Gelatine zog Fäden in der Sahnetorte

In meinem Rezept mußte man Gelatine einweichen,erwärmen und unter die Sahne,Eischnee,Quarkmasse unterheben.Das Ergebnis nach einer Nacht im Kühlschrank war dann,daß die Gelatine Fäden zog.

Wer kann mir weiterhelfen,was falsch war?

Gruß katja

1

Hallo,

was genau falsch war, kann ich Dir jetzt auch nicht sagen. Aber für kalte Sachen gibt's mittlerweile so ein Gelatinepulver, das man nicht extra auflösen muss. Hab damit gute Erfahrungen gemacht.

Viel Erfolg beim nächsten Mal!

LG #blume

2

hallo katja,

wahrscheinlich ist die gelatine nicht gut genug/schnell untergehoben worden, am besten sieht man es, wenn die gelatine beispielsweise rot ist und die sahne wie gehabt weiss...immer schön rühren :-)

musste das auch oft genug üben :-)

vielleicht war aber die gelatine beim unterrühren zu zu sehr erkaltet, dann wird sie ja auch wieder fest

lg und beim nächsten mal klappts bestimmt

Birgit

3

Du hast die Gelatine wahrscheinlich nicht angeglichen und zu langsam gerührt, dann passiert das.

Die eingeweichte Gelatine immer in etwas Flüssigkeit zum auflösen erwärmen. Dann in die heiße Flüssigkeit etwas von der kalten Masse einrühren, danach erst die Gelatine in die kalte Masse geben. Dabei nicht alles auf einmal, sondern langsam unter stetigem Rühren eingießen.

Wenn die warme Gelatine in die kalte Masse kommt, kühlt sich zu schnell ab und verbindet sich nicht mit der Masse, die sie gelieren soll. Deswegen immer langsam gießen und schnell rühren.