Hi, also ich muss mal ganz weit ausholen und versuche so geordnet wie möglich alles runter zu schreiben.
Ich bin 29 Jahre alt und habe einen Sohn der jetzt 14 Monate alt ist.
Ich wollte niemals nie nie Kinder haben. Also schon als Kind wollte ich keine Kinder. Als ich meinen Ehemann kennengelernt habe, habe ich das auch klar und deutlich kommuniziert. Keine Kinder. Er hatte zwar einen kinderwunsch aber sagte mir das er das respektiert usw blabla. Nach 4 Jahren Beziehung vielen auf und Abs, habe ich mich dazu entschlossen das ich eventuell doch ein Kind möchte. Mein Mann war über glücklich und ohne groß nachzudenken habe ich nach 12 Jahren die Pille das erste Mal abgesetzt (ob das jetzt gesund ist ist ein anderes Thema) und bevor ich überhaupt meine periode bekommen konnte war ich schon schwanger. Grosse Freude blabla. Ich mich natürlich auch gefreut ABER plötzlich kam diese Angst vor der Geburt. Und ich meine damit nicht, hmm was erwartet mich da hmm bin so aufgeregt Nein nein sondern pure nackte kalte Angst. Ich habe gegoogelt wie eine gestörte, Erfahrung rausgesucht und mich mit dem schlimmsten befasst. Mein Mann, der Sonnenschein in Person hat natürlich alles versucht um es mir so schön wie möglich zu machen und hat 10 monate meine beschissene Laune mitgemacht und mich jedes Mal aufgefangen wenn ich wieder diese Panik bekommen habe.
Ein paar Tage vor der Geburt habe ich angefangen mich sehr komisch zu fühlen. Das war weder aufregend noch schmerzhaft sondern als hätte ich eine Vergiftung. Meine Zähne waren kalt und ich hatte das Gefühl mein Blut ist abgekühlt. Leute ich kann es euch nicht beschreiben. Es war schlimm. Eines Abends nach dem Duschen, komme ich nackig ins Wohnzimmer und es macht platsch. Erst haben wir gelacht weil ich mir öfters in die Hose gemacht habe, so zum ende hin. Aber dann hab ich bemerkt das es kein pipi ist. Ich mich hingesetzt, wieder aufgestanden platsch der nächste Schwall. Es war sooo viel das mir klar war, das ist fruchtwasser. Ich stehe also da. Nackt gucke meinen Mann an, der schon meine Klinik Tasche in der Hand hat und aus der Wohnung will (wohlbemerkt ohne mich??!!!). Das war dann auch vorerst das letzte Mal das wir gelacht haben.
Ich rufe meine Schwester an, die selber 5 Kinder hat damit wie nicht fahren müssen. Sie kommt sieht alles und sagt ja ist Frucht Wasser. Ich habe es probiert! Es war süss. Ok also ab ins Krankenhaus.
Wir da angekommen ich werde untersucht. Nein alles ok. War kein fruchtwasser. Ich sage mein Wohnzimmer stand wirklich unter Wasser. So. Viel kann ein Mensch doch nicht pinkeln. Habs probiert war süss. Pipi schmeckt anders. War farblos. Geruchlos.
Nein war kein fruchtwasser.
Alles klar ich nach Hause. Meine Schwester mega verwirrt, sagt die spinnen doch. Ok egal
Ein paar Tage später liege ich abends im Bett und fühle mich noch komischer. Da gucke ich meinen Mann an und sage. Es geht jetzt los. Keine wehen keine Schmerzen aber dieses Ekel Gift Gefühl war nicht mehr auszuhalten. Ich stehe auf, fast keine Kraft mehr. Gehe aufs Klo alles grün und schwarz, wir rufen im Kreißsaal an. Ja das ist normal kommen sie morgen früh.
Weil ich so angst hatte vor der Geburt, kam mir die Aussage echt gelegen, aber keine 2st später hatte ich so schlimme wehen im Abstand von 2min das ich nicht mehr warten konnte. Wir is Krankenhaus.
