Wie kann ich mich beruhigen 😞 (Kaiserschnitt)

Leider muss bei mir ein Kaiserschnitt gemacht werden. Der Termin steht fix am 08.02. es ist meine dritte Geburt und mein dritter Kaiserschnitt. Der erste war ein Not KS und horror, der zweite war geplant und es lief alles super. Nun liegen knapp 12 Jahre dazwischen und ich hab so eine Panik, dass wieder was schief geht und ich meine Kinder zurück lassen muss. Schon bei der Kaiserschnittbesprechung habe ich so ein Angstgefühl bekommen als ich dort im Krankenhaus war. Der Gedanke meine Beine nicht zu spüren und das meine Hände fixiert sind, macht mich fix und fertig. Für mich gibt es die Option gar nicht, dass alles gut läuft. Das trübt natürlich die Freude.. ich bin deswegen auch in Therapie. Leider hilft diese mir auch nicht sehr weiter :( ich weiß nicht was ich noch tun soll..

1

du sagst doch selber, dass die zweit gut gelaufen ist. seit dem ist die Medizin ja NOCHMAL besser geworden!

2

Hallo Sabrina,
Du hast ja jetzt noch 3 Wochen Zeit.
Ich an deiner Stelle würde das nutzen um mich mental darauf vorzubereiten.
Du könntest noch Entspannungs oder Hypnosetechniken erlernen.
Ich habe keine Angst vor der Geburt und plane auch eine spontane Geburt, bereite mich aber trotzdem mental mit der friedlichen Geburt vor. Da gibt es einen Podcast und auch einen Onlinekurs.
Der Kurs ist recht teuer , begleitet dich aber auch bei einer geplanten Sectio gut! Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten sich mental vorzubereiten.
Sicher kannst du auch mit den ÄrztInnen dort sprechen und z.b auch Musik auf Kopfhörern oder Hypnose währenddessen hören um dir das Gefühl von „ausgeliefert sein“ zu erleichtern.
Ich empfehle dir aus der „Opferhaltung“ auszutreten und aktiv positiv ran zu gehen:)
Du kannst auch eine wundervolle Traumgeburt haben, auch wenn es eine Bauchgeburt ist. Ich wünsche dir alles gute und eine schöne Vorbereitungszeit
Liebe Grüße

Bearbeitet von Pferdchen7
3

Also in 12 Jahren hat die Medizin sich definitiv weiterentwickelt.

Ich hatte einen Notkaiserschnitt vor 4 Jahren und der musste wirklich schnell gehen, weil das Baby es sonst nicht geschafft hätte, und einen einen vor 9 Monaten. Der musste nicht ganz so schnell gehen und war entsprechend noch ein bisschen entspannender.

Generell muss ich sagen, fand ich die Kaiserschnitte viel angenehmer, als die stundenlangen Wehen und die schmerzhaften Geburtsstillstände im Vorfeld.

Sollte ich noch ein drittes Kind bekommen, dann werde ich freiwillig einen geplanten Kaiserschnitt wählen.

Da bei dir der zweite ein geplanter war und scheinbar super lief, wird der dritte sehr wahrscheinlich auch so sein. Dass du aus der Vergangenheit eine schlechte Erfahrung mitnimmst, ist natürlich ungünstig, aber vielleicht hilft es, wenn du dich auf die positiven Punkte vom "guten" Kaiserschnitt fokusierst und dir vorstellst, dass der dritte definitiv genauso wird.

4

Dann bestehe doch auf einer Vollnarkose. Da kriegst du nix mit von tauben Beinen oder auf dem Stuhl angeschnallt sein. Du hast da doch die Wahl!

Ansonsten ist es doch super, in Therapie zu sein. So eine Angststörung ist schwer mit guten Worten in einem Forum aufzufangen.

Du solltest eines wissen: Gefühle, vor allem wenn sie krankhaft sind, haben mit der Realität nichts zu tun. Du wirst selbstverständlich nicht sterben (falls du das meinst mit „meine Kinder zurücklassen“).

Genau wie bei einer natürlichen Geburt gilt auch beim Kaiserschnitt, dass die Haltung, mit der man da reingeht, mit entscheidet, wie es tatsächlich wird. Wenn du mit der Überzeugung „das wird der absolute Horror und wenn ich nicht direkt sterbe wird es trotzdem höchst traumatisch“ da reingehst, dann machst du es dir selbst extra schwer. Das wäre dann die selbsterfüllende Prophezeiung.

Versuche doch, bewusst einen total anderen Blick zu entwickeln, zB:

Ich bin angeschnallt, im Auto bin ich das auch. Es ist dafür da, dass ich nicht aus Versehen runterfalle. Ich kann mich so 100% darauf verlassen, dass ich sicher liege und mir nichts passiert.

Ich spüre meine Beine gerade nicht. Das ist super, weil ich so keine Schmerzen fühlen kann. Wie erstaunlich doch die Medizin ist - in spätestens einer Stunde sind meine Beine wieder da, als wäre nichts gewesen. Ich konzentriere mich dafür auf eine Stelle in meinem Körper, die ich spüre und die sich gerade ganz angenehm anfühlt. Ich entspanne bewusst mein Gesicht.

Denke nur an den letzten Kaiserschnitt, der super lief. Nur daran. Denn ein Notkaiserschnitt hat mit der jetzigen Situation mal so überhaupt nichts zu tun.

Und halte dich an das, was du in der Therapie lernst. Angst ist nur ein Gefühl - ein Gefühl, von dem du bewusst bereits weißt, dass es nichts mit der Realität zu tun hat.

Bremse dein Kopfkino bewusst aus, wenn du merkst jetzt geht die Panik wieder durch wie junge Pferde. Lenke dich ab. Achte darauf, was du im jetzigen Moment sehen, hören, riechen und schmecken kannst. Wo du sitzt. Welche Muskeln sich in deinem Körper anspannen. Entspanne dich bewusst. Atme tief ein und aus.

Das wird gutgehen!

6

Eine Vollbarkose wurde sofort abgelehnt, weil diese aufs Kind übergeht aber danke für deine Antwort 😊 und fürs "auf den Boden der Tatsachen" zurück holen.. Diese krankhafte Angst benebelt einfach manchmal die reale Sicht auf die Dinge..

5

Liebe Sabrina, mach dich nicht verrückt.. Ich hatte vor 2 Monaten einen geplanten Kaiserschnitt, weil mein Bubi sich nicht drehen wollte. Es war mein 1. Kind. War natürlich auch mega aufgeregt. Aber die rückblickend war es so toll! Alle Ärzte und Helferinnen waren so lieb und die beruhigen dich auch sehr gut dort! Und an deine Beine denkst du doch in dem Moment gar nicht :D es geht alles so schnell und schob hörst du das erste schreien und heulst vor Freude :)
Die Schmerzen danach sind ab dem 3. Tag auch schon viiiieel schwächer!
Das schaffst du locker! Alles gute für dich <3

7

Vielen lieben Dank 🤗

8

Warum muss denn ein KS überhaupt gemacht werden?

9

Bei den beiden ersten Kinder "missverhältnis von Becken und Kind" und da jetzt zwei Kaiserschnitte vorrausgehen, würde ich das Risiko auch nicht eingehen, es normal zu versuchen

10

Darf ich fragen warum war die erste Geburt ein Not KS?

weiteren Kommentar laden