Meine 2. Geburt - „erst 3 cm? Ich geh jetzt wieder heim“

Nachdem unser 1. Kind schon im Eiltempo auf 2h 40 min kam, warnte man mich im Vorfeld, dass ich sofort, wenn ich was merke, in die Klinik losfahren soll...
Okay gut, nachdem ich ein undefinierbares Gefühl im Bauch hatte, sagte ich zu meinem Mann beim Abendessen, dass ich danach kurz mal in die Klinik fahre und mich untersuchen lasse, da es sich irgendwie komisch anfühlt. Vielleicht waren das ja Wehen 😅
Ich mich also ins Auto gesetzt und auf dem Weg dorthin schon mal meine Eltern angerufen und ihnen gesagt, sie sollen sicherheitshalber kommen, da ich nicht weiß, ob es los geht, dies aber gut möglich ist...

Um 22 Uhr war ich im Kreißsaal, Mumu bei 3 cm - what? „Erst 3 cm? Na dann geh ich jetzt wieder heim, dauert ja vmtl noch“ sagte ich zur Hebamme 😬 sie meinte dann nur „nix da, Kind 1 kam schnell, Kind 2 dann bestimmt auch, geh erstmal 2(!) Stunden spazieren“ aaahhm, 2 h? Will die mich verarschen? In der Dunkelheit?
Die Ärztin sagte dann auch, dass es vermutlich nicht mehr lange dauert. Es war da 22:30, ich sagte dann nur, dass mein Mann nicht vor 24 Uhr da sein kann, weil er auf meine Eltern warten muss, weil diese für unseren Junior da sein musste und ich mich weigere das Kind zu bekommen, wenn mein Mann nicht da ist 🤣

Naja, ich wackelte dann runter und ging raus, exakt 30 Meter bis zur nächsten Parkbank, da setzte ich mich hin und rief meinen Mann an, in diesem 7 Minuten Telefonat bekam ich 3 Wehen und mein Mann bekam Panik, dass er nicht dabei sein könnte...

Da die Schmerzen schon echt richtig mies waren, bin ich dann nach dem Telefonat wieder in den Kreißsaal hoch, auf dem Weg dorthin wieder zwei Wehen, die mir netterweise eine unbekannte Frau im Stehen wegmassierte 🥰 das hat sie echt toll gemacht, ich hätte sie am liebsten mit rein genommen 😅
Naja, mittlerweile war es 23:15, ich wehte vor mich hin und unterhielt mich ein bisschen mit der Hebamme, die irgendwie immer da war, in den Räumen neben mir hörte ich Frauen kreischen und dachte darüber nach, wieso so ein Kreißsaalzimmer eigentlich nicht schallisoliert ist 🤷🏻‍♀️
Um 24 Uhr erschien dann tatsächlich mein Mann, ich lag da aufm Bett und veratmete.
Immer wieder untersuchte mich die Hebamme, der Mumu war da 9 cm, Fruchtblase war allerdings noch prall und das war für mich das unangenehmste, so ein seltsamer Druck irgendwie. Sie fragte mich dann, ob ich pressen möchte - aahm, keine Ahnung 😅 diesen Pressdrang kenne ich auch von der 1. Geburt nicht. Sie meinte, ich soll einfach mal und schimpfte mich dann warum ich es nicht tue. Ich traute mich nicht 😎😅
Dann wollte sie mich nochmal untersuchen, was aber so dermaßen weh tat, dass ich nur sagte „stop, sofort aufhören, das tut sauweh“! Paar Minuten später platzte dann die Fruchtblase, mein Gott war das ein tolles Gefühl, der Druck war weg und ich dachte nur „geil, jetzt isses bald vorbei“. Ja, so war es dann auch. Ab dem Moment presste ich mit. Ich nahm bei der 2. Geburt die einzelnen Schritte des Kindes viel besser, bewusster und intensiver wahr, also wie sie sich durch den Geburtskanal schob.
Die Pressphase dauerte 17 min und es waren 4 Presswehen bis unsere kleine Zaubermaus um 00:40 (also wieder 2h 40min, wie bei der 1. Geburt) das Licht der Welt erblickte.
Da es uns allen blendend ging, verließen wir gegen 6 Uhr die Klinik und waren pünktlich zum Aufstehen unseres Juniors zuhause 😊
Es war die beste Entscheidung ever eine ambulante Geburt zu machen, würde ich jederzeit wieder so machen und ich empfehle es auch jedem...

Lunamietze mit Junior, 15 Monate und Zaubermaus, 4 Monate

1

Schöner Bericht .... freut mich wirklich zu hören, dass du so eine gute Geburt hattest, aber war dein Mann dann eigentlich noch dabei?

2

Ja, er kam dann um 24 Uhr, weil meine Eltern da erst ankamen und die mussten ja auf unser 1. Kind aufpassen - er hat also noch 40 min mitbekommen 😊
Ich muss aber auch sagen, dass mich das nicht so tangiert hätte, wenn er nicht dabei gewesen wäre, ich bin unter der Geburt total bei mir und in mich gekehrt und finde dieses Händchen halten und gut zureden eher störend 😅.
Aber er wollte unbedingt dabei sein und schaffte es zum Glück ja auch 🍀❤️

3

So ging es mir auch. Mein Mann ist auch kein so emotionaler Typ und er stand meistens etwas hilflos daneben, während ich froh war meine Ruhe zu haben.