Eröffnungsphase; berichtet mal :-)

Hallo !
Solangsam wird es ernst, ich bin heute bei 39+5.
Gestern hatte ich den ganzen Tag über so heftige Übungswehen, zwar unregelmäßig aber dennoch habe ich gemerkt das die schon wirksam sein müssen. Abends war dann wieder einigermaßen Ruhe und heute morgen beim ersten Toilettengang hatte ich den Schleimpropf im Slip.
Wehen habe ich jedoch aktuell keine. Das Baby ist allerdings die letzten Tage und auch heute morgen für ihre Verhältnisse sehr ruhig.

Ich weiß das es dafür keine Pauschale Antwort gibt, aber wie genau hat sich bei euch die Geburt angekündigt? Also bevor ihr Wehen bekommen habt ? Wie ging die Eröffnungsphase los und wie lange ging die ?

Liebe Grüße

Bearbeitet von Nicalein
1

Bei mir ging die Wehen immer nach dem Blasensprung los, bis auf die erste Geburt.

Alle Geburten waren sehr kurz.
Gezählt von der ersten Wehe.
1te: 1 Stunde und 30 Minuten,
2te: 2 Stunden und 21 Minuten, sie ist mit der Schulter stecken geblieben, deshalb war es die längste Geburt.
3te: 1 Stunde und 20 Minuten, sich hier ist mein Sohn mit der Hand am Kopf geboren, mit seinem Ellenbogen eckte er überall an, sonst wäre auch er schneller da.
Mein Muttermund geht extrem schnell auf.

Ich wünsche dir alles Gute.

4

Danke für deinen kleinen Bericht :-)
Das ist ja der Wahnsinn wie schnell es bei dir "zur Sache" ging.
Hattest du vorher denn auch schon starke übungswehen oder gar nichts?

11

Nein nicht wirklich stark.
Und wirkliche Senkwehen hatte ich auch nicht gehabt.
Ich hatte auch nie einen reifen Befund gehabt. Der Gebärmutterhals war immer erhalten und Muttermund kurv weich und weit hinten.

2

Ich hatte jeweils zwei Abende vor der Geburt stärkere Vorwehen. Am ersten Abend verlor ich meinen Schleimtropf. In der Nacht um 2 Uhr ging es mit Wehen los. Vormittag ging das Fruchtwasser ab. Kurz nach Mittag hielt ich meine Maus in den Armen.

6

Danke für deine Antwort :-)
Waren die Wehen denn direkt schmerzhaft?

8

Ja die waren schon gleich so stark, dass ich davon wach wurde. Kamen da so alle 10 Minuten. Richtige Presswehen hat ich nur etwas über eine Stunde. Ich wünsche dir eine schöne Geburt 🍀

3

Huhu,
ich hatte auch zwei Tage zuvor unregelmäßig Wehen, dann war einen Tag Ruhe, wo ich den Schleimpfropf verlor. In der Nacht so gegen 2 Uhr wurden die Wehen so stark, dass ich nicht mehr liegen konnte, von da an hatte ich 17 Stunden lang starke Wehen im Abstand von 2-3 Minuten 🙈
Geholfen hat mir echt nur die Badewanne. Unser Sohn kam dann am Abend bei 39+5 als Hausgeburt auf die Welt 🥰

5

Waren die richtigen Wehen, denn von Anfang an schmerzhaft? Oder wie haben die sich geäußert?

7

Ich war am Tag vorher topfit, da ging aber dann der Schleimpfopf ab. Ab ca. 18 Uhr hatte ich dann deutlich spürbare Wehen in ca 8 Minuten Abstand, die schmerzhaft genug waren, um mich vom Schlafen abzuhalten. Um ca. 2 Uhr in der Nacht platzte die Fruchtblase und ab da hatte ich extrem starke Wehen in ca. 2 Minuten Abstand. Um ca. 7.30 Uhr war die Kleine dann da, bei 39+5 :)

Vorher hatte ich nie wirklich deutliche Wehen gespürt, eher mal ein Ziehen und war sehr ungeduldig 😅

