Was macht ihr alles mit einer Küchenmaschine?

    • (1) 12.09.07 - 20:07

      Hallo,

      meine Frage steht ja schon oben;-)

      meine steht in der Küche und verstaubt. Was kann ich alles mit ihr machen?

      Bitte um viele Tips#freu

      LG
      Susi#blume

      • Kneten, entsaften, reiben, pürieren, mixen .. und so.

        Hallo!

        Bis auf einen Wasserkocher, eine Kaffeemaschine, einen Toaster und einen Pürierstab kommt bei mir keine Küchenmaschine zum Einsatz.

        Ich benutze für gewöhnlich Messer, Küchenbesteck, Reiben und meine Armkraft. ;-)
        Eine Küchenmaschine wär mir zu umständlich. Kann nichts besser, staubt nur ein und wenn man sie benutzt hat, ist das Säubern umständlich.
        Möglicherweise zieht hier mal ein elektrisches Handrührgerät ein, weil das Zusammenrühren von Kuchenzutaten doch auf Dauer sehr anstrengend ist, aber es sind unnötige Anschaffungskosten und verbraucht Strom und mein Kuchen gelingt auch so.
        (So verbrennt man wenigsten schon mal ein paar der im Kuchen enthaltenen Kalorien ;-) )

        Liebe Grüße

        *wurzelzwergi*

        • hallo,
          danke für Deine Antwort. Wenn ich noch mehr solcher Antworten bekomme landet die Maschine doch noch im Schrank;-)

          Ich wollte wissen was ich mit ihr alles machen kann:-)

          Lg
          Susi

          • Was du mit ihr machen kannst?
            Verschenken/verkaufen und sie somit bei anderen vollstauben lassen. :-p

            Was ich damit sagen will: du kannst vieles damit machen (kommt natürlich auf das Modell an), aber es ist einfach unpraktisch, weil es im Endeffekt viel mehr Arbeit macht.

            Liebe Grüße

            *wurzelzwergi*

        da bin ich ja richtig froh, daß ich nicht die einzige küchenmaschinenverweigerin bin :-)

        nieder mit den platzverschwendern! ;-)

    (7) 12.09.07 - 22:28

    Teig für Kuchen zusammen rühren und Gemüse kleinhobeln, sowie Milkshakes.

    Gruss
    emmapeel62

    hallo!

    ich würd meine nicht mehr hergeben..

    teig rühren/kneten
    gemüse hobeln
    shakes zubereiten
    nüsse reiben

    ich hab auch noch irgendwo nen mixer stehen - aber der verstaubt... ;-)

    ich hab vor ein paar wochen meine karotten im garten rausgemacht, die größeren eingelagert und von den kleinen einen salat gemacht - also wenn ich die mit ner normalen reibe hobeln hätte müssen, dann hätts ewig gedauert und ob meine finger noch heil wären.. ich weiß ned..

    in der küchenmaschine waren sie im nu durch..

    lg
    moni

    • wenn ich möhrensalat mache, dann benötige ich für drei personen max. 4 möhren... die habe ich in nullkommanichts geschält und per hand geraspelt.. wozu so eine umständliche maschine vorkramen und einsauen..
      das ist für mich zeitverschwendung, wasserverschwendung, platzverschwendung.
      ich habe verschiedene hobel, die werden nach gebrauch sofort abgespült, abgetrocknet und verschwinden bis zum nächsten mal in der schublade.
      und immer sichtbar auf der arbeitsfläche will ich auch nicht so einen, nach arbeit aussehenden "Klopper" stehen haben.. sieht für mich nicht schön aus... bähhh.
      aber jeder so, wie er mag. :-)

      • (10) 13.09.07 - 08:31

        hallo!

        ..also meine steht immer im schrank...

        naja, jeder so wie er will.. ich geb sie ned mehr her..

        so kleine karotten zu hobeln ist ja voll bescheuert - also schälen und ab in die maschine..
        wir bekommen jedes jahr unmengen an nüsse - die werden in der maschine gerieben...

        außerdem nehm ich dann den behälter von der küchenmaschine und spül ich ab - ob ich mit dem wasser einen hobel oder den behälter usw. abwasche ist doch egal???? wasser brauchst du sowieso...

        zeitverschwendung find ich nicht..
        zum beispiel beim teig rühren, kann ich nebenbei was anderes machen.. gemüse ist im nu gehobelt etc..

        und platzverschwendung trifft bei mir auch ned zu.. hab ne riesen vollausziehbare schublade - und da hat die küchenmachine mit samt zubehör und anderen sachen locker platz..

        für das was meine küchenmaschine kann - brauchst du
        1 rührtopf
        1 mixer
        1 standmixer (für shakes etc.)
        mehrere hobel
        1 entsafter

        und das benötigt weniger platz als eine küchenmachine??? #augen

        sicher, wird nicht jeder einen küchenmaschnine benötigen, aber ich verwende sie total oft...

