Bitte Hilfe - (Privates) Perfektes Dinner - Ideen gesucht!!!

Hallo Mädels,

ich habe eine große "Dummheit" begangen...wir haben uns zu viert (alles Kollegen von der Arbeit und zugleich beste Freunde) zusammengeschlossen und möchten einmal das Perfekte Dinner machen ;-)

An sich ist die Idee ja total klasse, aber ich bin momentan soooo planlos, was ich kochen könnte #augen

Ich benötige
- Vorspeise
- Hauptgang
- Nachspeise

Wichtig ist, dass kein Schwein/Rindfleisch und so weiter dabei ist...nur Pute mögen 2 der Damen #cool

Würde mich über viele Ideen von Euch freuen...

Vielen lieben Dank #liebdrueck
Nicole

P.S. Ich hatte schon den chefkoch angeschmissen, aber ich sitz wie der Ochs am Berg davor und mir fällt nichtmal ein, was ich an Suchbegriffen eingeben soll #heul

1

Pute ist ein wenig langweilig, was ist mit Ente? Ich liebe Ente.

Vorspeise: Suppe oder Salat. Entweder eine Möhren-Orangensuppe oder ein Salat mit Orangen ...

Hauptspeise: Ente Orange

Nachspeise: Orangensorbet.

So hast du durchgängig einen Geschmack als Thema, kannst entsprechend dekorieren aber auch ganz unterschiedliche Speisen bereiten. Die Suppe kann ruhig scharf sein zum Beispiel.

Fragen?

LG

Silk

2

Hallo Silk,

das klingt aber lecker! Hast Du Rezepte dafür bzw. schonmal was davon ausprobiert? ;-)

Liebe Grüsse
Nicole #herzlich

4

Wer nach Rezept kocht ist feige ... ;-)
Ausprobiert hab ich das alles schon regelmässig.

Was genau brauchst du?

LG

Silk

weitere Kommentare laden
3

hi
schau doch mal beo vox dasperfekte dinner vorbei da stehen sogar die rezepte da kannste dir anregungen holen....

grüsse bianca

7

aargh, wir sind auch seit Oktober dabei (leider schmeisst immer eine den Termin um - deswegen zieht sich die Sache).

Bevor ich auf die Speisen zu sprechen komme: nachdem ich bei dieser Runde zugesagt habe, ist mir erst einmal aufgefallen, wie wenig pompös mein Geschirr ist, ich meine Stoffservietten schon seit Jahren nicht mehr gesichtet habe geschweige denn Serviettenringe besitze. Desweiteren verfüge ich gar nicht über Silberbesteck und ob meine Gläser und Tischdecken edel genug sind, sei auch noch einmal dahingestellt.

Fazit: alles bei Muttern geliehen, die selbst bei dem Wettbewerb teilnimmt. Geht gar nicht!

Dazu habe ich bis vor kurzem noch gedacht, dass ich eine der tollsten und einfallsreichsten Köchinnen überhaupt bin - klar, für den Hausgebrauch. Aber was jemandem anbieten, wenn etwas besonderes erwartet wird?

Daher mein Tipp: Anregungen in hochklassigen Restaurants holen (Speisekarten lesen). Kochen kann man am Ende etwas anderes oder Variationen aus der gelesenen Karte. Mir hat die Lektüre der Karten allerdings dabei geholfen, Speisen auszusuchen - die Umsetzung klappt schon, wenn man gerne, gut und oft kocht.

Oft wird ja zu Luxuslebensmitteln gegriffen, wenn man etwas besonderen kochen will - z.B. (nicht gezüchtete) Riesengarnelen, Trüffel, bestimmte Fischarten, Jakobsmuscheln usw. Zu derlei Zutaten würde ich nur greifen, wenn ich mich in der Zubereitung derselben bestens auskenne.

Ich würde dazu tendieren, relativ einfache Lebensmittel hochklassig neu zu verwerten und anzubieten.

Als Beispiel: irgendwie mögen die meisten Menschen Frikadellen, immer stürzen sich alle darauf. Beim perfekten Dinner ist Hackfleisch dann wundersamerweise tabu.

Daher könnte man z.B. eine Frikadelle (die dann natürlich nicht so heisst) mit tollen Sachen füllen; mit Steinpilzen, Gambas, exquisiten Käsesorten, sie auf einen Feldsalat drapieren, selbstgeklöppelten Balsamico dazu und taataatataaa: 1A-Vorspeise.

Erfahrungsgemäss würde ich des weiteren davon abraten, asiatisch zu kochen. Ist aus meiner Sicht zwar superlecker - gewinnt aber nie. Nudelspeisen sind aus meiner Sicht auch ein Gewinnminimierer.

Gewinnen lässt sich oft mit der guten alten deutschen Küche, die dann irgendwie avantgardistisch aufgepeppt wurde. Toll zubereitetes Fleisch - in Deinem Fall dann eher Fisch (obwohl Fisch auch selten gewinnt), Gemüse (unter keinen Umständen gekocht - eher gebraten oder gratiniert) statt Beilagensalat und Kartoffelvariationen (selbstgemacht natürlich: Rösti, Backkartoffeln, Gratin, Knödel, Gnocci usw.)

Uff, das war es erst einmal.

Ein Menue fällt mir natürlich nicht ein. Ich weiss nur, was ich nicht machen will. Aber da haben die anderen Damen bestimmt noch ein paar tolle Ideen.

LG und viel Glück
J.

(kocht ihr um einen Einsatz?)

8

Hallo,

wir haben dies auch vor einem Jahr gemacht u. es war einfach nur super. Wir würden es gleich wieder machen.

Hier mein Menüplan:

- Garnnelenpfännchen

- Rehrücken mit Kartoffelgratin, Rosenkohl u. Pfifferlingen

- Mouse Schokolade u. Mouse Vanille dekoriert mit Schockofrüchten


Und dazu gab es jedes Mal einen anderen Wein u. zum Nachtisch einen Kaffeelikör.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß dabei u. viel Spaß beim Kochen.

LG
Michaela