Finns Hausgeburt

So nun möchte auch ich meinen Geburtsbericht schreiben.
Finns eigentlicher Termin war am 12.01.07 doch der kleine Knirps wollte nicht so recht.
Wollte wohl erst diesen heftigen Sturm abwarten.

Am 19.01.07 hatten wir noch eine Untersuchung beim FA.Da war allerdings keine einzige Wehe zu sehen und der MUMU war auch noch zu.

Also fuhren wir entäuscht wieder nach Hause.

Um 16 Uhr machte ich mir die Wanne mit schönem warmen Wasser voll.
Ich setzte mich rein und siehe da nach 25 min bekam ich ein leichtes ziehen im Bauch aber es tat noch nicht so richtig weh.

Um 17.05 Uhr wurde es schon etwas schlimmer.Ich musste schon veratmen.10 min später ging ich aus der Wanne und rief meine Hebamme an.

Um 19.15 Uhr waren meine Hebammen endlich da.
Es wurde ein CTG gemacht auf dem waren Wehen aber die reichten leider nicht aus um den Geburtsvorgang vorwärts zu bringen.Der MUMU war aber nun immerhin schon 2 cm offen.

Gegen 20Uhr sagte meine Hebamme dann ich solle mich doch noch mal hinlegen und versuchen zu schlafen.
Dann fuhren sie wieder und ich legte mich hin.Aber an schlafen war nicht zu denken.

Um 21 Uhr kamen die Wehen alle 8 min und die waren schon schmerzhafter als die davor.

Also stand ich wieder auf und lies mir noch mal ein Bad ein.
Um 22 Uhr ging ich wieder in die Wanne und nun ging es ganz schön schnell.
Die Abstände verkürzten sich auf 4 min und die Wehen waren jetzt richtig heftig.

Um 22.30 Uhr rief mein Freund die hebammen wieder an und sagte sie sollen jetzt kommen.

Um 23 Uhr waren sie wieder da.
MUMU 6 cm offen und Wehen alle 2 min.

Um 0.45 Uhr gingen wir alle in unsere Küche und ich legte mich auf den Fussboden auf eine Decke.
Dann kamen auch schon die Presswehen.

Und nach 4 Presswehen um 01.07 Uhr war unser kleiner dann endlich da.
Es war eine wunderschöne Geburt.Ich empfand sie garnicht so schmerzhaft wie meine erste.

Falls ich noch mal ein Kind bekommen sollte dann wird es wieder eine Hausgeburt....

So nun noch kurz die Daten von unserem kleinen

3040 g
50 cm
KU 32

LG Tine mit Finn 7 Tage alt

1

Hallo Tine,

alles Gute #herzlich ich plane auch eine Hausgeburt und hoffe, dass es klappt.

LG Hebamme Nina

2

Hallo Tine !
Herzlichen Glückwunsch !
Ja, so eine Hausgeburt ist wirklich super wenn alles glatt läuft - darum habe ich auch mein erstes Kind gleich zu Hause bekommen #freu
Deine Tochter ist aber sehr viel älter als Finn, oder sieht das auf dem Photo nur so aus #gruebel ?
Liebe Grüße und noch viel Freude mit dem Kleinen,

Katrin mit Emilia-Sofie (2 Jahre) und Nevio (morgen 21 Wochen), beide zu Hause geboren #herzlich

3

HUhuuu Tine


jetzt hab ich ihn auch endlich gelesen! Ich bins
Dani weiß nicht ob du meinen neuen Nick schon
kennst. Hoffe ich kann auch bald einen Bericht
schreiben, mal eine andere Frage, wie ist das
bei einer Hausgeburt mit dem Abführen #gruebel
(hab ja noch kein Kinnd) sorry für die indiskrete Frage)

4

Hi Verona,

abführen musst du nie, auch in der Klinik nicht. Ich werde mir evtl trotzdem ein kleines Klistier machen, einfach, weil es auch die Wehentätigkeit anregt.

LG Hebamme Nina

5

Hallo Hebamme


danke für deine Antwort... Ich dachte man bekommt
im KKH einen Schlauch zum durchspülen das meinte
ich sorry...#gruebel

6

Hallo Tine
Das hört sich nach einer schönen Geburt an. Ich habe selbst eine Hausgeburt hinter mir, es war schon anstrengend -es war das erste Baby - aber allein die vertraute Atmosphäre war für mich wichtig! Die Wehen fingen abends an (für mich;-)
Aber erst nachts um 2 wurden sie heftiger im Abstand von ca. 4 min. Der MuMu öffnete sich sehr langsam. Um 15:15 h war es dann endlich soweit und ich rief überraschend:" Oh es ist ein Mädchen!"
LG Angelika mit Noemi Maria, 2800 g, 48 cm, KU 37cm