Hallo zusammen,
weil ich mir selbst viele Gedanken über die Geburt gemacht habe, hier mein Erfahrungsbericht: Ich versuche, objektiv zu berichten.
Da selbst an ET+9 noch keine nennenswerten Wehen auf dem CTG zu sehen waren, sollte an ET+10 eingeleitet werden. Meine Ärztin war im Urlaub, daher war ich bei der Belegärztin im Krankenhaus um 8:30 angemeldet. Am Kreissaal angekommen, war dort jedoch die Hölle los und die Ärztin war abwesend. Ohne vorherige Untersuchung wollte ih jedoch auf keinen Fall irgendeine Form der Einleitung. Daher dann zum nächsten Arzt, wo ich dann nachmittags endlich einen Termin bekam. Als er das Baby ausmaß, meinte er, dass man einleiten müsste, das Gewicht läge schon bei 4100g.
Also wurde um 17 Uhr die Einleitung mit dem Ballonkatheter beschlossen und ich wurde im Krankenhaus aufgenommen.
Der Kathether an sich war relativ schmerzarm, ich spürte nur leichten Druck. Nachts um 4 kam er von allein raus, laut Arzt ein gutes Zeichen, da nun der Muttermund auf 3-4cm gedehnt war. Nun hatte ich auch leichte Wehen. Nach der CTG Kontrolle durfte ich um 11 etwas frühstücken. Die Wehen gingen weiter und ich wurden von den Hebammen mit allen möglichen sanften Methoden dabei unterstützt: Einlauf, Aromabad (sehr zu empfehlen!), Quarz zum Einnehmen.
Da trotzdem der MuMu nicht mehr als 5 cm geöffnet war, musste ich schließlich an den Oxytocintropf. Ab dann waren die Wehen regelmäßig und auch wirklih wie sehr starke Unterleibskrämpfe. Nun durfte auch mein Mann in den Kreissaal. Nach 3h starken Wehen (die zwar echt weh taten, aber durch die Pausen war es ok), wurde mir schließlich eine PDA angeboten. Dies war die beste Entscheidung, dadurch konnte ich fast 2h ruhen und der MuMu öffnete sich ganz von selbst vollständig.
Ich versuchte viel aufrecht und im Vierfüsslerstand zu bleiben, denn nun musste das Baby noch durch das Becken. Eine Stunde Presswehen später, war das Baby dann endlich da.
Bis auf einen hohen Scheidenriss, der schnell genäht wurde, hatten wir es beide gut überstanden, obwohl es wirklich über 4 kg wog :)
Ihr seht, es war trotz vieler Interventionen eine tolle Geburt, die sogar deutlich weniger schmerzhaft war, als gedacht, vor allem, wenn man vor dem Kreissaal sitzt und die schrecklichen Schreie hört. Gott sei Dank tat es bei mir nie so weh !
Ich wünsche euch eine ebenso schöne Geburt!!!
Schmerzarme erste Geburt mit Einleitung
1
Herzlichen Glückwunsch! 💐