Frage zur 2.Geburt

Hallo, ich habe eine Frage zur zweiten Geburt. Egal wo man im Internet schaut, ich habe das Gefühl die zweiten Kinder sind fast immer halbe Sturzgeburten. Zu 80% liest man 2 Stunden oder sogar weniger.. 😳
Viele davon dürften es doch nicht mal ins Krankenhaus geschafft haben oder?

Meine Frage: Wie ist es bei euch gewesen?
Hat es wirklich vom ersten kleinen Zwicken bis zum Schrei nur so kurz gedauert oder waren vorher Anzeichen spürbar?


Meine erste Geburt dauerte zB.laut Krankenhausbericht einschließlich Plazentageburt 5 Stunden. Ich war mit ca.2 cm Muttermund im Krankenhaus und ab da begann diese Zeit.
Allerdings hatte ich den gesamten Tag bereits Kontraktionen. Wenn ich davon ausgehe waren es insgesamt 14 Stunden.
Jeder rechnet das ja irgendwie anderes. Wie waren eure zweiten vom ersten Mini-Ziepen bis zur Geburt? Wie lang wart ihr davon im Krankenhaus? 🙂

Liebe Grüße.

1

Das würde mich auch mal interessieren...

Ich finde die Berechnung der Geburtszeit schon merkwürdig... Bei meiner letzten Geburt wurde 7 Tage eingeleitet und dann kam an Tag 8 ein Kaiserschnitt... Laut Bericht dauerte die Geburt demnach 8 Tage :D der Arzt im Krankenhaus sagte mir damals, dass hat abrechnungstechnische Gründe... Sobald das Krankenhaus "die Geburt startet" läuft bei denen die Uhr und das ist ja auch das was in die Statistik später einfließt....


Ich denke viele Frauen gehen bei der 2. Geburt auch erst später ins Krankenhaus, weil sie nun mehr Erfahrung haben. Dann wird es mit Sicherheit auch schneller gehen wie beim ersten Kind und schon hast du viele Geburten mit 2-3 Stunden...

4

Das kann natürlich sein. Wiederum wissen ja auch viele dass es schneller geht und sie eher los machen sollten oder…? 🤔
Ich glaub ich würde jetzt gerade bei der zweiten Geburt EHER los und nicht erst noch einkaufen, essen etc 🙈

2

Hallo, meine zweite Geburt ging wohl normal lang.
Es begann morgens beim aufwachen gegen 7:30 h mit mensartigen schmerzen. Alles gut aushaltbar. Um etwa 15 Uhr ist mir auf der Toilette die Fruchtblase geplatzt. Dann kam ordentlich Druck nach unten. Wir sind zügig los ins Geburtshaus. Leider gab es Stau in der Stadt. Ich hätte um ein Haar im Auto entbunden. Krankenwagen hatte mein Mann schon gerufen. Glücklicherweise kam ein Polizeiauto in der Nähe vorbei. Die haben uns dann zum Geburtshaus durch den Stau escortiert. Um 16 Uhr waren wir endlich da und um 16:04 h war mein Sohn da. Ziemlich nervenaufreibend. 😄

3

Also doch irgendwie vorher langsam angekündigt und dann brachial schnell..Hmm…
Obwohl die Story mit der Polizei natürlich schön filmreif ist.😂

5

Hallo,

die erste Geburt dauerte 11 Stunden (ab erster Wehe), die zweite unter zwei Stunden ab Blasensprung. Wir sind direkt los ins Krankenhaus. Davor keine Anzeichen.

Alles Gute!
mavikelebek

6

Ja das ist genau das was ich meine und überall lese.. 😅
Wie hast du es empfunden bei der Geschwindigkeit?

