Hackbraten fällt beim Kochen immer auseinander!

Hallo,

Bin schon irgendwie am Verzweifeln#schwitz. Mein Mann mag supergerne Hackbraten, aber jedesmal wird schlußendlich daraus eine Gemüsepfanne mit Hack, weil mir der Braten immer auseinanderfällt. Nehme ich vielleicht zu wenig Ei?#kratz Mache immer ein#ei auf 500g Fleisch rein. Bin für jeden Tipp dankbar.
Dankeschön schon mal an Euch!

Liebe Grüße Kiticat

1

Hallo!!

Ich mache den Hackbraten auch wie Du - ein Ei auf 500g Gehacktes.

Ich gebe allerdings noch etwas Paniermehl hinzu.....

Uuuu-huuund, ich mach ihn in einer Kastenform im Backofen...:-)

Einfach die Kastenform mit Backpapier auslegen, Hackfleisch rein und ab in die Röhre.....180-190Grad, locker 40 Minuten

Viele liebe Grüße, #blume

die Silly

2

Hey Silly, das ist eine gute Idee! Ich habe eine Kastenform aus Silikon, die ich nicht für Kuchen nehme (da verformt er sich immer so komisch), aber für Hackbraten wäre das ideal. Prima Tipp! #huepf

4

Ja, aber dann hast Du ja gar keine Sauce???

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
3

Ich nehme auf 500 g Hack zwei Eier und 1-2 Brötchen. So wird der Hackbraten schön fluffig. Dann bereite ich ihn auch immer im Backofen zu. Entweder forme ich ihn selbst mit der Hand (dann nehme ich nur 1 Ei) oder ich mach ihn auch in meiner Silikon-Kastenform.

Wenn mal Besuch kommt mache ich ihn auch in der Gugelhupf-Silikonform und serviere in dem "Loch" in der Mitte Soße oder Gemüse. Sieht klasse aus.

Manchmal knete ich in die Hackmasse auch noch Balkangemüse (Erbsen, Wurzeln, Paprika, TK, fertiges Paket) ein. Schmeckt auch sehr gut.

Gruß, Knopf und gutes Gelingen.

5

Hi,

ich nehm auf ein Kilo etwa 3 Eier und ne Handvoll Paniermehl und das hält. Mußt ihn nur ordentlich anbraten und die Zwiebeln schön klein schneiden, sonst sprengen die die Form (passiert mir manchmal bei Bouletten).

LG

Andrea

9

Hallo,

ganz ganz lieben Dank an alle, die mir geantwortet haben. Werde meinen Hackbraten modifiziert nochmal probieren.

Dankeschön!!!#danke

10

Hallo, ich lasse beim Hackbraten das Ei ganz weg, gebe etwas Paniermehl dazu, mache ihn in der Kuchenform und schütte während dem Backen die Brühe öfter ab.

Viel Erfolg beim nächsten Versuch #mampf

LG Alexandra