Muttermund 2cm offen aber sehr starke wehen. Was geben die mir? N dumme ubo. Ok ein paar St später immernoch 2cm aber sehr starke wegen, presswehen. Und das ging 15st so. Irgendwann, nachdem ich einen Drucker runter geschmissen habe, irgendwelche Tabletten zur Einleitung bekommen habe, noch mehr Infusionen, wo ich garnicht weiß was da drinn war weil ich ab einem gewissen Punkt geistig einfach nicht mehr anwesend war und es immer noch 2cm.waren und die wehen einfach so schlimm waren. Leute als ich da ankam sagte die hebamme, ohh so starke wegen, dass ababy kommt jeden moment. Ich würde direkt in den Kreißsaal gebracht. Also könnt ihr euch vorstellen das ich diese kakk wegen 15st hätte aber sich nix getan hat. Dann habe ich Tabletten zur Einleitung bekommen. Wo ich mir im Nachhinein denke, was wollt ihr denn einleiten ich presse schon aber der muttermund öffnet sich nicht??? Naja irgewann nach keine ahnung wie vielen St oder besser gesagt am nächsten tag Nachts lag ich dann auf dem Boden im Kreißsaal, habe nichts mehr wahrgenommen und wusste auch nicht mehr was passiert. Das war der Punkt an dem ich ehrlich sterben wollte. Mir war alles egal ich konnte mich nicht mehr bewegen die wehen habe ich nur noch als Messer stich in den Rücken wahrgenommen alles war verschwommen und ich hab auch nicht mehr so gut gehört. Da kam die Ärztin rein nimmt mir Blut ab wie ich da so auf dem Boden sitze und kommt irgendwann ins Zimmer rein gestürmt und quatscht mit meinem Mann es muss jetzt ein Not Ks gemacht werden. Ich habe geb bettelt und geheult geschrien das ich irgendwas zur beruhigen bekomme, das ich eine Narkose bekomme irgendwas. Es hieß nein. Das war der schlimmste Tag meines Lebens. Wie ich da lag heulend so schlimm das die Ärztin meinen Kopf gehalten hat und 3 Schwestern meinen Körper damit ich diese behinderte pda bekomme. Die Ärztin sagte hätten sie noch 20min gewartet wäre ich eventuell gestorben durch eine Vergiftung. Es wurde über 30min alles gesäubert. Der kleine 2 mal gebadet, obwohl die sowas wohl eigentlich nicht machen aber die haben meinen Mann gefragt ob es ok ist in mit shampoo zu baden, weil er so schlimm gestunken hat.
Die hebamme meinte ich würde ihr so leid tun weil sie so einen Fall noch nie hatte und eigentlich die Leute viel schneller gebären??
Naja ich bin dann noch vor der u2 nach Hause weil ich einfach weg wollte. Zu Hause war auch alles ok. Hab mich gut gefühlt alles lief super auch mit dem stillen usw.
Jetzt kommt in mir der kleine Wunsch auf, ein weiteres Kind zu bekommen. Aber naja ihr habt ja selber gelesen. Gibt es hier Mamis die sowas ähnliches durch haben und dann trotzdem ein zweites Kind bekommen haben?
Danke fürs Lesen ich weiß es war lang. Und Sorry für die Grammatik. Baby schläft auf meinem Arm haha
Schwangerschaft nach traumatische Geburt. Erfahung bitte. LANG
Hallo,
bor mir tut das echt leid, was du erleben musstest.
Das hört sich alles wirklich sehr traumatisch an!
Meine erste Geburt ist jetzt nicht mit deiner zu Vergleichen, aber sie war auch sehr sehr schwierig und für mich sehr traumatisierend. Ich hatte ein sehr liebevolles Hebammen- und Ärzteteam, aber die Komplikationen unter der Geburt waren echt heftig.
