Einleitung bei 36+0 nach Totgeburt bei 36+1

Hallo ihr lieben, wie es der Titel schon verrät bin ich etwas unschlüssig bei der Einleitung. Ich hatte Anfang diesen Jahres eine Totgeburt bei 36+1 nach einer vorzeitigen Plazenta Lösung. Bis zu diesem Tag gab es keinerlei Anzeichen und unser zwerg war super fit und mobil. Ich bin nun wieder schwanger heute bei 30+1. Ich bin alle zwei Wochen beim Fa im Krankenhaus zur Dopplersono oder bei der Feindiagnostik. Meine Plazenta liegt dieses Mal ziemlich doof. Zur Zeit 3 cm vor dem inneren Muttermund sodass sich die Ärzte etwas sorgen machen das die sich an dieser Stelle wieder lösen könnte. Ich bin ab Anfang Januar stationär im Krankenhaus und wir würden gerne bei 36+0 einleiten lassen weil die Angst einfach besteht das dies wieder passiert und mich das nervlich auch einfach total zerreißt. Unsere Maus wächst super und hat zur Zeit ein Gewicht von ca 1600 gramm. Hat jemand von euch Erfahrung oder Tipps? Ich mach mir zur Zeit super viele Gedanken darüber und hab auch fast jede Nacht Albträume das uns sowas wieder passiert...

1

Hallo, tur mir Leid dass ihr das erleben musstet. Schön, das ein Regenbogenbany auf dem Weg zu euch ist. Ich kann deine Ängste gut verstehen. Haben selber einige Schicksalsschläge überstehen müssen und haben uns daher bei der Geburt unseres Regenbogenbabys auch früh für einen geplanten KS entschieden. Wir hatten zu große Angst, dass auf den letzten Metern noch was schiefgeht. Der KS sollte bei 37 + 0 gemacht werden, wäre für uns okay gewesen. Allerdings hatte unsere Kleine andere Pläne und wurde wg. Blutungen und Verdacht auf vorzeitige Plazentaablösung bei 34 + 3 per KS geholt. Gott sei Dank war ich wg. Wehen schon im Krankenhaus, es ging also alles ganz schnell.

Lange Rede kurzer Sinn, solche Erfahrungen prägen halt. Ob die Ärzte trotzdem schon bei 36 + 0 eingreifen bezweifel ich etwas, weil das Baby dann offiziell noch ein Frühchen ist, aber Anfragen würde ich es. Allerdings würde ich glaube ich bei der ungünstig liegenden Plazenta auf eine natürliche Geburt verzichten und den KS vorziehen.

Aber im Endeffekt musst du einen Arzt finden dem du Vertraust und dann mit ihm einen Plan schmieden.

Bei 36 + 0 musst du dich aber darauf einstellen, dass dein Baby evtl. noch ein paar Tage auf die Intensiv muss, weil vielleicht die Kraft zum Trinken nicht reicht oder so.
Wir durften mit unserer Kleinen übrigens nach 10 Tagen nach Hause.

Alles Gute für Euch.

2

Mein Oberarzt sagt wenn er oder ein anderer Oberarzt Dienst hat dann steht der Einleitung nichts im Wege... Er würde es auch befürworten aber wir stehen beide da im Zwiespalt weil püppi halt als frühen zahlen würde...

3

Es wäre ein sehr spätes Frühchen. Die im Normalfall später keine Probleme haben sollten. Nur die ersten Tage könnten eventuell anders ablaufen als bei Reifgeborenen, falls das Baby auf die Intensiv muss. Aber wenn man sich drauf einstellt, kann man die Zeit mit dem Baby auch da schon genießen. Wir waren von unseren verstorbenen Kindern schlimmeres gewohnt und fanden den Aufenthalt unseres Regenbogenbaby auf der Intensiv daher überhaupt nicht schlimm.