        ..aber jedem das seine - und mir das meiste ;-)

        lg
        moni

        • "naja, jeder so wie er will.. ich geb sie ned mehr her.. "
          dann sei froh, wenn dich dein maschinchen glücklich macht, denn bei den meisten steht so ein ding nutzlos in der hintersten ecke eines schrankes... und gammelt vor sich hin.

          meine persönl. nutzen- und aufwandberechnung sagte... kaufe niemals so ein dingens. :-)

          "für das was meine küchenmaschine kann - brauchst du
          1 rührtopf
          1 mixer
          1 standmixer (für shakes etc.)
          mehrere hobel
          1 entsafter "

          hm...sowas habe ich nicht und brauche ich auch nicht.

          Kuchenteig schlage ich mit der Hand mit einem Schneebesen/Kochlöffel in einer Schüssel, die ich auch für Salat u.ä. benutze. Brot und Pizzateig knete ich.
          Also brauche ich schonmal keinen Rührtopf oder einen Mixer.
          Für den großen Standmixer habe ich mir mal den Luxus gegönnt und einen Pürierstab gekauft, den benutze ich für Saucen und Shakes.
          Meine Saucen habe ich früher immer durch ein Sieb gestrichen und Shakes trinke ich eigentlich nicht, nur aus Bananen und das funktioniert mit einer Gabel und einem Schneebesen ebenso gut, wenn die Bananen reif sind (vorher schmeckt der Shake eh nicht).
          Mit dem Pürierstab wird alles eben schaumiger und feiner, aber im Prinzip bräuchte ich so etwas auch nicht.
          Ich habe genau drei Hobel in meinem Küchenschrank:

          einen, der Scheiben schneidet - unsinnig, da eh ich alles mit dem Messer in 'nullkommanix' geschnitten habe

          einen großen Reibehobel - feine und grobe Seite, für allerlei Gemüse für Salate oder zur weiteren Verarbeitung. Ich habe keine 10köpfige Familie, die ich beköstigen müsste, also bleibt die Arbeit im Rahmen. Ich bin sicher schneller fertig, als andere ihre Maschine überhaupt aus dem Schrank geholt und angeschlossen haben.

          einen feinen Hobel - hobelt ganz fein: für Nüsse, Parmesan, Knoblauch (ja, es gibt auch keine Knoblauchpresse bei mir im Haus ;-)

          Wozu braucht man einen Entsafter?
          Ich esse mein Obst und Gemüse normalerweise so, wie es wächst.
          Was machst du aus dem Rest, der beim entsaften übrig bleibt?
          Bei Zucchini-Möhren Bratlingen brauche ich trockenes Reibegut, da nehme ich einfach meine Hand und drücke einmal feste zu, schon ist es trocken ;-)

          Nee wirklich, ich brauche diesen ganzen elektrischen Schnickschnack irgendwie nicht.
          Meine ganzen Kochutensilien inkl. Geschirr und Töpfe, passt in einen zweitürigen Schrank (unten zwei Türen, in der mitte zwei Schubladen, oben eine zweitürige Vitrine). #schwitz

          Liebe Grüße

          *wurzelzwergi*

          • hallo wurzelzwerg!

            ..ich hab ja nicht gesagt, dass jeder eine küchenmaschine braucht.. und wenn du keine brauchst - schön ..

            aber ich geb meine einfach nicht mehr her..

            also ich muss mal was richtigstellen, das teil heißt nicht entsafter sondern zitronenpresse oder so!?!?!? - mir fiel das wort ned ein.. ;-) ..und die benutze ich in der herbst/winterzeit oft - mach nämlich total gerne punsch usw...

            irgendwie hab ich grad das gefühl mich dafür rechtfertigen zu müssen, dass ich mir den luxus einer küchenmaschine leiste.. #augen
            naja, ich hab das geld, den platz.. und ich finds unheimlich praktisch...

            wenn du ohne klar kommst - freut mich das natürlich für dich...

            lg
            moni

            • Natürlich brauchst du dich nicht zu rechtfertigen!

              Es ist doch schön, wenn man sich über bestimmte Dinge austauschen kann.
              Ich zumindest finde es höchst interessant, wie verschiedene Leute ihren Alltag meistern.
              Der eine macht es so, der andere so und beide kommen sie zum Ziel.

              Ich finde das spannend! :-D

              Liebe Grüße

              *wurzelzwergi*

(16) 13.09.07 - 10:54

alles wird bei mir oft gebraucht, für kuchen, suppen, salat, mixen............

(17) 13.09.07 - 19:08

huhu,

Teig kneten. Mixen usw. Schnitzelwerk hab ich für die neue Küchenmaschine noch nicht, werde ich mir aber noch holen;-). Für meine Küchenmaschine gibt es auch noch nen Nudelmaschinenaufsatz den werd ich mir warscheinlich auch noch holen#schein

LG

Simone

(18) 14.09.07 - 20:23

hallo,

danke an Euch alle für Eure Tips.

LG
Susi

Top Diskussionen anzeigen