Guten Morgen ihr Lieben!
Nach 2 wöchigem Krankenhausaufenthalt und weiteren turbulenten Tagen, bin ich nun endlich dazu gekommen zu verarbeiten was passiert ist.
Von heute auf Morgen wurde meine unbeschwerte Schwangerschaft beendet.
Unsere kleine Maus wurde über 2 Monate eher geholt! Vorab: ihr geht es prächtig und auch ich bin auf dem Weg der Besserung!
Es begann unspezifisch.. Nach einem Nachmittagsschläfchen hatte ich plötzlich Schmerzen über der Brust. Es fühlte sich an wie ein eingeklemmter Nerv und es wurde schlimmer. Von jetzt auf gleich war’s wieder weg. Zum Glück ging ich trotzdem zur Frauenärztin! Alles okay, CTG top, Blutdruck top, Ultraschall unauffällig also nix schlimmes… Gottseidank machte meine Frauenärztin trotzdem einen Bluttest! Ergebnis: Der Quotient für eine Präeklampsie 100fach erhöht . Sofort wurde ich stationär in der Uni Leipzig aufgenommen. Ich solle mich darauf vorbereiten, dass die kleine innerhalb der nächsten Woche geholt werden muss.. Man spritzt mir etwas für die Lungenreife des Kindes… Kaiserschnitt… Ich war völlig baff und überfordert! Warum das alles? Mir geht’s doch gut und alle Werte sind top?? Beruhigende Worte der Ärzte… sie wiegt doch schon 1,2 Kg und sie sind doch schon in der 30.Woche!! Nein beruhigend waren diese Worte nicht ! Ich glaubte den Worten nicht wahrscheinlich aus Schutz.. wir glaubten fest daran, dass ich bald wieder entlassen werde. Doch die Ärzte hatten recht .. Eine Woche später und innerhalb von Stunden versagten meine Niere und Leber und plötzlich fand ich mich im OP wieder. Die kleine wurde geholt und der Kaiserschnitt war für mich das schlimmste was ich mir für meine kleine und mich gewünscht hätte! Sie kam und schrie wie am Spieß was mich tatsächlich beruhigte denn sie schrie 🥰 ich wusste nicht was mich erwartete doch man legte mir das süßeste Wesen der Welt auf die Brust und sie atmete ! Alleine und ohne Hilfe ! Der Moment war kurz aber so so wichtig.
Hanna wurde sofort auf die Neo-Intensiv verlegt wo man sich super um sie kümmerte!
Gesund, lebhaft, atmete selbst und wog 1190 Gramm.
Ich war plötzlich Mama und war nun völlig im Stress. Milch ausstreichen alle paar Stunden, Schmerzen ohne Ende, ständige Überwachung durch die Ärzte, psychisch völlig am Boden, Angst um die Kleine und keine einzige Minute Zeit um alles zu verarbeiten und mal kräftig zu heulen..
Nun, 3 Wochen später, gehts Hanna nach wie vor blendend und sie wiegt 1700Gramm 🥰 Jeden Tag sind wir stundenlang bei ihr und die Schwestern kümmern sich hervorragend um uns und die kleine!!
Für mich war dies das prägendste Erlebnis in meinem Leben und jede einzelne Sekunde des Kämpfens für unsere Tochter hat sich gelohnt!! Ich bin so stolz auf sie denn sie meistert es so unproblematisch trotz dieses schweren Starts 🥰
Ich musste mir das von der Seele schreiben und wünsche euch allen einen problemlosen Endspurt eurer Schwangerschaft 🥰 und vom Herzen alles Gute für eure kleinen Wunder ❤️❤️❤️
Passt auf euch auf und nehmt alle Zeichen ernst!!!
Präeklampsie
Guten Morgen
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Natürlich hofft jede hier nicht in diese Situation zu kommen. Du hast es aber sehr schön formuliert dass trotz all dem negativen sich die Situation zum Guten entwickelt 👍🏻.
Ich wünsche euch nur das Beste und hoffe das ihr eure kleine Prinzessin bald mit nach Hause nehmen könnt.
Liebe Grüße
Mimi 🩵 20+1 & ⭐⭐⭐⭐
Danke fürs Teilen deiner Erfahrung. Als Person, bei der das Präeklampsie Risiko hoch ich mache ich mir gerade echt sorgen, weil ich immer bei normalem Blutdruck sicher bin, dass nichts passiert. Hatte man bei dir vorher beim Arzt auch ein Risiko erkannt oder kam es ohne Vorwarnung? Hattest du sonstige Beschwerden?
Der erhöhte Blutdruck kam bei mir erst kurz vorm Ende. Die einzigen Symptome vorher waren Wassereinlagerungen in den Füßen (Ssw 16) aber das nahm meine FÄ nicht ernst also machte ich mir keine Gedanken! ( Das war wohl so das erste Anzeichen) Auch galt ich jetzt nicht als Risikopatient 🤷🏼♀️ Einzig und allein mein Alter könnte ein Faktor gewesen sein (36). Egal wie früh man es jedoch erkannt hätte, man Kamm eine Präeklampsie ja leider nicht aufhalten 😒
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen aber mach dich nicht verrückt 🥰 Achte auf Anzeichen und beharre im Zweifelsfall auf den Bluttest !
Der Bluttest wird bei mir in drei Wochen gemacht 🙁 wie hoch war dein Blutdruck am Ende?
Danke für deine Worte ♥️
Och Gott. Meine Hormone.. direkt am heulen. Einfach vor Freude. ❤️
Du kannst ebenso stolz auf dich sein.
Eine bildhübsche Maus hast du.
Alles gute weiterhin 🎁