauben lassen. Insbesondere in Bezug auf deine tiefsitzende Vorderwandplazenta, wodurch ja nun der Schnitt gehen wird. Das arme Baby ohne ausreichende Versorgung, plötzlich wird richtig Eile geboten sein. Da geht es um Leben und Tod.

Der einzige, der von der OP profitiert ist das Krankenhaus, weder du noch dein Baby seid mit einem Kaiserschnitt mit solcher Indikation gut beraten.
Aber nun gut. Ich wünsche dir, dass es nicht zu schlimmeren Komplikationen kommt und du heil aus der Nummer rauskommst.

3

Ich rede ja von einem “geplanten” Kaiserschnitt und nicht generell von einem Kaiserschnitt. Für den hätte ich mich wie oben erwähnt aus genannten Gründen ja ziemlich sicher so oder so entschieden. Ich würde einfach heute näher an das Entbindungsdatum bzw die Wehen abwarten. Ob es dann anders gelaufen wäre das weiß man nicht da hast du recht. Aber ich hätte nicht solche Schuldgefühle, nur das wollte ich damit sagen.

Und ich freue mich wirklich für deine Bekannte, dass es ihr nach 5 Tagen gut ging ich habe 6 Wochen gebraucht. Das ist wie alles von Person zu Person unterschiedlich.

Dir auch alles Gute für die restliche Schwangerschaft und deine Geburt!!

weitere Kommentare laden
12

Hiho, erstmal tut es mir wahnsinnig leid was ihr durchmachen musstet. Aber hast du auch mal die andere Seite der Medaille gedacht, du schreibst das dein Kind nicht mehr zugenommen hat, das ist oft ein Zeichen dafür, das es nicht mehr richtig versorgt worden ist. Hättest du länger gewartet, hätte es auch ganz anders ausgehen können, nämlich das dein Kind evt im Bauch verstorben wäre. Dann hättest du dir riesige Vorwürfe gemacht weil du es nicht vorher geholt hast.
Ich rate dir, genieße jetzt die Zeit die ihr habt und genieße es. Die baby Zeit ist soo schnell vorbei.
Lg

26

Danke dir für deine ehrliche Antwort. Ich werde die Zeit geniessen!! Viele liebe Grüsse

19

Deiner kleinen geht es jetzt aber gut?

Mach dir keine Vorwürfe, es hätte niemand wissen können...

25

Ja da hast du Recht. Ich danke dir!!

20

Bei meinem kleinen war es ähnlich. Er kam bei 37+5 per KS zur Welt. Bei ihm waren Arterien am Herzen und der Lunge noch nicht ganz verschlossen. Das haben wohl viele Babys..

Mein kleiner hat keine Einschränkungen dadurch. Wir sind mit einem halben Jahr, einem Jahr und müssen mit drei Jahren wieder zur Kontrolle beim Kardiologen.

Das hat wirklich nichts mit dem KS zu tun. Auch wenn du deine kleine hättest später holen lassen, wäre es vermutlich nicht anders gewesen. Hör bitte auf dir Vorwürfe zu machen. Das ändert nichts an der Situation. Geht es denn deiner kleinen soweit wieder gut?

24

Danke dir! Ja mittlerweile geht es ihr sehr gut. Wir waren letzte Woche beim Kardiologen und alles hat sich mittlerweile geschlossen. Wie geht es deinem Kleinen? Ist es noch offen? LG

28

Das klingt ja nach einer echten Tortur 😟!
Hatte selbst einen ungeplanten Kaiserschnitt, weil mein Sohn nicht tiefer ins Becken rutschte. Es stellte sich heraus, dass er die Nabelschnur 2x um den Hals gewickelt hatte und es ist nicht klar, ob zusätzlich mein Becken zu eng war. Er hatte einen kopfumfang von 35cm und ich bin sehr groß. Daher kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, will es aber beim Orthopäden mal abklären.
Mein Arzt meinte, bei der nächsten Schwangerschaft wird das Kind entweder 2 Wochen vor Termin geholt oder eingeleitet. Jetzt besorgt mich das natürlich sehr, wenn es zu solchen folgen führen kann😟

30

Meine Tochter hatte einen Kopfumfang von 38 cm deswegen wäre auch nicht klar gewesen ob sie durch gepasst hätte. Ich dachte einfach ich hätte noch einbisschen warten sollen. Aber ja Hauptsache jetzt ist sie gesund... Wie war denn dein Notkaiserschnitt? Gings deinem Kleinen danach gut? Bist du aktuell wieder schwanger?
Viele Grüsse

31

Ein notkaiserschnitt tritt nur sehr selten auf. Das was du wahrscheinlich meinst ist eine sekundäre sectio.