7

Ich war froh, im Krankenhaus zu sein ;-) als das Baby da war, brauchte ich eine Weile, um das zu realisieren. Ansonsten war es knackig und zu schnell für irgendwelche Interventionen. Insgesamt fand ich die zweite Geburt besser als die erste, man weiß einfach auch ungefähr, was passiert/auf einen zukommt.
Bin sehr gespannt, wie die dritte Geburt wird. Diesmal haben wir leider einen längeren Anfahrtsweg zur Klinik...

8

Meine erste Geburt fing mit Blasensprung an. Eine Stunde später begannen die Wehen und 15 Stunden nach dem Blasensprung war Kind 1 da.
Bei Kind 2 spürte ich morgens Wehen, die kamen auch gleich im 7-10min Takt, aber sie waren nicht schmerzhaft und wirklich gut auszuhalten. Ich beobachtete die Wehen weiter, kümmerte mich um Kind 1 und den Hund. Da ich mich gut fühlte, rief ich zwar meinen Mann und meine Mutter an, hatte aber noch nicht das Gefühl in KH zu müssen. Zwischenzeitlich hatte ich sogar mal eine knappe Stunde dann plötzlich gar keine Wehen mehr und war ziemlich frustriert, weil ich dachte, es wäre falscher Alarm. Mittags sprang wieder die Blase und ab da waren die Wehen echt fies. Meine Mutter kam, um auf Kind 1 und den Hund aufzupassen und wir fuhren ins KH. Muttermund 3cm, CTG, Schnelltest (negativ). Nach einer Stunde kam ich den Kreißsaal, 5-6cm, ging dort in die Wanne. Im CTG gingen zuvor die Herztöne während der Wehen runter, aber kaum war ich im Wasser, war das CTG super und die Hebamme meinte nur: „Oh wir haben ein Wasserkind.“ Das Wasser tat gut, aber in den Wehen wäre ich am liebsten an die Decke gesprungen 😅
Der restliche Muttermund öffnete sich schnell und nach nur einer Stunde im Kreißsaal war Kind 2 da. Die zweite Geburt hat ab den ersten Wehen ca. 8,5 Stunden gedauert, ab Blasensprung 3,5 Stunden. Keine Sturzgeburt, aber deutlich zügiger als die erste Geburt. Der Körper lernt wohl doch tatsächlich dazu.

Ich wünsche dir eine schöne restliche Schwangerschaft und eine problemlose Geburt!

9

Meine Kinder kamen zu Hause, ich habe also keinen Druck gehabt irgendwo hin zu müssen.

Bei der ersten Geburt war es einfach. Sie begann mit einem Blasensprung. Ich wartete also dann auf die ersten Wehen. Die Geburt ab Blasensprung dauerte 11,5 Std. mit langer Pressphase, da meine Tochter als Sternguckerin kam.

Beim Zweiten war klar, dass es schnell gehen kann. Ich wurde um 2.37 Uhr von der ersten Wehe geweckt. Um 6 habe ich meinen Mann und die Hebamme verständigt. Ab da waren die Wehen kräftig, ich musste sie vertönen, alle 2 Min. und dauerten 1 Minute an. Mein Sohn kam um 7.18 Uhr.

Bei der 3. Geburt war ich auf Habacht als die erste Wehe um 0 Uhr kam. Die ganze Nacht war ich wach. Die Abstände waren 10 Minuten, Morgens wurde es wieder ruhig. Abends begannen wieder Wehen. Kräftiger, aber wieder alle 10 Minuten.
Ab 0.20 Uhr kamen Wehen im 2 Min. Abstand, dann rief ich sofort die Hebamme. 10 Minuten später setzten die Presswehen ein. Als die Hebamme kam, war der Kopf bereits geboren. Geburtszeit war 1 Uhr exakt.

Schon bei Nr. 2 war es so, dass die Wehenabstände erst alle 10 Minuten und dann sofort alle 2 Min. waren. Da ich ein Fan von Hausgeburten bin, ist es letztlich nicht so mega wichtig. Aber ich würde beim vierten Kind keine Fahrt ins KH mehr einplanen.

