Geburt mit totalem Muttermundverschluss

Ich habe aufgrund einer Frühgeburt und mehreren Fehlgeburten im März in der 13. Ssw einen totalen Muttermundverschluss bekommen. Seitdem habe ich einige Probleme auf Toilette zu gehen. Einen richtigen Urinstrahl habe ich nicht mehr- es kommen eher Tropfen oder eben ganz wenig. Was mich aber am meisten beschäftigt ist die Frage, wie sich dieser Verschluss bei der Geburt von alleine öffnen soll. Ich bin jetzt in der 38.ssw. Alle Ärzte meinten bisher dass die Wehenkraft ausreichen sollte, um den Verschluss zu öffnen. Kann das jemand hier bestätigen? Wer hatte eine spontane Geburt mit so einem Verschluss? War die Geburt dadurch länger? Brauchtet ihr eine PDA zum Öffnen des Verschlusses? Ich hoffe es gibt hier jemanden, der mir diese Fragen beantworten kann. Dafür waere ich sehr dankbar. Lg

1

Hallo,

ich hatte in der letzten Schwangerschaft einen totalen Muttermundverschluss plus Cerclage. Bei mir war es leider so, dass mein Baby unterversorgt war und ab 36+3 eingeleitet wurde. Die Cerclage wurde damals bereits bei 34+0 entfernt weil man glaubte es könne jederzeit losgehen. Ende vom Lied, 7 Tage Einleitung mit heftigsten Wehen aber der Muttermund öffnete sich nur 1cm. Das Baby war halt noch nicht bereit so die Ärzte, also wurde ein Kaiserschnitt gemacht. Von der Ärztin die damals den Verschluss gemacht hatte wusste ich, dass es bei ihr nur einen einzigen Fall gab wo der Verschluss sich nicht öffnete. Meiner ging ja auch auf aber leider nur einen cm, einfach weil das Baby eben noch gar nicht raus wollte.
Dieses Mal habe ich wieder einen ftmv mit Cerclage und bin gespannt wie das Ganze dieses Mal ausgeht.
Ich glaube wenn die Wehen bei Dir natürlich losgehen wird sich der Verschluss von selbst lösen.

2

Vielen lieben Dank für die Antwort. Das beruhigt mich ein wenig. Alles Gute für dich

3

Hallo,

Ich hatte bei beiden Schwangerschaften einen Ftmv und hatte auch wahnsinnig Angst vor der Geburt und wäre über positive Erfahrungen sehr dankbar gewesen! Beim ersten Kind wurde ich bei 38+2 eingeleitet , das ganze ging ziemlich zügig. Nach 2,5 Std. Wehen ging der Verschluss von alleine auf und weitere 3Std. Später war meine Maus geboren.
Das 2. Kind kam leider per Kaiserschnitt wegen Beckenendlage. Ich hätte gerne nochmal normal entbunden, brauchst keine Angst haben, der Verschluss hält auf Dauer keine starken Wehen aus!
Liebe Grüße und alles Gute!

4

Vielen Dank. Ich bin sehr dankbar über deine Antwort denn ich kenne leider niemanden, der so einen Verschluss hatte und spontan entbunden hat. Lieben Dank!!