weitere Kommentare laden
7

Hallo noah050119,

ich hatte zwar keine Probleme mit der Plazenta, aber eine Nabelschnuranomalie. Das kann bedeuten, dass bei einem
Vorzeitigen Blasensprung das Baby innerhalb weniger Minuten verblutet. Da meine anderen Kinder auch bei 37+ nach Blasensprung geboren sind, war natürlich die Angst groß. Wir haben uns deshalb aus diesem Grund für einen Kaiserschnitt bei
36+2 entschieden. Zwischendurch war ich auch immer wieder im Zwiespalt, ob es die richtige Entscheidung ist und ob das Baby dadurch Anpassungsprobleme hat. Ich werde nie erfahren, ob es auch länger „gut gegangen wäre“ genauso werde ich auch nie erleben, wenn es schief geht.
Unserer Maus ging es nach Geburt gut. Nur das trinken musste sie noch etwas lernen. Ich würde mich wieder für einen sicheren, frühzeitigen Kaiserschnitt anstelle das Risiko einzugehen, dass durch warten etwas schief läuft.
Alles Gute für dich 🍀

8

Länger als 37+0 wollen wir eigentlich nicht unbedingt warten

9

Hallo, So nen Quatsch! In der Schweiz steht einer Geburt ab 35 + 0 nix im Wege und das Kind muss auch nicht (bei genügend Gewicht) auf die Intensivstation. Die Lungen sind ab 34+0 voll ausgereift! Ab 35+0 zählt es auch nicht mehr als Frühchen. Mach dir keine Sorgen! Ihr handhabt alles ein wenig anders als die Schweizer. In Deutschland wird man auch, so wie ich das immer lese, relativ schnell stationär aufgenommen etc.. Irgendwie Panikmache! Es kommt alles gut!

10

Danke für deine Antwort. Das stationäre aufnehmen ist bei uns recht sinnvoll da wenn irgendwas passieren sollte das nächste Krankenhaus ne stunde entfernt liegt

11

Na ja, manche “Panikmache“ hat dann doch schon das ein oder andere Leben gerettet.

Ja, die Kinder können in der Regel dann schon atmen, aber manche sind halt noch so schwach / gestresst das sie etwas Unterstützung brauchen. Und die Unterstützungsmöglichkeiten halten die Normalstationen in Deutschland meist nicht vor.

weitere Kommentare laden
14

Hi,
das tut mir sehr leid, dass ihr so eine schlimme Erfahrung machen musstet.
Ich würde das Kind auch früher holen lassen und in diesem Fall mit KS.
vier wochen vor et sind vier wochen mehr als mein zwilling und ich hatten.
alles liebe

15

Wenn sich ein Kaiserschnitt vermeiden lässt würde ich lieber einleiten lassen.

16

Hallo,

Das tut mir sehr Leid, dass du das erleben müsstest. Ich habe ein fast gleiches Schicksal bei einer Bekannten mitbekommen. Sie hatte völlig überraschend in der 38. Ssw ihr Kind verloren.
Ich kann auch verstehen, dass du den Zeitpunkt des Todes deines vorigen Kindes nicht erreichen willst. Mich hat alleine schon das Mitbekommens beeinflusst, auch wenn ich absolut keine ängstliche Schwangere bin. Doch es hat mir gezeigt, dass man keinen Einfluss hat und es auch bis zum letzten Tag nicht sicher und schon gar nicht selbstverständlich ist, dass man sein Kind tatsächlich fidel im Arm halten darf!

Ich möchte dir Mut machen für eine Geburt vor 36+1 SSW. Meine Große kam überraschend bei 35+3 ssw zur Welt. Allerdings war sie es höchstwahrscheinlich, die die Geburt angestoßen hat, denn es gab die ganze SS keine Anzeichen auf eine Frühgeburt. Doch sie hatte keine Probleme, nur zum selbst Temperatur halten können hat sie 2 Tage Übung gebraucht.

Lg und alles Gute,
Logo