Gaumenspalte

Hey!
Kenne einen Fall, bei dem das Baby mit einer Gaumenspalte auf die Welt gekommen ist. Wurde vorher während der Schwangerschaft nicht festgestellt! Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?

1

Hallo frag doch am Besten mal im Allgemein Forum oder in Gesundheit und Medizin.... ich persönlich kenne mch da nicht aus. Vieleicht haste auch glück in einem Kinderforum (baby Kleinkind oder so)

LG

2

Hallo

Habe meine Hebamme mal gefragt und die meinte wenn ein Arzt ordentlich schallt würde man es beim Ultraschall erkennen. Meine Freundin wurde, weil es in ihrer Familie zwei Fälle von Gaumenspalten gab, zum 3 D Ultraschall überwiesen. Ich weiß nur das Gaumenspalten heutzutage gut operativ entfernt werden können, und man später nicht mehr unbedingt erkennen kann, dass das Kind mit Gaumenspalte geboren wurde.

Lg Sandra

3

Hallo,

man kann die Gaumenspalte nur bedingt erkennen, im Idealfall nämlich nur dann, wenn das Baby beim Ultraschall grad den Mund öffnet...

Es ist also ziemlich unwahrscheinlich, daß man vorher davon weiß. Meist schließt man von einer Lippenspalte, die man ziemlich gut im Ultraschall sehen kann, auch auf eine Gaumenspalte.

Unser 1. Sohn kam mit kompletter Lippen- Kiefer- Gaumenspalte zur Welt und wir haben es vorher auch nicht gewußt. Mein Frauenarzt hatte aber auch ein recht einfaches Ultraschallgerät, für weitere genauere Untersuchungen gabs einfach keinen Grund.

Nach der Geburt haben wir immer wieder gesagt, wir sind superglücklich, daß wir nicht vorher davon wußten!

Wir haben ihn einfach so genommen, wir er war, auch wenns eine verdammte erste schwere Zeit war.

Liebe Grüße
Sanny

4

Hallo ich habe selber eine gaumen spalte(pieer robin syndrom ) so heißt das habe eine gen untersuchung gehabt betreff kinderwunsch und weiter vererbung Vielleicht kann ich dir helfen ?? Kathi

5

Also ich hatte bei mir selber glück hatte nur ne normale gaumenspalte lippen und kiefer normal man sieht mir nix an wurde mit paar monaten operiert leider 2 mal gescheiter das dritte oder vierte mal mit einer neuen technik man hat mir vom der zunge einen ganz kleinen teil weg genommen hatte 3 wochen lang die zunge auf den gaumen genäht (nur ein kleines stück hinten) aber heut machen sieht das wieder anders mit nur einer operation.zwischen durch wo die ersten operationen gescheiter sind hatte ich so ne platte bekommen (kennt ma von den zahnspangen) ich konnte als baby nicht gestillt werden und nur schwer mit flasche.Am normalen ultraschall kann ma nix erkennen und mir wurde gesagt ich hätte einen gen defekt darum hätt ich das ich war letzten monat in spital und meine gene wurden kontrolliert und die sind normal sie können nicht ganz ausschließen das ich das nicht weiter veerbe aber sie schätzen das risiko nicht höher als bei normalen leuten.meine mama hat ihre gene auch untersuchen lassen alles normal das ist mutter natur sehr viele kinder haben das und es passiert in den ersten 4 monaten es hatt zwar schon irgendwie mit den genen zu tun aber es ist nicht nachweißbar wie bei mir und mehr wissen sie auch darüber nicht habe bericht auch da!Bin auch seit geburt an für zu studien zwecke dabei meine mama hatt seit klein auuf gesagt sie möchte damit erreichen das ma mehr darüber erfahrt und das andren geholfen werden kann War die erste in der universitätsklinik AKH in Wien bei der die neue Operration ausprobiert wurde mit erfolg das war ca 1992 oder so ich glaub mit so 6 jahren. Aber mir gehts gut heutzutage ist das nicht mehr so ein problem mir sieht ma aussen nix an ich habe auch keine beschwerden.meine mama hatte halt viel rennerein unteruschen spital dort spital da operation kontrolle etc.Aber heut weiß ich selbst wenn vielleicht das risiko höher ist das mein baby das bekomm (was ja nicht ist) ich gehe das risiko ein aber passieren kann das sowieso einen jeden.Hatt dir das was geholfen Kannst mich auch über VK anschreiben wenns noch fragen hast. LG Kathi #freu aus Wien

6

HuHu...


Meine Cousine hat eine Gaumenspalte bei der Geburt gehabt!!!
Es wurde in der Schwangerschaft nicht festgestellt!!!
Sie wurde mit 3 Monaten dann operriert,man sieht nicht!!! Sie hat wegen der Gaumenspalte (fehlt ja ein Stück vom Zäpfchen) eine Sprachbehinderung...sie bekommt Sprachtherapie...es wird immer besser!

Sie ist heute 6 Jahre alt (Ich liebe sie so sehr)

LG Bine und Jana-Sophie 13.3.06

P.S.: Warum fragst du?

7

Hi, mein Sohn hat eine Lippen.Kiefer-Gaumenspalte und sie wurde während der Schwangerschaft nicht festgestellt!!
wenn du fragen hast kannst du mich gerne über VK anschreiben. gruß kerstin

8

hallo,

meine tochter kam 1999 mit einerr spalte im weichen gaumen zur welt. das konnte während der ss natürlich nicht festgestellt werden da es ja im hals ist.

sie wurde im alter von knapp 6 monaten operiert. sie hat keine spätfolgen. zur zeit muß sie zur logopädin, da sie die luftströhme lernen muß zu lenken. aber sonst ist sie ein ganz normales kleines schulmädchen, daß jetzt in die erste klasse geht.

lg