Was kochen für Kinder die nichts mögen ???

Hallo,

meine Kleinen Lausbuben sind 3 Jahre und 14 Monate und sehr sehr empfindlich wenns ums Essen geht.

Der Große isst z.b. nur Nudeln oder Reis ohne Soße (iihh ist Fleisch drin, obwohl keines drin ist).

Gemüse ist ganz schlecht, außer Spinat das isst er#kratz

Und so geht es weiter, was ich koche ist nicht recht.
Ich kann doch nicht immer Spaghetti oder Pommes machen?

Was kocht Ihr denn so kindergerechtes?

Gesund sollte es auch noch ein bisschen sein...

LG Kathrin

1

Hi!

Das ist ganz einfach:-p
Ich entscheide was auf den Tisch kommt, die Kids wieviel sie davon essen. Wenn sie probiert haben und es ihnen gar nicht schmeckt, gibt es alternativ dazu Brot.
Aber sie dürfen auch an der Wochenplangestaltung mit reden- bzw. die Kleine nicht, denn das kann sie noch nicht so gut#schein (16 Monate).

Ich würde nicht schon in diesen jungen Jahren, dieses Mega-Theater ums Essen mit machen. Vor allem ändert sich der Geschmack oft so schnell. Und im Kiga wird dann doch vieles gegessen, was man daheim nicht mal anschauen würde.

Lg, eva

3

Ganz genau, was auf den Tisch kommt, wird gegessen und wenn es nicht so beliebt ist, dann halt eine kleine Portion.

Und am nächsten Tag gibt es dann wieder etwas, worauf der Nörgler vom Vortag ganz heiß ist, so dass jeder am Tisch mal seine Leibspeise erhält . Kinder müssen lernen, dass auch beim Essen sich - wie überall im Leben - nicht alles nur um IHRE Wünsche dreht .

Von Kinderterror bei Tisch halte ich nämlich ganz und gar nichts, da bin ich ultrakonservativ !
Notfalls fällt für ein mega-stures Kind eben mal eine Mahlzeit aus und das Kind geht ohne zu essen vom Tisch.
Dann gibt es bis zur nächsten regulären Mahlzeit aber auch NICHTS anderes ersatzweise . Ich wette, irgendwann fruchtet diese Konsequenz, wenn der Hunger sich meldet.

Ich bin deutlich älter als die meisten jungen Mamis hier und meine Kinder sind mittlerweile erwachsen und ich finde, dass irgendwo Schluss sein muss mit dem übergroßen Verständnis , denn wir Erwachsenen müssen uns im Leben auch in allen möglichen Situationen ein- oder sogar unterordnen, warum sollten dann unsere Kinder immer die Kings sein , die müssen das auch lernen.

Gruß,
Heike

2

Huhuu,

nen Tipp habe ich zwar nicht, aber habe auch so nen Esser zu Hause.

Er mag:
-Brötchen (ohne alles)
Seit neuestem noch nicht mal mehr mit Leberwurst./Fleischwurst!
-Kartoffeln
-Kohlrabi
-Blumenkohl
-Äpfel
-Trinkjoghurts/ Puddings.

Das wars.... mir fällt schon nichts mehr.

Ich bemühe mich keine Extrawürste zu machen.
Leider probiert er auch nichts!
Koche eigentlich so, daß immer was dabei ist, was er mag, oder Kohlrabi mehr davon, daß für den anderen Tag noch was über ist.

Mir graut schon vor der Mukikur!

LG
Caro

4

Hallo Caro ,

vielleicht isst Dein " Schnäker " gerade dann in Gesellschaft anderer Kinder Dinge, von denen Du nie erwarten würdest, dass er sie anrühren würde .

Mein Sohn weigerte sich beharrlich, Käse zu essen, liebte aber die selbstgemachte Pizza meiner Schwägerin. Als er wegen des Käses auf der Pizza Randale machen wollte, schickte ihn meine Schwägerin aus der Wohnung hinunter zu seinen Großeltern und ließ ihn wissen : " Ohne Käse nie mehr Pizza von der Patentante ! "

Du glaubst nicht, wie schnell der Kerl wieder bei ihr oben war und grünes Licht für den Käsebelag gab - UND ihn dann auch tapfer vertilgte.

LG,
Heike

5

Hallo KAthrin,

das haben wir auch zuhause. Ich koche und mein Kind entscheidet sich, ob sie will, oder nicht.

Wenn nicht - pech. Dafür kann sie an 2-3 Tagen auch Wünsche äussern. Meist kommt dabei Suppe raus und die kann ich ja variieren.

Kürzlich hatten wir die Situation mit Käsespätzle. Meine Tochter mag absolut keine Zwiebeln. Igitt pfui, kann man nciht essen!

Ich habe Zweibeln angeröstet für Käsespätzle und ich habe sie ihr als "Käsenudelgewürz" verkauft. War super lecker! Manchmal muss man den Dingen einfach andere NAmen geben. Brokkoli sind bei uns "Bäume"......

LG Andrea

7

genau, Bohnen, die Nudeln heißen, isst Mina auch... sonst aber fast kein Gemüse, vielleicht mal noch ne halbe Cocktailtomate, da muss sie aber richtig Hunger haben. Mina ernährt sich größtenteils von Frühstücksbrot mit Marmelade und Joghurt am Nachmittag - die ungeliebten herzhaften Mahlzeiten lässt sie einfach aus...

LG Tanja

6

Hallo,
ich koche auch keine Extra-Würste für die Mädels. Wenn sie etwas nicht mögen, dann essen sie halt nichts davon. Wie auch schon die anderen schrieben: Ich entscheide, was gekocht wird, die Kinder wieviel und was von dem Angebot sie essen.

Damit sie aber trotzdem genug Vitamine abbekommen, achte ich auf die generell gesunde, vielfältige Auswahl: Bei uns gibt es außer am Wochenende nur Vollkornbrot, Vollkornnudeln, etc.. Vor allem lena ist leider absolut kein Gemüse- und Obstfan, da versuche ich dann schon, das "Grünzeug" zu verstecken: püriert in Saucen, die sie mag, als Obstmus in Naturjogurt (das liebt sie), oder in Form von Gemüsespätzle, Gemüsewaffeln, etc.. Da hab ich dann schon mehr Glück.

Sachen, von denen ich weiß, dass sie sie trotz mehrmaligem Probieren nicht mögen (Lena hasst z.B. Karotten) vermeide ich, denn ich würde von meinem Mann auch nicht gerne was vorgesetzt bekommen, von dem er weiß, dass ich es nicht mag.

Grüße
Coli
mit Jule und Lena (2J 10M)