Wie Mengen umrechnen 30cm Kastenform zu 25cm Kastenformrezept

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter wünscht sich für ihre Geburtstagsfeier in der Schule einen Brausepulverkuchen. Ein Rezept dafür habe ich. Allerdings benötige ich laut Rezept eine 25cm lange Kastenform, in meinem Besitz befindet sich aber nur eine 30cm lange Kastenform.

Wie kann ich die Zutaten entsprechend erhöhen und was passiert mit der Backzeit?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Liebe Grüße,
Claudia

1

Hallo Claudia!

Ich würde da nichts ändern. Dann sind die Stücke eben etwas kleiner und mit der Backzeit würde ich auch nichts machen!

Ich hab nur ne 25er und alle Rezepte für ne 30er. #augen Ich rechne immer 3/4 Rezept und Backzeit gleich.

Du kannst natürlich auf Nummer sicher gehen und 1/4 Rezept mehr machen!

Grüße
Caddy mit Mann, Sophie (*19.11.2002), Yvette (*02.02.2006) & Joel (*29.07.2007)

2

Hallo Claudia,

der Kuchen hört sich interessant an. Kannst Du mir das Rezept dafür geben#bitte??

LG Yvonne#blume

Übrigens, ich würde das Rezeot auch nicht umrechnen.

3

Hallo Caddy,
Hallo Yvonne,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe die Zutatenmenge so belassen wie im Rezept. Der Kuchen sieht gut aus, ob er auch lecker war/ist, erfahre ich heute nachmittag - ich kann mich dann ja nochmal melden ;-)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier das Rezept:

Backen mit Brausepulver

Zutaten für eine Kastenform – 25cm lang

300g Butter, weich
300g Zucker
4 Eier (groß) oder 5 kleine
1 TL Backpulver
200g Mehl
100g Speisestärke
1 Tüte Brausepulver

Alle Zutaten miteinander verrühren. Den Backofen auf 200° C vorheizen und ca. 50-60 Minuten backen.

Zutaten für Zuckerguss

250g Puderzucker
4 EL Zitronensaft
1 EL Wasser
Speisefarbe in der gewünschten Farbe
1 Tüte Brausepulver

Die Zutaten vermischen und über den abgekühlten Kuchen gießen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Grüße,
Claudia