34+5 schöne Frühchen Geburt nach Blasensprung

In SSW33 hatte ich einen Blasensprung. Daraufhin lag ich 2 Wochen im KH mit Wehenhemmer und Antibiotika. Und trotz der Medikamente ging am 26.08 plötzlich alles ganz schnell! Ich muss gestehen, dass ich keinen Vorbereitungs Kurs belegt habe. Jedoch hatte ich einige Berichte und Artikel gelesen und dachte, dass sich die Geburt über Stunden hinziehen wird.

Am Morgen um 9h00 war ich bei meiner Gyn zur Kontrolle. Sie meinte Baby gehts gut, genug Fruchtwasser vorhanden, alles noch ruhig und geschlossen.

Um kurz vor 11h00 rief ich die Schwester weil ich zwei heftige Krämpfe im Bauch hatte. Ich bat sie um Buscopan oder ähnliches. Sie wollte zur Sicherheit lieber ein CTG machen und holte den Wehenschreiber.
In der Zeit wurden die Krämpfe stärker und häufiger, es waren Wehen, da hätte Buscopan wohl nix geholfen 😅. Als Sie wieder da war legte Sie mir die Gurte fürs CTG um, bemerkte aber dass ich nass geschwitzt war und unter den Wehen nicht mehr atmen konnte. Sie beruhigte mich, leitet mich zum veratmen an und meinte ich solle meinen Mann anrufen. Sie tastet mich ab und meinte "Das CTG schenken wir uns, ich rufe gleich im Kreissaal an".

Dann ging alles super schnell, ich hatte plötzlich alle 5min heftige Wehen. Eine halbe Stunde später war ich im Kreissaal, mein MuMu war bereits komplett geöffnet. mein Mann traf ein als ich eben die PDA forderte. Der Anästhesist kam als ich unter einer Wehe der Schwester zu rief "da drückt was nach unten raus" und meinte "Sie sind schon fast durch, da bringt die PDA nichts mehr".

Ich war von all dem so überrumpelt, meine Gefühle spielten verrückt, ich war unheimlich gespannt auf die Kleine und zu gleich geschockt dass es soweit war. Ich bestand auf die PDA, musste mich zur Seite legen und den Rücken krümmen. Als der Anästhesist den Katheter legt spürte ich rein gar nichts, vielleicht war ich einfach so überfordert und angespannt.

Ab dann war es wunderschön, ich hatte keine krampfartigen Schmerzen mehr, spürte aber dennoch sehr intensiv und bewusst wie die Kleine ihren Kopf durch mein Becken nach unten Schob. Mein Mann hielt mir die Knie, ich lag ganz klassisch auf dem Rücken und die Hebamme ermutigte ihn zwischen zwei Wehen dazu sich das nahende Köpfchen an zu sehen, ich durfte ebenfalls nach unten fassen und spürte ihre Haare. Es war surreal, jetzt kommt mein Kind, ich gebäre ein kleines Lebewesen!

Die Gyn kam hinzu und zwei Presswehen später waren Kopf und Schultern draussen. Ich erlitt keinerlei Verletzungen, bin weder gerissen noch sonst was. Die Kleine kam um 13h20 mit nur 45cm und 1950gr ganze 5 Wochen zu früh. Sie legten Sie mir auf die Brust, mein Mann hielt uns beide ganz fest im Aarm. Es war geschafft!

Von den ersten Wehen bis zum ersten Schrei in gerade mal 2 Stunden und 20Minuten. Alle gratulierten mir zur Traumgeburt, die Hebamme scherzte "Wären alle so schnell könnte ich Halbtags arbeiten", die Gyn meinte sowas hätte Sie bei einer Erstgeburt noch nie erlebt. #huepf

Nach den 2 Wochen bangen und liegen wegen dem Blasensprung, und vor den zwei Wochen Neo die dann folgten habe ich die Geburt als etwas wunderbares empfunden. So ein intensives Erlebnis, das kann man kaum in Worte fassen!

1

Herzlichen Glückwunsch. Bei knapp 2 kg hätte ich mich aber auch gewundert, wenn du gerissen wärst etc. Da kann man glatt neidisch werden, klar deine Kleine ist zu früh dran aber sie scheint ja gesund zu sein. Also mich gruselt es jetzt schon vor einem 4 kg Brummer, den ich eventuell rauspressen muss 🤣

2

Mein Sohn kam bei 34+2 auf die Welt. Sein Kopfumfang war gerade mal 30cm und er war 2100 g schwer. Ich hatte diverse Schürfungen und einen Scheidenriss der genäht werden musste. 🙈
Allerdings vermute ich, dass der grobe Kristeller-Griff, der ungefragt angewendet wurde schuld daran war.
Sie haben mir meinen Sohn förmlich raus gequetscht. Er hatte auch eine mehrere Zentimeter große dunkelblaue Beule 😔