Es gibt halt auch Frauen, deren 2. Kinder brauchten länger als die Ersten. Jede Geburt ist anders.

Ich würde aber einfach mal denken, die meisten Frauen schaffen es zur Geburt an den Geburtsort ihrer Wahl.

10

Meine erste Geburt startete mit Blasensprung. Erst 18 Stunden später bekam ich Wehen. Insgesamt 39h später kam sie dann mit ordentlichem Nachhelfen (Saugglocke).
Bei der 2. bekam ich Mittags mensartige Schmerzen. Gegen 22 Uhr die erste „richtige“ Wehe, ab 11 Uhr morgens im Geburtshaus und dann war sie um 18:30 Uhr da. Also ab erster richtiger Wehe gerechnet wieder ca. 20h.
Kurze Geburten kann mein Körper wohl nicht 🤷‍♀️
Viel Glück!

11

Hallo,

meine zweite Geburt war so kurz. Um 4 Uhr hatte ich die ersten Wehe, was ich da aber noch nicht wusste, weil es nicht wirklich weh getan hat und um 6:05 Uhr war mein Baby da 😊. Ich war nur eine halbe Stunde im Kreissaal.

Im Vergleich dazu wurde ich bei der ersten Geburt eingeleitet. Erstes Gel um 8, zweites Gel um 16 Uhr. Danach sofort Wehen. Um kurz nach 10 am nächsten Tag war das Baby da. 3 Stunden haben allein die Presswehen gedauert und am Ende kam die Saugglocke zum Einsatz.

Bearbeitet von sandrinchen2986
12

Huhu.#klee
Ich hatte zwar 3 Eieitungen aber vin der 1ten Wehe bis zur Gebur ging es tantsächlich schneller aber ich hätte es allemal ins Kh geschafft.

Kind 1 Einleitung an Et+10 1te Wehe Et+13 9:30Uhr geb Et + 14 nach 15 Stunden Wehen.

Kind2 eingeleitet an Et+5 1te Wehe an Et +7 und auch geboren nach 6Stunden Wehen an Et+7.

Kind 3 eingeleitet an Et+3 1te Wehe an Et+ 5 und geboren an Et +5 4 ,5 Stunden nach der 1ten Wehe.
Liebe Grüße und alles Gute

13

Meine zweite Geburt war auch deutlich schneller, was auch einige Blockaden beim Kind verursachte.

1. Kind, Frühchen, Dauer Geburt ab 1. Wehe: 24h,erste Wehen kamen schon im Abstand von 3 bis 5 min,bewirkten aber die ersten 12h noch nicht viel.

2. Kind : ab 0Uhr im Bett dauerhaft Schmerzen. Das hatte ich schon öfter und dachte, dass das Kind wieder gegen den Darm drückt. Ab 3 Uhr realisierte ich, dass es Wehen sind, die im Abstand von 2-3 min kamen, aber mit Beckenkreisen noch gut aushaltbar waren. Betreuung für das große Kind war um 4 Uhr da, um 4:30Uhr sind wir losgefahren. Auf der Fahrt wurden die Wehen erst weniger und ich dachte noch, dass es evtl zu früh sei. Bei Ankunft im Krankenhaus um 5 Uhr war der Muttermund vollständig offen. Das Kind kam keine 30min nach Ankunft im Krankenhaus zur Welt.

Bei mir war es viel schneller. Ab dem Zeitpunkt, an dem ich realisierte, dass ich Wehen habe bis zur Geburt keine 2,5h.

Ich würde auch im Nachhinein nichts anders machen. Ich habe mich zu jederzeit gut gefühlt, wo ich war. Mein Kopf kam allerdings nicht ganz 6hinterher, dass es so schnell nach Ankunft im Krankenhaus zur Welt kam.

Ich denke, dass es einfach wichtig ist, sich wohl zu fühlen und danach zu entscheiden. Ich gehe auch davon aus, dass die meisten den gewünschten Geburtsort noch erreichen.

Bearbeitet von Raptora