Nach knapp einem Jahr kam der Wunsch nach einem 2. Kind.
Die Geburt war einfach ein Traum. Gefühlt die Wiedergutmachung der ersten.
Ich glaube es ist wichtig, das alles aufzuarbeiten um in die zweite Geburt anders rein zu gehen.
Vll ist einfach ein geplanter Kaiserschnitt eine Alternative für dich ?
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.
LG
Ja absolut. Was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen. Also Ks mit Narkose.
aber trotzdem fühlt sich das alles komisch an. Als sagt mein Herz ja und mein Kopf Nein. Bzw mein Körper sagt nein.
Ich will ja auch ne gute Mama sein und kein psychisches Wrack.
Deine Ängste kann ich absolut nachvollziehen.
Ich glaube, dass es ganz wichtig ist, dieses Erlebte aufzuarbeiten. Evtl. mit psychologischer Unterstützung.
Ich bin mir ganz sicher, dass du trotzdem eine gute Mama bist ❤️ fühl dich gedrückt.
Hey
Ich kann dich absolut verstehen ich hatte auch eine schreckliche Geburt mit wehenstürmen und keine ahnung wieviele stunden Presswehen aber es ist einfach nichts passiert irgendwann sind die herztöne von der kleinen schlecht geworden und denn gab es endlich ein Kaiserschnitt viel zu spät meiner meinung nach. Meine Maus wird jetzt 3 Jahre alt und ich bin in der 34ssw. Wirklich verarbeitet hab ich die Geburt nicht aber tatsächlich hab ich absolut keine angst vor der bevorstehenden Geburt, schlimmer als die erste kann es kaum werden und ich weiß diesmal ganz klar was ich will und was nicht. Ich wünsche mir eine natürliche Geburt es soll einfach alles von alleine los gehen falls es aber anders kommen sollte denn kommt nur ein Kaiserschnitt in frage. Nie wieder würde ich eine Einleitung machen das war einfach schrecklich.
Ich habe gerade dein Text gelesen und kann dich nur zu gut verstehen. Die Zeilen hätten von mir selber stammen können. Ich habe durch meine panische Angst vor der Geburt eine Depression entwickelt und eigentlich davon ein Trauma davon getragen..Meine Tochter ist mittlerweile 8 und ich konnte mich trotz Kinderwunsch nicht durchringen ein Weiteres zu bekommen.
Hast du dich in irgendeiner Form vorbereitet und versucht deine Angst zu bewältigen? Ich habe dann zu Hypnobirthing gegriffen und konnte mich trotz meiner vorherigen Angst relativ lange gut entspannen, weshalb es auch schnell ging..
Kannst du dir einen KS vorstellen? Oder eine PDA? Oder etwas anderes?
Hast du dich zwischendurch irgendwie beruhigen können?
Ich bin gespannt auf weitere Antworten!
Ja, ich! Zwar ohne Kaiserschnitt..aber ja. Und.ich bin schwanger mit dem dritten..
Ich werde es mit Hypnobirth angehen.das ist mein aktueller Plan 😇
Mir ist richtig komisch geworden beim Lesen..das war wie eine Reise in meine Vergangenheit!!!
Wie hast du es geschafft dich wieder drauf einzulassen? Wie erging/ergeht es dir während der Schwangerschaft?
Ich habe mich von dem Gedanken an die Geburt gelöst und viel Arbeit in mein kaputt Urvertrauen gesteckt!! Ich hatte vor der zweiten mehr Angst als vor der ersten, da ich nun wusste, was da lief..aber ich wusste auch, dass ich nicht nochmal die erste Entbindung durchleben werde, sondern die zweite - mit Erfahrung!
Und ich habe für mich raus gefunden, warum nach sooooo vielen Stunden der MuMu noch fast zu war - ich habe nie gelernt mich zu entspannen! Das lerne ich erst jetzt! Mich bewusst in Entspannungszustände zu versetzen!
