Ungeplante Sturzgeburt Zuhause

Ihr Lieben, nachdem wir seit 2 Tagen aus dem Krankenhaus raus sind komme ich nun auch endlich dazu euch von meiner sehr aufregenden Geburt zu berichten.

Angefangen hat alles am Abend des 30.12.21 mit seeeeehr leichten Wehen, die allerdings immer im Abstand vom 5-8 Minuten waren. Allerdings nichts was ich in irgendeiner Form als Geburtswehen ernstgenommen hätte. Nachdem ich um 23 Uhr duschen war, waren auch alle Wehen komplett weg.

So. Ins Bett gelegt. An Schlaf irgendwie nicht zu denken. Um 0:45 Uhr auf einmal eine sehr starke erste Wehe die ich auch sofort verratmen musste. Sofort mit dem Tracken begonnen (die Hoffnung das es endlich mal los gehen könnte war schon seit Tagen da).
9 Minuten Später die nächste Wehe. Die nächste ließ allerdings 17 (!) Minuten auf sich warten. Nunja. Dauert also noch. Plötzlich kam die nächste Wehe nach 3:40 Minuten, dann nach 2 Minuten. Die 2 Minuten sind dann erstmal geblieben. Als nach 1 Stunde Wehen die Wehen plötzlich alle 1:30 Minuten kamen hab ich im Kreißsaal angerufen und nachgefragt was ich machen soll. Die meinten ich solle mich gemütlich auf den Weg machen (da Wehen erst seit 1h überhaupt vorhanden)
Also hab ich meine Mama um 1:48 Uhr angerufen damit sie vorbei kommt und auf die Große aufpasst.
Mein Freund hat sich um 1:55 Uhr dann auch endlich mal dazu durchgerungen aufzustehen, allerdings ernstgenommen hat er mich nicht wirklich.
Mittlerweile waren die Wehen dauerhaft ohne Unterbrechung und ich konnte nicht mehr!
Meine Mama kam um punkt 2:00 Uhr, hat mich gesehen und sagte nur noch ihr fahrt nirgendwo mehr hin. Sofort RTW rufen, ihr schafft es nicht mehr bis ins Krankenhaus. In dem Moment hat mein Freund realisiert das ich nicht nur hysterisch bin, sondern das das wirklich passiert.
Plötzlich hatte ich das Gefühl auf Toilette zu müssen. Meine Mama brachte mich ins Bad, aber ich konnte mich nicht mehr setzen. In dem Moment ist meine Fruchtblase geplatzt und die Presswehen haben sofort angefangen. (Ca 2:03 Uhr)
Der nette Herr bei der Leitstelle meinte: "Wir schicken einen Krankenwagen aber machen sie sich keine Sorgen! So schnell geht eine Geburt nicht." (Er dachte wohl: die hysterische Oma)
Meine Mama und mein Freund haben es irgendwie geschafft mich ins Wohnzimmer zu bringen und mich auf den Teppich zu legen. Leider konnte ich unter Presswehen überhaupt nicht mehr laufen!

In dem Moment wo ich anfangen musste zu pressen hatte ich so eine höllische Angst! Ich dachte nur der Muttermund könnte noch nicht vollständig auf sein und mir und meinem Kind passiert was.

Aber alles half nichts. Mein Körper ließ ein unterdrücken der Wehen nicht zu.
Der Papa hat sich aus Panik auf die Straße verkrümelt "um den Krankenwagen einwinken".
Somit waren meine Mama und ich alleine.
Und was soll ich sagen. Wir haben es einfach zu zweit, ganz alleine geschafft.
Um ca 2:15 Uhr der erste Schrei von meinem kleinen Wunder.
Kurz darauf kamen dann die Sanitäter die Treppe hoch und waren sehr entzückt darüber, dass das Kind schon da ist (selber hatten sie nach eigener Aussage keine Erfahrung mit Geburten)
Der Papa durfte noch abnabeln und dann ging es zur Plazentageburt ins Krankenhaus.
Dort wurde leider festgestellt, dass mein Prinz eine Neugeboreneninfektion hatte und er auf die Kinder/Frühchenstation muss. Das waren noch ein paar für mich wirklich harte Tage (besonders weil ich meine Große die komplette Zeit nicht sehen durfte).
Aber jetzt geht es ihm blendend und wir sind endlich zuhause!

