Wunschkaiserschnitt? langer Text!

Hallo ihr Lieben!

Ich bin in der 29 SSW und weiß nicht, wie ich eine Entscheidung zwischen natürlicher Geburt und Wunschkaiserschnitt treffen soll. Ich weiß, dass es für die meisten von euch unvorstellbar ist, sich freiwillig einem Kaiserschnitt zu unterziehen. Ich verstehe es, wenn mich viele deswegen verurteilen. Aber das hilt mir in dieser Situation momentan nicht weiter.

Als mich meine Hebamme fragte, ob ich mir schon Gedanken darüber gemacht habe, wie und wo ich entbinde, fragte ich, ob man sich das Wie denn wirklich aussuchen kann? Sie meinte, wenn ich mir sicher bin, einen Kaiserschnitt zu wollen, würde man das bei den Ärzten durchaus durchsetzen können und ich soll, nachdem ich eine Entscheidung getroffen habe, auch dabei bleiben.

Ich habe großes Vertrauen in meine Hebamme und war von Anfang an auf einer Wellenlänge mit ihr. Sie hat auch schon jahrezehntelange Erfahrung. Trotzdem dachte ich, sie würde mir den Gedanken von einem Kaiserschnitt eigentlich ausreden.

Tatsächlich hatte ich mir vor diesem Gespräch mit der Hebamme noch keine Gedanken darüber gemacht. Aber als sie mich danach fragte, schossen mir plötzlich Tränen in die Augen und ich sagte etwas, was ich zuvor selbst nicht von mir wusste. Nämlich, dass ich durch 11 erfolglose Hormonbehandlungen meinem Körper nicht mehr vertraue!!
Zum ersten mal schwanger wurde ich erst nach 4 Jahren durch eine weitere künstliche Befruchtung. Anscheinend habe ich die quälenden Kinderwunschjahre psychisch doch noch nicht ganz überwunden.

Die Schwangerschaft verlief bisher zum Glück komplikationslos und so darf es auch bitte weitergehen.

Der Grund warum ich vor einer normalen Geburt ziemlich Angst habe, ist vermutlich unbegründet. Ich habe Angst, dass das Kind im Geburtskanal stecken bleibt... es zu Sauerstoffmangel kommt... die Herztöne abfallen und ich Panik bekomme... Einfach dass mein zierlicher Körper im entscheidenden Moment versagt und das Kind stecken bleibt. Ich bin 1,57m groß und wog vor der Schwangerschaft 45 Kilo.
Meine Hebamme meinte, mein Becken müsste aber genauso breit sein wie das, einer 120kg schweren Frau. Ich weiß, sie hat viel Erfahrung, aber ich kann es mir trotzdem nicht vorstellen.

Am Montag habe ich Untersuchung bei meiner Frauenärztin. Ich gehe davon aus, dass ich bei ihr zwecks Wunschkaiserschnitt eher auf taube Ohren stoße.

Ich habe mir im Internet schon viele Vor, - und Nachteile über Kaiserschnitte durchgelesen und weiß, dass im Normalfall eine natürliche Geburt für Kind und Mutter vorteilhafter ist.

Ich wünschte, ich wäre wie die meisten anderen Frauen, die mit Selbstverständlichkeit eine natürliche Geburt anstreben.

Was wäre euer Vorschlag wie ich für mich eine Entscheidung treffen kann?

Ach ja, einen Geburtsvorbereitungskurs habe ich nicht vor zu machen. Aus irgendeinem Grund möchte ich das nicht.

Danke für's Lesen meines langen Beitrags und danke für eure Antwort!

1

Hey meine liebe das gleiche hatte ich auch vor mir mit einer fast ähnlichen Geschichte. Wenn du magst schreibe ich dir gerne per PN zum Thema Wunschkaiserschnitt meine Erfahrungen. Meiner ist nun 2.5 Wochen her. Aber wichtig ist du musst entscheiden was du möchtest und dich wohlfühlen. Denn das ist dann genau der richtige Weg für dich. Liebe Grüße

5

Ja bitte, über eine PN würde ich mich freuen 🙂

6

Würde mich freuen, wenn du mir auch deine Erfahrungen schreibst. Habe im Mai auch ,wahrscheinlich‘ einen geplanten KS. ☺️

2

Vor meinem ersten Kind hätte ich diesen Beitrag nicht verstehen können. Wir scheinen gleich gebaut zu sein, ich bin 156cm groß und wog vor der ersten ss 47kg. Ich wollte unbedingt normal entbinden. Die Hebammen sagte es wird nix, der Arzt meinte wir müssten unter der Geburt gucken. Das haben wir gemacht. Das Baby stellte sich nicht ins Becken ein, sie haben versucht es ins Becken zu geben (hier gehe ich nicht ins detail) dann, keine Herztöne mehr und notkaiserschnitt. Ich kam damit schlecht zurecht, da ich ja unbedingt normal entbinden wollte.
Kind 2- noch größer und schwerer als Kind 1. wir haben drei Tage vor ET entschieden einen KS zu machen, um nicht die Qualen wie beim ersten Mal zu haben.

