Natürliche Entbindung an ET+5 (sehr ausführlich)

Ich hab ein paar Wochen vor ET mit geburtsvorbereitender Akupunktur gestartet, Datteln gegessen, hin und wieder eine Dammmassage gemacht. 38+3 bekam ich eine Analvenenthrombose (von der Dammmassage?! - ab da hab ich es jedenfalls gelassen) und Panik bekommen, was denn dann zur Geburt wird. Die Schmerzen waren die Hölle. Mit Cortison-Salbe (vom Proktologen), Heparin-Salbe 60.000 und vielen Kühlen hab ich sie aber immerhin kleiner und schmerzfrei bekomme . Ab ET stieg die Panik vor einer Einleitung und hab mit Wehentee, Bauchmassage (mit Auto-Öl) und Caulophyllum (alles von der Hebamme) gestartet. 40+0 bekam ich ganz leichte Wehen (Ziehen im unteren Rücken, die nach vorn wandern, aber man kann sie nicht tracken, weil sie zu unregelmäßig sind), täglich stieg der Frust, dass nix weitergeht und die Angst vor Einleitung ist. Ich hab dann an 40+3 mit Treppensteigen und Bädern angefangen und an 40+4 wiederholt.

40+5: Nachdem ich 2:20Uhr von Wehen im Rücken nach vorn wach geworden bin, sind wir gegen 4Uhr in die Klinik gefahren. Die Wehen blieben in Abständen von 5min und wurde nicht stärker, außer als ich zu Hause noch duschen ging.
In der Klinik lag ich dann 4:20Uhr am CTG und der MuMu war erst 1cm offen (beim Gyn hieß 2Tage vorher noch „3cm offen“). Sie wollten mich erst wieder heimschicken, aber ich hab ziemlich schnell ziemlich starke Wehen in immer kürzeren Abständen bekommen. Dabei ist die Fruchtblase geplatzt. Also nichts mehr mit heimfahren.

Ultraschall und Schmerzmittel waren nicht mehr möglich, weil der Kleine es sehr eilig hatte. Irgendwann (hab nicht auf die Uhr schauen können, aber war vielleicht so 2h später - 6:30Uhr) sind wir dann in den Kreißsaal umgezogen. Dort hab ich relativ schnell Presswehen bekommen. Leider hatten wir zwei dann Richtung Ende nicht mehr genug Kraft. Ich hatte falsch geatmet (nicht in den Bauch) und dem Kleinen damit die Herztöne verschlechtert. Er musste mit Dammschnitt und Saugglocke geholt werden. Die Ärztin musste an meinen Bauch mitschieben. Für die Saugglocke bekam ich noch einen Katheter in die Blase. 7:36Uhr war er dann da - mit Nabelschnur um den Hals aber atmend und gesund. Das mit der Nabelschnur ist wohl auch nicht so schlimm, weil die so fest ist, dass sie sich gar nicht wirklich zuziehen kann. Man erschrickt allerdings schon, wenn man das rot-blaue Baby auf sich liegen hat mit Nabelschnur um den Hals und Donut von der Saugglocke am Kopf. Er war 54cm groß, wog 3.880g und hat einen Kopfumfang von 38,5cm. Der KU kam von der Schwellung von der Saugglocke, einen Tag später war der KU bei 37cm. Als der Kleine raus war, waren die Schmerzen auch sofort weg. Dann bekam ich ein Mittel gespritzt, was die Plazenta lösen soll. Die war dann auch schnell da und komplett. Wir haben sie uns zeigen und erklären lassen. Echt der Wahnsinn. Dann wurde ich irgendwann genäht und sollte dann auf Toilette. Der Kopf macht so dicht aus Angst, dass man was kaputt macht da unten, dass kein Tropfen kam 😅 nach etwas warten und an Wasserfälle-Denken ging es dann und war gar nicht schlimm. 13Uhr waren wir dann endlich auf Station. All die Details liegen wie in einem Nebel in meiner Erinnerung. Ich wurde aber super betreut von Ärzten, Hebammen und meinem Mann. Alle waren mega engagiert, kompetent und liebevoll (aber antreibend).

Zu der Analvenenthrombose zur Geburt (ich hatte hier versucht dazu was zu lesen, aber kaum etwas gefunden, deswegen:): beim Nähen im Kreißsaal fragte ich die Ärztin, wie die AVT aussieht: „nichts passiert, sie ist unverändert“ -Gott sei Dank. Einen Tag nach Entbindung pfiff sie wieder richtig heftig auf - stärker denn je. Die Gynäkologin im KH meinte, das läge am Pressen. Kann natürlich auch an dem Dammschnitt liegen, den der Körper nun heilen will. Die Schmerzen sind nun da, lassen sich aber gut mit Heparin, Cortison und Ibu in den Griff bekommen. Der Dammschnitt verteilt super. Ich spüle ihn und die AVT mit Calendula.

Wenn jemand Fragen hat oder/und ehrlich Meinung zu Schmerzen der Wehen, des Dammmschnitts oder der Saugglocke haben möchte, schreibt mir gern. Ich will hier nur niemanden triggern.

Alles in allem hatte ich eine wahnsinnig schöne und komplikationslose Schwangerschaft und die Geburt war genauso perfekt. Auch ohne Schmerzmittel und trotz Saugglocke.

Ganz liebe Grüße,
Blondie

1

Ich hätte fragen zum Thema wehen 😊 #winke