1

Herzlichen Glückwunsch 🌈🍀 na da habt du und dein Krümmel ja was hinter euch. Ich bin mal gespannt wies bei uns läuft erstes Kind war Fruchtblase geplatzt und meine Frauenärztin meinte zuvor das Baby schließt noch nicht ab also wenn liegen transport. Also war ich mit Krankenwagen unterwegs. Ich hab auch bammel ob ich eine andere Situation vernünftig einschätzen kann. Wir müssen unser Kind mit zur Schwiegermutter nehmen die wohnt 5 min vom Krankenhaus entfernt. Naja nicht so lustig wenn es nachts losgeht. Fahren müssten wir auch 30min etwa

2

Der Wahnsinn. Dein Partner und die Sanis waren ja witzig. Also ich hoffe, du kannst im Nachhinein drüber schmunzeln.
Glückwunsch an euch und die tolle Oma.
Erholt euch gut und kuschelt schön.

3

Guten Morgen!
Uiiii na da hast du ja eine Geschichte zu erzählen. Wahnsinn 😍💪
Aber zunächst mal Glückwunsch zu Geburt ❤️👶🏻 Schön, das jetzt alles gut ist.

Ich, selbst Notfallsanitäterin hatte genau diesen Fall auch mal. Puh, da wird einem kurz anders 😂 Das Thema Geburt wird in der Ausbildung, meiner Meinung nach, leider viel zu kurz/wenig angeschnitten. Ich habe jetzt, durch meine eigene Schwangerschaft, durch die eigene Erfahrung, die Geburtsvorbereitungskurse und dem Austausch mit anderen Schwangeren, viel mehr erfahren als in der Ausbildung zu dem Thema. 🙈
Wie gesagt, sowas kommt echt selten vor. Aber wenn’s dann vorkommt steht man wie ein Ochs vorm Berg und denkt sich „Wir kriegen das hin. Aber wie war das noch gleich?“ 😂 so erging es mir damals auch. Und was soll ich sagen: das Mädchen und auch Mama waren nach kurzen Startschwierigkeiten und unserer Hilfe wohl auf. 💪

Hut ab für deine und auch „Omas“ Leistung zuhause. Du kannst stolz auf dich sein 👍

Liebe Grüße

4

Gratuliere zu deinem kleinem Wunder. Wir hatten sowas auch, unser Sohn hat es allerdings bis zum Eingang ins Krankenhaus geschafft, ist dort auf der ersten Liege geboren worden, wir sind einfach nicht weiter gekommen, die Presswehen waren viel zu stark und das Köpfchen schon da...alles hat von der leeeichten Wehe am Anfang (wo man noch ne Stunde wach liegt wird und überlegt, was das ist lol) stolze 2,5 Stunden gedauert, wobei die normalen stärkeren Wehen erst 40 Minuten vor dem erstem Schrei gekommen sind, wo ich mir dachte - oi jetzt wirds ernst...35 Minuten war davon die Fahrt ins Krankenhaus, 5 Minuten waren wir im Krankenhaus und Baby da. Ich denke da hatten viele Leute drum herum damals ein Schock bekommen :-D

5

Herzlichen Glückwunsch noch zur Geburt!

Auch wenn ich eine Hausgeburt geplant hatte, lief es ähnlich ab wie bei dir.
Meine Wehen kamen sowas von unregelmäßig, dass ich dachte, des dauert noch ewig. Plötzlich gings dann doch schnell, trotz Wehenabständen von 5 - 6 min. Als es schmerztechnisch echt unangenehm wurde rief ich die Hebamme an. Eine Wehe später platzte die Fruchtblase und die Presswehen setzten ein. Ich bin dann ins Bad und da wurde dann auch meine Tochter in nur 2 Wehen geboren. Mein Mann war auch leicht überfordert und heilfroh, als die Hebamme zur Tür herein kam, zeitgleich mit dem Baby.
Immer für ne Überraschung gut die kleinen Steinböcke ☺️

6

Das muss ja echt eine riesige Überraschung gewesen sein! Ich muss ehrlich sagen, wenn ich mir hier die Kommentare auch noch durchlese, dass ich echt neidisch bin. Nach 24h im Kreißsaal mit richtigem Wehen Sturm durch Wehentropf, welchen ich nach 7 Stunden erhielt, war es dann am Ende leider trotzdem ein Kaiserschnitt. Und sowas klingt natürlich echt traumhaft für mich. Aber man findet ja immer das toll, was man selbst nicht hatte 😁 andere bei denen es so schnell ging wünschen sich ja auch manchmal eine etwas langsamere Geburt. Aber sicherlich keine 24 Stunden 😁