Jetzt, wieder schwanger, werde ich es auf keinen Fall normal versuchen, auch wenn es sicher möglich wäre. Ich werde mich bei dem Kaiserschnitt gleich sterilisieren lassen. Also wird dies auch ein wunschkaiserschnitt.

Der ks ist kein Spaziergang, aber es ist definitiv besser als erst die normale Geburt versuchen und dann notkaiserschnitt- das aus eigener Erfahrung.
Und wenn du dich wohler damit fühlst- why not.
Dein Körper.

Alles liebe

Hanna

7

Danke für deine Antwort! Warum meinte die Hebamme, dass das nichts wird? Wegen deinem zierlichen Körperbau?
Ist das Baby deswegen auch nicht richtig in den Geburtskanal gerutscht, oder hatte das andere Gründe?
Lg

12

Ich kannte die Hebamme vorher nicht (ich war 23 und bin ganz unbedarft in die Geburt, hatte zwar einen vorbereitungskurs aber der wurde von der Klinik angeboten), sie war damals ungelogen 76. sie hat mein Becken gesehen, schon unter den Wehen und meinte, mein Becken sei zu schmal das wird sich nicht anpassen unter der Geburt (was ja die Hoffnung meines Arztes war vorher). Und so war es. Mein Becken ist einfach nicht gebärfreudig.
Ihre Erfahrung hat mir sehr sehr geholfen sowohl bei der Geburt als auch bei der Nachsorge und (!!!) bei meiner zweiten Tochter! Sie war die beste und ist mit 80 in Rente gegangen. Diese Hebamme hat hier in der Großstadt die meisten kinder auf die Welt geholt. Ihr habe ich so sehr vertraut! Schade das sie inzwischen fast 90 ist 🤣

weitere Kommentare laden
3

Hallöchen und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Bei mir war es der fünfte Transfer. Meine Schwangerschaft war scheiße mit Sternchen. Lag vier Monate im Krankenhaus, Fruchtblasenprolaps. Ich habe 28 Frauen kennlernen müssen und neben normalen Gyn. Sachen lagen auch frische Mamis bei mir und der Unterschied war gewaltig! Kaiserschnitt war für die meisten der Horror, eine ist Kollabiert und eine ander konnte ihr Kind am ersten Tag gar nicht sehen. Krasse Blutungen und krasse Schmerzen bei jeder Frau.
Auch ich hatte nur wenig Vertrauen in meinen Körper, wollte aber unter keinen Umständen den Kaiserschnitt. Die natürlich entbundenen, ob gerissen oder nicht waren sofort fit. Kurzes Schläfchen, kleiner Joghurt und ab zum Kind. so wollte ich das auch.
Bei 36+0 platze meine Fruchtblase und es ging los, es war unbeschreiblich, unbeschreiblich schmerzhaft. Ich hatte ja nun auch kein Vorbereitungs Kurs und war überwältigt von den Schmerzen. Es ging alles super schnell, ich nuckelte fröhlich an dem Lachgas und entschied mich dann für die PDA und ab da war alles völlig Okay! Es sah alles gut aus...
Dann wurden unsere beiden Herztöne zu schnell und trotz 10cm offenem Muttermund gab es Geburtsstillstand und Zack der verhasste Kaiserschnitt.
Ich habe auch Frauen mit Wunschkaiserschnitt gehabt, ich finde das auch gar nicht schlimm. Aaaaaaber es ist furchtbar schmerzhaft danach und schränkt einen unglaublich ein. Wir reden immerhin von ein ordentlichen Bauchschnitt. Und nach drei Tagen schmeißen die dich raus und du kannst immer noch nichts. DAS war für mich am schlimmsten und mein Baby Boy und ich hatten deswegen auch keinen guten Start.
Ich verurteile niemanden, der sich einen Kaiserschnitt wünscht und nur deswegen lebt mein Kleiner wahrscheinlich.
Ich würde es natürlich Versuchen und ganz klar formulieren kein Risiko eingehen zu wollen, bei der kleinsten Unstimmigkeiten möchtest du einen Kaiserschnitt. Vielleicht könnte das ein guter Mittelweg sein.
Ich habe es im übrigen andersrum gehabt, dass ich enttäuscht von mir war nach den ganzen "künstlichen" Versuchen nicht einmal die Geburt natürlich geschafft zu haben. Ist natürlich Blödsinn, aber als frische Mama gehen hier und da Mal die Gefühle mit einem durch.
Alles, alles Gute. Du wirst die richtige Entscheidung treffen#winke

8

Ich hatte keine schöne oder einfache natürliche Geburt, bei mir was es absolut nicht mit einem Joghurt getan..

