Meine erste Geburt (Langer Text Blasensprung,Einleitung,Kaiserschnitt)

Hallo ihr lieben 😊
Ich habe hier immer viel gelesen und möchte jetzt 16 wochen nach der Geburt auch mein Geburtsbericht schreiben um es vielleicht auch ein bisschen zu verarbeiten.

Am 23.06 um 0.50uhr bin ich wach geworden weil meine fruchtblase geplatzt ist, also hab ich mein Mann geweckt mit den Worten "oh shit entweder ich mach gerade in die Hose oder meine fruchtblase ist geplatzt" 🤣 nach ein paar Sekunden war mir klar das ist die fruchtblase also bin ich schnell unter die Dusche und habe im Kreißsaal angerufen das wir jetzt kommen. Wir waren voller Freude und so zuversichtlich das wir unsere Maus bald im Arm halten. In Krankenhaus angekommen wurde erstmal ein CTG gemacht keine wehen und der MUMU war noch geschlossen also kam ich erstmal auf die Station und denn ging das Warten los. Am 23.6 um 8 Uhr wurde das nächste CTG gemacht herztöne waren super aber immer noch keine Wehen also bekam ich jetzt Antibiotika alle 8 Stunden wenn die Wehen nicht von alleine einsetzen muss Eingeleitet werden.
Leider hat sich einfach nichts getan also wurde Eingeleitet am 24.6 um 9 Uhr bekam ich die ersten Tabletten da ist aber nichts passiert also um 13 Uhr CTG und die doppelte Menge an Tabletten und wieder 4 Stunden warten gegen 15 Uhr bekam ich leichte unterleibsschmerzen ähnlich wie periodenschmerzen ich war sehe optimistisch das es endlich los geht mein Mann durfte mich nur 1 stunde am tag besuchen er hat mir sehr gefehlt aber ich war mir sicher das er bald zu mir kommen darf am 24.5 habe ich um 16uhr nochmal 4 Tabletten bekommen und ab da wurde es denn stärker als ich um 20 Uhr wieder zum CTG war hatte ich schon ordentliche Wehen der MUMU war bei 2 cm und ich war glücklich das sich endlich was tut und ich ging wieder auf mein Zimmer. Um 23 Uhr hatte ich schon so starke wehen das ich wieder in den Kreißsaal bin immer noch nur 2 cm aber schon relativ starke wehen also bin ich wieder auf das Zimmer geschickt worden mit den Worten "wenn es nicht mehr geht kommen sie wieder runter"
Am 25.6 um 0.30uhr hatte ich so starke wehen das ich darauf bestanden habe das ich jetzt im Kreißsaal bleiben darf damit mein mann endlich zu mir kommen kann. Gegen 1 Uhr war er endlich da und ich bekam ein schmerztropf der hat mir unglaublich gut durch die Nacht geholfen. Am 25.6 um 6 Uhr war Schichtwechsel MUMU erst bei 4 cm Ich dachte nur wie soll ich das aushalten ich war schon länger als 24 Stunden wach und schon völlig kaputt also bekam ich jetzt ein Wehentropf und da began mein Albtraum. Ich verlangte nach einer PDA die bekam ich gegen 8uhr und ich konnte es wieder aushalten.
Ich hatte so unglaublich starke wehen gegen10uhr war der MUMU endlich bei 10 cm
Ich war so glücklich das ich die kleine Maus bald im Arm habe dachte ich aufjedenfall 😅 gegen 11 Uhr wurde es noch schlimmer ich hatte wehenstürme und ein unglaublichen drang zu pressen die PDA hat nicht mehr gut geholfen. Ich durfte aber noch nicht pressen weil der Trichter noch nicht weg war ?Ich weiß das alles nicht mehr so genau aufjedenfall wurde um 12 Uhr die Oberärztin geholt weil ich eine wehe nach der anderen hatte also haben wir eine Pause gemacht der wehentropf wurde ausgeschaltet und ich sollte erstmal sitzen. 30 Minuten später wurde der Tropf wieder angemacht und es ging gleich wieder los mit den Wehen. Um 13 Uhr kam die nächste Hebamme ich glaube das war schon die 6te seit ich im Kreißsaal war und sie hat endlich aktiv versucht die kleine auf die Welt zu holen ich war einfach nur noch am Ende ich konnte nicht mehr aber ich hab weiter gekämpft bei jeder Bewegung hatte ich eine wehe ich durfte endlich pressen aber es ist einfach nichts passiert ich habe drum gebeten den Tropf auszumachen da ich es nicht mehr aushalte ich hatte einfach keine Kraft mehr es war inzwischen schon 15.30uhr und ich hatte seit über 2 Stunden sehr starke wehen inkl wehenstürme die hebamme darf es nicht einfach ausmachen das muss ein Arzt entscheiden aber der war gerade im OP ab da hab ich einfach nichts mehr wahr genommen ich habe einfach nur das gemacht was mir gesagt wurde gegen 16.15uhr kam denn endlich der Arzt der wehentropf wurde ausgemacht und ich wurde für den OP fertig gemacht. Im OP angekommen musste ich von 3 Leuten gehalten werden ich konnte einfach nicht aufhören zu pressen. Denn endlich war alles taub und ich war von den schmerzen befreit und meine Tochter wurde per Kaiserschnitt auf die Welt geholt.
Am 25.6 um 17.03 Uhr hab ich sie endlich in meinen Armen gehalten.
Trotz dieser eher unschönen Geburt soll noch ein Geschwisterchen kommen aber ich denke da werde ich gleich ein Kaiserschnitt machen es war doch sehr traumatisch für mich aber es hat sich alles gelohnt.
Der Arzt sagte das sie ihren Kopf schräg hatte und deswegen ist sie nicht ins Becken gekommen was denn zu dem Geburtsstillstand geführt hat.

