Was ist Ajvar???

Hallo und frohe Ostern!

Ich habe gerade ein Rezept gelesen, indem von Ajvar die Rede war. Meine Frage, was ist das, oder mit was könnte man dies ersetzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
LG,
Angela:-D

Das ist eine rote Paprikapaste, die - glaube ich - ursprünglich irgendwo aus Südosteuropa kommt, und als Brotaufstrich oder Würze verwendet werden kann. So habe ich es mal in einer Kochsendung gesehen.

Gruss,

Nadine

ja genau, wie nadine schon sagt, ne paprikacreme.

die paste kenne ich aus der kroatischen küche. die wird dort zu cevapcici gegessen.

aber womit man die ersetzen könnte .. hm gute frage. vielleicht mit roter currypaste? was willst du denn kochen?

gruss, britta

guckst Du hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Ajvar

Hallo,

das ist was mit Paprika ganz genau kann ich es aber nicht erklären. Du findest das aber in einem türkischen Geschäft.

LG
Yasemin #blume

Hallo Angela,

Ajwar ist eine Paste aus Paprika, Zucchini und Aubeginen. Es kann als Sauce zu Grillfleisch gegessen werden, als Brotaufstrich oder eben auch zum Kochen verwendet werden. Bei mir kommt z. B. ein Löffel Ajwar an die Bolognese oder auch ins Gulasch. Einfach köstlich!

Finden tust du es eigentlich in jedem Supermarkt, gibt es im Glas und steht meist bei den ausländischen Spazialitäten.

LG
Silke

Guten Abend Ihr Lieben,
herzlichen Dank für Eure Aufklärung. Die Paste hört sich ja sehr lecker an, da werde ich mich diese Woche gleich mal beim Einkaufen auf die Suche machen.
Ich hatte ein Schweinefilet gemacht. In dem Rezept stand, man soll es mit Ajvar einreiben. Nachdem ihr alle von Paprikagewürzpaste gesprochen habt, habe ich es halt mit Paprika scharf gewürzt.
War super lecker (#koch), aber die Paste besorg ich mir trotzdem.
Einen schönen Abend noch,
Angela