9

Bei uns war es die Katze, die es angekündigt hat ;-) Habe da an dem Tag nicht so drauf geachtet - aber der Kater war den ganzen Tag über total komisch und unruhig, maunzte die ganze Zeit, strich mir um die Beine, ständig musste ich ihn neben mir vom Tisch oder der Arbeitsplatte in der Küche pflücken. Ich war total genervt :-D

Im Nachhinein denke ich, er hat gespürt, dass es losgeht, bevor ich es wusste. Bei mir ging es plötzlich los, mit filmreifem Blasensprung.

Habe abends an der Haustür meine Eltern verabschiedet, als die Fruchtblase platzte. Drehte mich zu meinen Mann um und meinte: "So, wir fahren wohl mal besser direkt hinterher." ;-)

Meinen Eltern habe ich angeboten, bei uns im Haus zu bleiben und am nächsten Tag vor der Heimfahrt noch im KH anzuhalten (liegt auf dem Weg zu ihnen, und sie wohnen 150 km weit weg). Aber meine Mama meinte, sie hätte ja das Babygeschenk nun gar nicht dabei 🤭 Also sind sie heimgefahren, haben das Geschenk geholt und kamen am nächsten Tag ins KH. Fand ich irgendwie sehr süß. 🥰

Wir kamen dann um 18:30 Uhr im Kreißsaal an, CTG ohne nennenswerte Wehen, haben auf der Wochenstation das Familienzimmer bezogen, dort Abendbrot gegessen und geduscht, dann neben dem Kreißsaal das "Entspannungszimmer" bezogen und abgewartet, ferngesehen, immer mal CTG. Gegen 22 Uhr hab ich die ersten Wehen gemerkt, die gegen 23 Uhr stärker wurden und auf dem CTG auftauchten. Wir sind dann in den Kreißsaal gewechselt und um 0:50 Uhr war unser Sohn da 😍 Im Mutterpass steht: Geburtszeit 1:50h

Bei unserer Tochter kann ich leider keinen "Bericht" über die Eröffnungsphase schreiben, der fiele kurz aus 😂 Ich habe mich völlig wehenlos aufs Bett gelegt, weil mir plötzlich komisch wurde. Eine Pressewehe, Hebamme reißt mir die Unterwäsche weg und schreit hektisch "Hol schnell den Arzt!!!". Nächste Presswehe, Hebamme: "Vergiss den Arzt, das Kind ist da, hilf mir mal." 🤣🤣🤣 Bei ihr steht im Mutterpass: Geburtszeit < 1 min 😅

Übungswehen/Vorwehen hatte ich übrigens bei beiden Kindern ähnlich stark in den letzten Wochen der Schwangerschaft. Nicht schmerzhaft, aber gut zu spären ;-)

Bearbeitet von lime15
10

Ich hatte schon Wochen vor der Geburt immer wieder starke Wehen, auch im 5-Minuten-Takt und Duschtest positiv, auch so stark dass ich das eine oder andere mal veratmen musste. Ich weiß bis heute nicht, woran andere merken, dass es dann tatsächlich los geht 😂 und da war leider gar nix wirksam 🙃

Bei mir war es dann zum Glück ein Blasensprung und dann gings auch wieder direkt los mit den Wehen 🙃

25 Stunden später war ich bei unglaublichen 5 Zentimetern 😵‍💫🤪🤷

32 Stunden nach Blasensprung war der Kleine dann endlich da 😄

Die Wehen waren bis zur PDA immer die gleichen wie schon Wochen vor der Geburt 🤷 nur dass es dann eben 32 Stunden lang so ging.

Liest sich für dich jetzt vermutlich fürchterlich 🙃 aber es ist einfach so: wie lange es jetzt schließlich noch dauert kann dir letztendlich niemand sagen. Von 30 Minuten bis mehrere Wochen ist alles möglich 🫠 und darauf solltest du gefasst sein. Einfach ruhig bleiben 😊