Mein geplanter Kaiserschnitt mit ungeplanter Vollnarkose

Vor knapp einer Woche wurde unser kleiner Schatz per Kaiserschnitt geholt.
Er lag in BEL und war schon ziemlich groß, aufgrund meines Schwangerschaftsdiabetes.
Aber schon bevor ich das alles wusste hatte ich mich für einen Kaiserschnitt entschieden. Eine vaginale Geburt wollte ich nie erleben, da war die Angst zu groß vor dem Unkontrollierbaren, sowohl was den Zeitpunkt angeht, als auch die Dauer und die Schmerzen.
Mein Mann und ich sind 2 Stunden bevor wir losgefahren sind aufgestanden, haben uns entspannt frisch gemacht, die Taschen waren schon verstaut und alles gut vorbereitet.

Dann ging es los ins Krankenhaus. Dort wurden wir super lieb empfangen, es wurde uns gesagt, dass wir noch ca. 1-2 Stunden warten müssen, in der Zeit wurde mir ein Zugang gelegt, wir haben uns nett mit dem Personal unterhalten, die wirklich oft nach mir geschaut haben, weil ich so ängstlich war.
Die Schwester hat in meiner Akte gesehen, dass ich noch keine Hebamme habe und so hat sich eine ihrer Hebammen-Kolleginnen angeboten uns während und nach der Geburt zu betreuen. Das Angebot haben wir dankend angenommen 😊

Dann war es so weit und ich wurde in den OP geschoben. Mein Mann hat sich OP-fein gemacht und währenddessen hat man versucht mir die Spinalanästhesie zu legen. Was soll ich sagen: ich habe leider noch auf Schmerzreize reagiert und nach ein paar Versuchen wurde mir dann eine Vollnarkose empfohlen, was völlig in Ordnung war für mich und auch im Nachhinein denke ich es war genau richtig so.
Nach 2 Sekunden war ich eingeschlafen und als ich wieder wach war habe ich den Kleinen direkt angelegt bekommen. Das hat auch sofort super funktioniert und tut es noch 🙂
Er hatte keinerlei Anpassungsstörungen und es ging ihm super.
Mein Mann hat ihn vorher die erste halbe Stunde auf die Brust gelegt bekommen.
Und netterweise haben wir sogar ein Familienzimmer bekommen. Es war richtig schön die Tage im Krankenhaus nicht mit einer Fremden in einem Zimmer liegen zu müssen.

Am gleichen Abend bin ich aufgestanden, das hat natürlich erstmal wehgetan, aber beim nächsten Mal war es schon viel leichter und dann echt erträglich. Ich war am Tag nach der OP im Prinzip komplett mobil, konnte duschen, mich selbst anziehen usw. - auch wenn natürlich alles etwas länger gedaurt hat erstmal. Man ist halt vorsichtig.
An Tag 4 wurden wir entlassen.

Ich würde es immer wieder genau so machen.

1

Das klingt doch schön und positiv :)

Herzlichen Glückwunsch!!

2

Danke dir 🙂 Ja ich denke besser hätte es nicht laufen können 😊