Wer von Euch hatte auch einen Gebärmutterriß??

Hallo zusammen,

als ich in der 35 SSW war, traten bei mir sehr starke schmerzen & Wehen auf.
Ich bekam starke Wehenhemmer, war 3 Tage lang an der Infusion.
Am 4. Tag, hatte ich Nachts den Blasensprung. Und kam in den Kreissaal. Die Wehen wurden immer stärker #schwitz, aber der Muttermund ging nach 7Std. immer noch nicht auf. #kratz
Bis die Oberärztin einen Kaiserschnitt angeordnet hat.:-D
Dabei stellte der Chirurg fest, dass bei mir die Gebärmutter 8cm gerissen war. Das konnte man leider am Ultraschall nicht feststellen, nur das Blutbild war sehr schlecht ausgefallen. Immer wurden bei mir Entzündungswerte festgestellt. :-(

Hätte ich damals keinen Kaiserschnitt bekommen, wäre ich innerlich verblutet. Die Gebärmutter ist genäht worden u. ich kann jederzeit wieder Kinder bekommen!#baby


#herzlich Karin

1

Hallo Karin,

ich hatte noch keine Rupter, aber beim letzten KS stand es ziemlich auf der Kippe. Beim operieren meinte mein Arzt, meine Gebärmutter wäre schon ziemlich dünn und wenn ich versucht hätte auf normalem Weg zu gebähren, wäre sie vielleicht wirklich gerissen. Nun bin ich wieder schwanger und bekomme von vornherein einen KS.

Du mußt doch schon ziemlich geblutet haben, oder? Hast Du auch ein Bluttransfusion bekommen? Wie ging's dabei Deinem Baby?

LG
Xandi66

2

Hallo Xandi, #blume

der Chirurg sagte, als er die Bauchdecke öffnete, das da schon so viel Blut war.
Das kam ihm schon sehr komisch vor. Dann holte er die kleine (der gings super #huepf) und da stellte er den Riß dann fest. Der Riß war hinten 8cm lang. Blutransfusion hatte ich nicht gebraucht. So schlimm wars dann doch nicht. Er meinte, ich wäre ganz langsam innerlich verblutet.

Wenn Deine Gebärmutter recht dünn ist, dann solltest Du jedesmal Blut abnehmen lassen. Ob sich entzündungswerte gebildet haben.#kratz Nicht das sie auch reißt und es bemerkt keiner. #heul Mein Doc hat es mir geraten, wenn ich wieder schwanger bin, sollte ich es unbedingt machen lassen.

Ich wünsche Dir viel Glück #klee...wann ist es denn soweit? #baby

#herzlich Karin ;-)

3

Hallo Karin,

deine Kleine ist doch Dein erstes Kind, bzw. Du hattest noch keinen KS oder andere OP?! Das ist ja gruselig was Dir passiert ist... Aber Gottseidank ist alles dann gut ausgegangen!!

Ich verstehe bloß nicht, wie man anhand des Blutbildes feststellen kann, daß die Gebärmutter reißen könnte... Erkennt man das am Hb Wert? (Daß quasi ein Blutverlust schon stattfindet, oder wie?!) Vielleicht weißt Du noch was dazu - Aus jeden Fall, werde ich diesen Freitag meinen Gyn dazu fragen.

Ach ja, wir bekommen unser 5. Kind im Juni!! Und plant Ihr noch ein weiteres Kind?

#herzlichLG
Xandi

weitere Kommentare laden
6

Hallo Karin,

bei mir war es so, das mein kleiner Schatz etwas auf sich warten ließ und die Geburt musste so eingeleitet werden.
Ich habe schon eine Tochter die per Kaiserschnitt bekommen und wußte demnach nicht, wie Wehen sind.
Die Einleitung wurde gemacht und die Wehen kamen auch promt und sehr heftig. Allerdings tat sich der MuMu nicht einen mm weit auf, wurd nicht mal weich.
Ich fing an zu bluten und mir sagte die Hebamme, das sei normal.
Dachte mir, wie unter Wehen zu bluten ist normal? Naja, dachte ich mir, sie muss es ja wissen.
Nach 17 Std schlimmen Wehenschmerz( und die Hebamme meinte, das sind Vorwehen,da musst du durch, das haben so viele Frauen auch) bin ich zusammengebrochen habe geweint und gesagt, das schaff ich nicht mehr und wenn das Vorwehen sind, will ich nicht wissen, was richtige Wehen sind. Lag dann noch eine Std im warmen Bad und da wurde es schlimmer und das wasser wurde rötlich vom Blut... (das ist NORMAL, klang es immernoch in meinen Ohren)
Es wurde dann unter Vollnarkose ein Kaiderschnitt vorgenommen. Wie die Hebamme mich weiterbehandelt hat und die Assistenzärztin mag ich gar nicht mehr schreiben...#heul:-[:-[:-[:-[:-[:-[
Mir wurde nichts gesagt, mein Frauenarzt hat mich dann 2 Wochen danach aufgeklärt, was überhaupt los war.
Weder der Oberarzt noch die Hebamme noch sonst wer hat mir was gesagt, was passiert ist. Gut, ich habe auch nicht gefragt, weil ich einfach nur froh war, meinen süssen Sohn endlich im Arm haben zu dürfen.
Im Nachhinein bin ich echt enttäuscht und sauer über die Klinik.
Mir ging es einen Tag danach sehr schlecht, brauchte aber keine Blutinfusion.
Bei mir ist der Riss so, das mir von einer weiteren ss abgeraten wird.

Lg

ragdoll

7

Hallo,

na sauber. Ist ja eine ganz schöne Schweinerei, wenn Dir da nix gesagt worden ist.:-[

Ist ja auch sehr komisch, dass Du eine Vollnarkose bekommen hast. #kratz

Naja, hauptsache es ist alles gut verlaufen.


#herzlichKarin

8

Halo Karin,

mein Fa sagte, die Vollnarkose wäre trotz dieser Ruptur nicht erforderlich gewesen. Es sei deren bequemlichkeit gewesen, eine Pda zu machen, da ich Nachts um 1Uhr zum Kreissaal rüber bin.
Ich wollte gerne eine Pda haben wie bei meiner Tochter um den Kleinen auch sofort sehen zu dürfen....
So ist alles gut verlaufen und ich bin froh, das ich das Team dieser Entbindungsklinik nicht mehr sehen brauche. Würde sicher meinen Ärger luft machen....


Lg


ragdoll mit anastasia *12.05.2004 und jonas nicolas*15.12.2006