Liebe TE,
es ist wie bei allem: frag 10 Personen und du bekommst 11 verschiedene Antworten. Wichtig ist, dass du mit der Wahl der Geburtsform zufrieden bist. Dass du ein gutes Gefühl bei der Entscheidung hast. Lass dich von deinen Ärzten und deiner Hebamme beraten, aber triff die Entscheidung selbst ✌🏼

10

Du hast ja sowas von recht! Man fragt 10 Frauen und bekommt 11 verschiedene Antworten 😅.

Vielleicht muss ich einfach noch ein wenig Zeit verstreichen lassen und die Antwort ergibt sich dann von selbst.

Ich werde noch versuchen, mit den Ärzten zu reden. Vielleicht wird mir ja auch die Entscheidung abgenommen und ich mache mir hier unnötig Gedanken darüber.

Danke für deine Antwort! 🙂

weitere Kommentare laden
4

Du hast unter anderem Bedenken weil Du zierlich bist. Überleg mal, wenn Du Dir jetzt mit Kuchen, Pizza und Burger 120 kg anfutterst, dann wirst Du dick. Dein knochenbau ist aber der selbe wie mit 45 kg. Da ändert sich nichts. Du setzt Fett an, dein Becken ist aber tatsächlich genau gleich groß egal ob mit 40 oder 140 kg.

11

Das klingt so logisch, dass ich mich frage, warum ich da nicht selbst draufgekommen bin 😅.

Danke dir 😄👍

14

Hallo 🙋🏻‍♀️
Ich hatte vor 10 Monaten einen wunschkaiserschnitt und bin erneut schwanger . Auch diesmal möchte ich wieder definitiv einen !
Ich hab auch schon normal entbunden aber das lehne ich dankend ab #schwitz

19

Hast du es zuerst auf natürlichem Wege versucht und dabei ein schlimmes Erlebnis?

21

Ich hatte 3 normale Geburten und nr 4 war dann Wunschkaiserschnitt. Hätte ich gewusst wie das ist hätte ich niemals !!!!! Normal meine Kinder vorher entbunden .

weitere Kommentare laden
15

Vielleicht könntest du dir einen online Vorbereitungskurs buchen? Bei YouTube gibt es den Gynäkologen Dr. Konstantin Wagner "einfach schwanger" vielleicht helfen auch erklär Videos. Wichtig ist halt auch, ein Kaiserschnitt ist eine große OP und auch sie bitkt Risiken!

18

Danke, ich schau mir die Videos mal an. Ein Spaziergang ist ein Kaiserschnitt bestimmt nicht, das ist mir bewusst.

20

Ich hab mir jetzt erstmal nicht die Mühe gemacht die anderen Antworten durchzulesen.
Also erstmal ist es doch gut, dass du dich ernsthaft damit auseinandersetzt und nicht einfach den Kaiserschnitt beschließt.
Ich kann dir den Film „Die sichere Geburt“ nur empfehlen.
Eine natürliche Geburt könnte dir in jedem Fall dazu verhelfen dich selbst seelisch zu heilen und auch wieder Vertrauen in deinen Körper zu bekommen. Solltest du dich allerdings doch schon für den Kaiserschnitt entschieden haben, wirst du auch dafür allein geradestehen müssen und zu deiner Entscheidung stehen. Und wenn das für dich in Ordnung ist, dann sollte dich auch niemand mehr verunsichern können.
Schau dir den Film an. Leider musst du den auf der Seite bezahlen, aber es lohnt sich!

https://femmal.com/die-sichere-geburt/

Ich hab mich damit auch beschäftigt und ich werde im Geburtshaus entbinden. Es sind bei mir zwar noch über 30 Wochen, aber ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf die Geburt. Da darf ich aktiv daran mitwirken, dass unser Wunder zur Welt kommt. ICH darf unser Kind zur Welt bringen und das erfüllt mich schon jetzt mit so viel stolz.

Ich wünsche dir alles Liebe und wünsche dir von Herzen, dass du das Vertrauen zu einer natürlichen Geburt gewinnst.

Liebe Grüße
Lotti 🤰🏼8+2🍀🙏🏻

23

Wow, ich finde es beneidenswert, dass du dich auf die Geburt freust. Ich wünschte, das könnte ich auch von mir behaupten. Schön aber, dass es Frauen gibt, die stark und mutig genug sind und sich diesem Ereignis so positiv zuwenden. Ich bin mir sicher, dass du durch deine Einstellung viel dazu beitragen kannst, dass alles gut läuft.

Danke für den Link. Den Film werd ich mir ansehen.