Hey!
Ich kann deine Gefühle absolut nachvollziehen. Da haben viele Stellen versagt, oder?
Hm, spontan ist mein Gedanke, dass du nochmal um ein Gespräch im dem Krankenhaus bitten könntest, in dem du damals entbunden hattest. Was ist damals nicht entdeckt worden, worauf würde man bei der nächsten Geburt achten?
Liebe Grüße
Schoko
Wow, einfach nur wow😰
Was du durchmachen musstest ist furchtbar und es tut mir so leid, das es so schlimm gelaufen ist 🥺
Ich würde auf jeden Fall ein anderes Krankenhaus wählen, das die meinten du verlierst kein Fruchtwasser ist ja nicht normal, bei der Menge die raus gelaufen ist🙄
Ich denke das es so schlimm geworden ist, weil sie dich wieder nach Hause geschickt haben. Wenn die Fruchtblase platzt bekommt nach 24h normalerweise ein Antibiotikum, damit keine Keime eindringen. Bei dir scheint aber genau das passiert zu sein. Hätten sie dich gleich da behalten und alles beobachtet, hätten sie besser und schneller reagieren müssen. Auch als du meintest das plötzlich alles grün und schwarz war, ist ein absolutes Alarmzeichen. Das die meinten das ist normal, finde ich nicht mehr normal. Gehe auf jeden Fall in ein anderes Krankenhaus!
Es hilft viel darüber zu reden und wenn du dich für ein weiteres Kind entscheidest, sprich beim Geburtsplanungsgespräch mit den Ärzten über deine vorherige Geburt. Damit hast du allen Grund einen Wunschkaiserschnitt mit Vollnarkose zu bekommen. Und keine Angst, die Ärzte raten zwar von der Vollnarkose ab, aber meine Tante hat auch zwei Wunschkaiserschnitte mit Vollnarkose bekommen, weil sie Angst hatte.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!
Hallo liebes.
Meine erste Geburt vor 8 Jahren war auch eine sehr schmerzhafte und traumatisierende Erfahrung.
Bei mir ging es um 10 Uhr morgens mit Abgang des Fruchtwassers ab. Sind dann ins Krankenhaus und es hat sich dann nichts getsn. Weder wehen noch sonst was.
Nachts um 03 Uhr platze dann die Fruchtblase wie im Schwall und die Wehen Fingen dann an, jedoch nicht stark genug und der Muttermund hat sich sehr sehr langsam geöffnet. es wurde dann ein wehentropf gelegt und dann fing es richtig an und ich bekam so starke Wehen, dass ich die ganze Zeit nur am erbrechen war.
Ich wollte einfach nur sterben. So weh hat das getan. Ich schwitzte als hätte ich geduscht.
Ich schrie dann irgendwann nach einer PDA, die mir dann gelegt wurde. Ab da konnte ich 2 Stunden etwas schlafen. Dann kamen die Wehen wieder mit voller Wucht zurück und die PDA hat dann nicht mehr gewirkt. Nach 15 Stunden unerträglichen wehen, wo ich nur noch schrie und weinte, war der Mumu
Vollständig geöffnet und die Geburt ging so schnell, ich musste 7 mal pressen und der kleine war da.
Danach war mir so schwindelig dass ich kaum aufstehen konnte. Ich bin extrem gerissen und musste noch genäht werden.
Danach hatte ich noch echt zu Krämpfen wie das ganze abgelaufen ist.
Bei meiner 2. Geburt, kann ich leider auch nichts positives sagen. Es wurde nach fast 3 Tagen wo sich nichts getan hat, nach gel legen ein Kaiserschnitt gemacht, der auch noch in Vollnarkose gemacht werden musste.
Wieder schlechte Wehen und mumu konnte sich nicht öffnen.
Jetzt bin ich in der 36 ssw und ich bete zu Gott dass es diesmal alles anders wird und ich endlich eine schöne spontane Geburt erleben darf.