Geburtsbericht - Notkaiserschnitt nach Plazentaablösung

Hallo ihr lieben…

am 05.03. kam unser 2. Kind per Notkaiserschnitt zur Welt!

Es war eigentlich ein ganz normaler Morgen, noch 5 Tage bis zum Kaiserschnitttermin aufgrund einer Plazenta Praevia Marginalis! Ich habe mich voller Energie gefühlt an diesem
Tag und der Nestbautrieb war enorm
Ausgeprägt! Die Tage zuvor habe ich schon immer einen Teil vom
Schleimpfropf verloren, aber nie Anzeichen gehabt, dass es losgehen könnte! Einen Tag zuvor war ich noch zur Kontrolle beim FA, auch dort war alles super!
Ich saß an dem Tag auf der Couch und wollte nur kurz zur Toilette! Vor der Toilette angekommen, merkte ich wie mir etwas die Beine runterlief! Ich dachte an die Fruchtblase, aber dann sah ich das Blut! Panik machte sich breit und meine Angst vor einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta schien realistisch! Sofort griff ich mein Handy und bat um Hilfe! Ich legte mich auf den Boden! Da wir auf dem Dorf leben, brauchte der Notdienst einen Moment bis er da war! Plötzlich waren 2 Notärzte und 4 Sanitäter um Mich!
Die Notärztin beruhigte mich immer wieder und meinte, dass die Blutung nicht allzu stark sei! Für mich unvorstellbar, weil es immer wieder nachlief! Da wir in einem alten Bauernhaus leben, konnte ich nicht durch den normalen Hausflur in den Rettungswagen gebracht werden, sondern musste über unsere Terrasse mit Hilfe der Feuerwehr transportiert werden! Da die nachalarmierung einige Zeit in Anspruch nahm, wurde ein Hubschrauber angefordert! Mit diesem wurde ich in die Klinik geflogen! So konnte einiges an Zeit gespart werden! Insgesamt dauerte es 60 Minuten bis ich im KH war! Dort angekommen ging es in den Kreissaal, ab da habe ich nur noch mit mir machen lassen! Die Herztöne wurden kurz abgehört und dann lag ich auch schon im OP! An mir wurde rumgerissen, desinfiziert, ich wurde beruhigt von der Narkoseärztin und schlief dann ein! Einer der schlimmsten Momente in meinem Leben! Weiß nicht, ob ich diese Bilder je vergessen kann! Alles was ich zum Schluss noch hörte, war: „Sind die Kinderärzte da?“
Als ich aufwachte mit heftigen Schmerzen, fragte ich sofort nach meinem Baby! Man sagte mir, dass er auf der Babyintensiv liegt, da er Probleme beim Atmen hatte, es ihm jetzt aber gut geht! In der selben Nacht habe ich mich noch zu meinem Baby fahren lassen ❤️ und durfte ihn zum ersten Mal ganz fest halten! Er musste 36 Stunden zur Überwachung dortbleiben! Bei mir haben sich ca. 20% der Plazenta gelöst, eigentlich schon ein sehr hohes Risiko, dass das Baby unterversorgt ist oder verstirbt! Aber da meine Plazenta recht groß war und der Rest gut saß, haben wir Glück gehabt! Wir hatten einfach 1000000 Schutzengel! Ich danke den Ärzten von ganzem Herzen, der Kaiserschnitt hat ganze 7 Minuten gedauert, da war mein kleiner Mann geboren, unser kleiner Flieger! So nennen wir ihn, seitdem er mit dem Hubschrauber fliegen durfte!! Es wird noch lange brauchen, um das aufzuarbeiten, auch der Gedanke daran, dass ich mein Baby fast verloren hätte, sitzt sehr tief und lässt mich immer wieder emotional werden! Aber ich bin so dankbar für alles! Ein paar Minuten später und er wäre heute nicht so gesund und munter bei uns! 🩵🩵 Danke

1

Was für eine dramatische Geschichte und was für ein Glück, dass ihr das überstanden habt!
Darf ich fragen wie weit du in der Schwangerschaft warst und für wann der geplante Kaiserschnitt angesetzt war?

2

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Kindes. ❤️

3

Fühl dich gedrückt! Und erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn! ❤️
Das ist wirklich eine super schlimme Geschichte und zu gleich hast du wo viel Glück gehabt.
Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Ich hatte 2020 auch einen notkaiserschnitt, es ist der absolute Horror, was man da durchmachen muss. Aber am Ende zählt eben nur das Leben der mama und des Babys! Und da sollten wir so dankbar sein, wenn alles gut geht.
Ich würde mir trotzdem eventuell professionelle Hilfe suchen, um das ganze möglichst gut zu verarbeiten.

Alles Gute für euch!