1. Geburt im Geburtshaus

Thumbnail

Hallo ihr Lieben, meine Geburt ist jetzt fast 1 Jahr schon her, trotzdem teile ich gerne meine positive Erfahrung mit euch.

ET war der 22.4.2021 mit unserem ersten Baby. Ab dem 1.4 begann die Rufbereitschaft im Geburtshaus und ich sagte immer zu meinem sohn: ab da darfst du gerne kommen 😉
Innerlich war ich aber immer der Meinung der Kleine würde freiwillig nie ausziehen und sich bis Mai nicht blicken lassen. Naja- Intuition kann nicht jeder gut 😂
Am 1.4 (Gründonnerstag) war ich also völlig entspannt. Endlich konnte der Kleine kommen, das Wochenende stand vor der Tür, der Papa daheim, es lag Schnee und ich hatte alles fertig. Karfreitag ging es mir dann nicht mehr so gut. Die Stimmung war seltsam und ich wollte niemanden sehen oder sprechen! Samstag ging dann ein Stück vom Schleimpropf ab und die Stimmung war immer noch… komisch. Dachte mir aber nichts weiter dabei 🤭 Als dann Sonntag Nachmittag aber noch Durchfall dazu kam, schrieb ich meiner Mutter: hm das sind jetzt zwei Zeichen für Geburt. 😁👍🏻 Aber neeee, viel zu früh 😂
Am Sonntag liege ich also im Bett. Es wird 12 uhr. Mein Mann kommt ins Bett. 12:30 Uhr am Ostermontag kommt die erste Wehe. Nichts mit Rätselraten 🤪
Bis 2 Uhr morgens kommen sie regelmäßig alle 3-4 Minuten! Das Geburtshaus beruhigt mich- solange es mir gut geht, solle ich daheim bleiben. Ich veratme fleißig, gehe 3x heiß duschen, denn mir ist unfassbar kalt vor Aufregung und ich habe Schüttelfrost. Um 5 Uhr wecke ich meinen Mann nach seinem Powernap. Jetzt stehe ich tönend an den Möbeln und die Wehen sind unfassbar intensiv und schmerzhaft. Auch dazwischen hören die Schmerzen leider nicht mehr auf. Um 6 Uhr verabreden wir uns mit dem Geburtshaus für 8:30 Uhr. 35min Autofahrt mit „Best of Hans Zimmer“ sind hardcore. Ich vertone laut auf „ooooh“ und kralle mich in den Sitz. Im Gebursthaus angekommen, kommen die Wehen alle 2 min. Nach einem Schnelltest dürfen wir es uns gemütlich machen im grünen Zimmer. Ich habe 2 Hebammen nur für mich 🥰🧡
Um 9:30 Uhr-10:20 Uhr wird ein CTG geschrieben. Meinem Baby und mir gehts gut und wie eine kurze MuMuKontrolle zeigt: 3-4cm geschafft, es geht wirklich los.
Die Schmerzen sind kaum erträglich. Ich bekomme 2 Zäpfchen- für den arsch- im wahrsten Sinne des Wortes 😜 Wenn die Wehen im Sitzen oder liegen aushaltbar wären, würde ich mich jetzt ins KH für eine PDA fahren lassen. Stattdessen kralle ich mich ans Waschbecken. Gegen 12 Uhr wird die Wanne eingelassen, obwohl ich keine Lust auf Wärme habe… einmal drinnen hab ich eh keine Kraft mehr aufzustehen, die fruchtblase platzt, keine schmerzfreien Pausen mehr, 13 Uhr beginnen die Presswehen, ich schreie 45min lang das Frankfurter Stadtviertel zusammen, um um 13:48 Uhr unsere Osterüberraschung Konstantin aus dem Wasser zu nehmen. 4 Stunden später sitzen wir im Auto auf dem Weg nach Hause.
Im Rückblick hatte ich eine, trotz unglaublicher Schmerzen, wunderschöne selbstbestimmte Geburt, mit am Ende 3 Hebammen. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich Angst oder sorge es nicht zu schaffen. Und ich würde mich jederzeit wieder für das Geburtshaus Frankfurt entscheiden. Die Betreuung ist einfach unglaublich toll gewesen, schon in der SS fühlte man sich toll aufgehoben!

1

#verliebt
Ich gehe für meine dritte Geburt nun auch ins Geburtshaus und hoffe, es wird bei mir so toll wie bei dir! Ich finde es toll, wie du schreibst und dass du auch die schmerzhaften Details nicht weg lässt, die trotz perfekter Umgebung und Betreuung nun mal da sind! Darf ich noch fragen, ob du Geburtsverletzungen hattest? Risse oder Hämorrhoiden? Gruß

4

Hallo 😊 ja klar darfst du fragen!
Ich hatte drei kleine Risse, die jeweils mit einem Stich genäht wurden, sowie Schürfwunden an den Schamlippen. Die 3 Stiche habe ich überhaupt nicht bemerkt, dabei hatte ich davor mega schiss 😂 hatte aber mit nichts danach noch Probleme! Alles gute für deine dritte Geburt ❤️🙏🏼

5

Hallo und danke, wir haben es Donnerstag auch geschafft. Im Geburtshaus von 5.15 Uhr und um 8.14 Uhr war der Kleine da. In der Wanne geboren. Und ja, wahnsinnig schmerzhaft, da bei mir in der Endphase alles immer sehr schnell und ohne große Pause geht. Die letzte Stunde war wie eine lange Wehe und ich musste beim Pressen auch ganz schön schreien. Aber der Kopf war dann durch und dann war es schon fast einfach für den Rest. Und die Magie begann, als ich den kleinen aus dem Wasser hob. Also die Umgebung hat sich sehr gelohnt und auch für meinen Mann war es sehr angenehm. Verletzungen die genäht werden mussten hatte ich keine auch nur so Abschürfungen. Alles Gute euch

2

Hallo und danke für deinen Bericht! Ich habe im September ET für meine erste Geburt und bin auch im Geburtshaus Frankfurt angemeldet. Habe mich sehr gefreut einen Bericht über eine Geburt dort zu lesen.

Liebe Grüße ❤️

3

Furchtbar!
Schön, dass, es für dich im Nachhinein in Ordnung ist für dich.