Ich wünsch dir noch eine wunderschöne Schwangerschaft und alles Gute dir ebenfalls 😊.
Danke für deine Antwort!

26

Dankeschön ☺️
Ich hab neulich auch gelesen, dass man sich sein Becken ausmessen lassen kann, um solche Risiken abzuwägen. Vielleicht kannst du da in dieser Richtung etwas herausfinden?

Ansonsten gebe ich dir den Tipp: sei offen für alle Möglichkeiten und setze dich selbst nicht unter Druck. Horche in dich hinein. Dein Körper sagt dir, was du brauchst. Und dein Körper und deine Seele sind beide im Stande zu heilen. Egal nach welchem Weg. Man muss es nur zulassen. Das schaffst du 💪🏻

Alles Liebe und toi toi toi 🍀🙏🏻

weitere Kommentare laden
27

Liebe Mariella,
ich kann dich so gut verstehen. Die gleichen Gedanken gingen mir jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft auch durch den Kopf. Die Ängste vor Geburtsschäden beim Kind beschäftigen mich auch. Es passiert zwar nicht so oft, aber dennoch passieren diese Dinge und daher sind diese Ängste nicht unbegründet. Mein erstes Kind habe ich „natürlich“ entbunden und es war keine schöne Erfahrung. Nach vielen Gesprächen mit Fachleuten habe ich mich nun zu einem Kaiserschnitt entschieden. Die Hebammen und mein Gyn konnten meine Beweggründe absolut nachvollziehen. Natürlich ist eine natürliche, selbstbestimmte Geburt etwas Wunderbares. Aber vielen Frauen bleibt diese leider nicht vergönnt und daher ist der Kaiserschnitt tatsächlich manchmal der bessere Weg. Gib dir noch Zeit und horche in dich hinein, was du wirklich wiillst. Es hat bei mir auch eine Weile gedauert, aber inzwischen (28. SSW) bin ich mir sicher, was meinen Geburtsmodus angeht.
Alles Gute für euch!

42

Danke Mari für deine Verständnis. Es tut gut zu wissen, dass man nicht die Einzige ist, die sich über sowas Gedanken macht. Auch wenn du womöglich die besseren Gründe dafür hast, da du ja schon eine natürliche Geburt erlebt hast.

Ich gebe dir vollkommen Recht, dass ich mir noch etwas Zeit lassen sollte, meine Entscheidung zu treffen. Sich unter Druck zu setzen bringt ja wirklich nichts. Womöglich fällt mir die Entscheidung ja irgendwann sehr leicht.

Ich freu mich für dich, dass du deinen Geburtsmodi mit gutem Gewissen wählen konntest und wünsche dir alles Gute und ein gesundes Kind! 😊❤️

29

Hey .
Du Arme bist total verunsichert.
Ich möchte dir nur erzählen was ein Arzt aus dem KH der vorer in einer Kinderwunschklinik gearbeitet hat zu mir sagte. Ich würde Ihnen zu einem Kaiserschnitt raten. Denn sie haben so viel Angst das es Ihnen und Ihrem Kind mehr an Stress verursacht, als es Ihrem Baby gut tut unter der Geburt.

Ich habe mich nun 3 Monate später allerdings selbst für einen Versuch, natürlich zu gebären entschieden. Aber das war dann MEINE Entscheidung.

Hör in dich selbst hinein.
Wenn dir der Kaiserschnitt mehr Sicherheit für dein Seelenwohl gibt, mach das. Es darf dich NIEMAND für deine Gefühle verurteilen.

Ich wünsche dir eine schöne Geburt und ein gesundes Baby.

Liebe Grüße Melli

30

Vorher nicht vorer

40

Hallo Kruemelchen!

Ich danke dir, dass du mir das erzählst.

Ich bin wirklich sehr verunsichert, das hast du richtig erkannt.

Weißt du, jetzt bin ich richtig gespannt darauf, wie das Vorgespräch im Krankenhaus mit dem Arzt laufen wird.
Ich denke, wenn zu mir ein Arzt soetwas sagen würde, wäre ich bestärkt, einen Kaiserschnitt zu machen. Aber natürlich gibt es auch Ärzte, die einem das ausreden wollen. Auch verständlich...

Aber dieser Arzt hatte recht..die Angst würde vermutlich mehr Stress verursachen, als es dem Baby gut tut. Natürlich muss ich sagen, dass auch ein Kaiserschnitt bei mir mit Angst verbunden ist. Aber es ist doch alles vorhersehbarer in meinen Augen und mit weniger Risiken für das Kind verbunden.

Danke, deine Antwort hat mir sehr geholfen! 😊

Übrigens bewundere ich dich, dass du dich trotzdem für eine natürliche Geburt entschieden hast. Gut, dass du eine für dich richtige Entscheidung treffen konntest.

Alles Gute dir und deiner kleinen Familie noch 😊