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Maus.

Bei mir war es beim 1. Kind ähnlich ich hatte schon ca. 20 h wehen davon 10 h alle 5 Minuten, als endlich meine PDA kam.
MuMU ist einfach nicht aufgegangen, aber meine pda wurde nachgespritzt ohne hätte ich 4 h presswehen die ich veratmen sollte nicht überlebt.
Am Ende war es auch ein Kaiserschnitt und Kopf war schief im Becken.

Ich wollte auch erst gleich einen Kaiserschnitt beim 2. Habe aber für mich entschieden es erst.al zu versuchen. Was soll ich sagen mein kleiner tropedo kam von der 1. Wehe an nach 4h zur Welt. Wäre schneller gegangen aber ich war so überrascht von der schnellen Geburt das ich mich geweigert habe zu pressen 😉

Jetzt genieße erstmal dein Baby und kuschel schön.

2

Danke für die liebe Antwort 😊
Das gibt mir Mut für das zweite wenn es soweit ist meine hebamme sagte auch das es beim zweiten ganz anders sein wird aber die Erfahrung war schon sehr prägend 🙈
Ich genieße jeden Sekunde mit der kleinen Maus ♥️

4

Huhu, mich erinnert deine Geburt sehr an meine. Mit dem Unterschied, dass ich nicht mit einer Tablette eingeleitet wurde und es sich nicht so in die Länge zog. 24h Kreißsaal, Mumu öffnete sich nicht, bei 8 cm war Feierabend... Vorallem bei mir. KS. Anfangs hatte ich auch dran zu knabbern und hab mich als Versager gefühlt. Ich habe aufgegeben. Es stellte sich jedoch heraus, daß mein Becken schief stand und mein Sohn auch nicht richtig vorwärts kam. Hätte wohl auch noch weitere Stunden dauern können.
Mir zeigt dein Beitrag wieder, dass für mich Cytotec (ich vermute das war deine Tablette) nicht in Frage kommt. Genau das was du beschreibst, befürchte ich auch. Wehenstürme und Kontollverlust. Nach meiner Erfahrung möchte ich zwar spontan entbinden aber ohne Tablette.

Ich hoffe du kannst dein Trauma verarbeiten. Deine Geburt war wirklich ein schwerer Weg und ich wünsche dir, dass du jetzt für alles entschädigt wirst.lg Audrey

weiteren Kommentar laden
3

Oh we ,da hast du was hinter dir .
Was für Tabletten würde dir den da gegeben ? Und du warst vollständig geöffnet und trotz pressen ging es nicht weiter? Hab ich das so richtig verstanden ?
Das du absolut am Ende der Kräfte warst versteh ich absolut . Nur sowas lass dir beim nächsten mal nicht gefallen. Als ich mit wehensturm am Tropf lag, bekam ich die selbe Antwort. Ich hab das Teil selbst runter geschraubt und ihr gesagt " ich musd aufs Klo mit diesen Wehen pinkel ich ins bett da ich nicht laufen kann, wer macht das weg ? Ich nicht !" Und bin gegangen 😂 aufs Klo. Leider kamen die Wehen nicht so wieder also wieder ran ,jedoch nach meinen Tempo und nicht ihren .
Ich hoffe du kannst das erlebte gut verarbeiten. Jede Geburt verläuft auch anders. Ich erwarte gerade Nr 8 und bin sehr gespannt wie es dieses Mal wird. Einzige gemeinsame bei allen, sie wurden alle eingeleitet.
Alles Gute euch

6

Ich hatte mich für eine Einleitung mit cycotec entschieden und 24 Stunden später kam den der wehentropf zum Einsatz da war der MUMU nach ca 3 Stunden vollständig geöffnet ich hab das alles nicht mehr so genau im Kopf weil ich einfach nur noch funktioniert habe. Ich hatte glaube ich ca 2 Stunden presswehen es war wirklich ein Albtraum ich hatte solche Schmerzen und ich konnte einfach nicht mehr ich war auch garnicht mehr anwesend sagte mein mann. Am Ende als es endlich in den OP ging hatte ich noch die ganze zeit presswehen es hat einfach nicht mehr aufgehört erst als die Betäubung gewirkt hat konnte ich endlich "entspannen" ich hab nichts mehr mitbekommen und war einfach nur noch glücklich das die schmerzen endlich vorbei waren.Leider haben die einfach viel zu spät reagiert ich selbst war garnicht mehr in der Lage irgendwas zu sagen oder zu bestimmen ich weiß nur noch das ich die ganze zeit gesagt habe das ich nicht mehr kann und die bitte ein Kaiserschnitt machen sollen.
Eine Einleitung würde ich nie wieder machen wenn denn gleich ein Kaiserschnitt oder vielleicht wenn es von alleine los geht auf natürlichen Wege aber noch bin ich nicht soweit und kann es mir noch nicht richtig vorstellen auf natürlichen Wege zu entbinden wenn das nächste Kind kommt. Ich merke aber das es gut tut das ich mein Geburtsbericht hier geschrieben habe das hilft schon etwas.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Geburt und hoffe das wieder alles gut läuft 😊

7

Herzlichen Glückwunsch!

Bei mir war es ähnlich, dass mein Sohn am Ende nicht raus wollte, weil er mit dem Schädel schief lag. Nach 3 Tage Einleitung wurde er auch geholt (ET+11) Und bei dieser Schwangerschaft habe ich direkt gesagt, dass ich keine Einleitung möchte. Es war der Horror, so im Nachhinein gesehen. Ich hab mich mit meinem Gyn drauf geeinigt, wenn sich bis ET nichts getan hat - dass Kaiserschnitt.

Wir geben trotzdem unser Bestes. Manchmal meint es die Natur nicht gut mit uns.

Genieß die Zeit ♡