an alle im Ausland lebenden Topfgucker: was vermisst ihr?

Hallo!

Ich bin ja nun seit 5 Jahren in Spanien und habe gelernt, zu überleben. Meine Wienerle finde ich im hiesigen Aldi (wegen den sicherlich zu Hauf vorhandenen Konservierungs-Stoffen gibt´s die recht selten), Apfelkraut bekomme ich mitgebracht, so auch Hefe, Backpulver und grüne Götterspeise.
Manchmal gibt´s im Lidl Miracoli (ich liiiiiiebe es, vor allem an männerfreien Abenden) und wenn ich grad im Centrum bin und ich Zeit habe, kauf ich auch sehr teuren deutschen Grillschinken.

Die Küche hier ist sehr, sehr lecker und ich hab pro Jahr ein Kilo mehr auf den Rippen, aber manchmal fehlen mir Sachen wie Rhabarber, frischer Bärlauch, das gute deutsche Brot#liebe und all die anderen leckeren sachen, die es beim Bäcker gibt... oder die Wurst-Stände auf dem Hauptmarkt meiner Stadt in D #mampf...

Wie geht´s Euch da so und wo wohnt ihr? Wie behelft ihr Euch?

LG
cha

1

Hallo Cha,

anfangs fande ich es hier in Südamerika richtig schlimm und habe alles mögliche vermisst wie deutsche Süssigkeiten, deutsches Brot, Quark, diverse Wurst etc.

Nach und nach habe ich dann rausgefunden wo ich was kriege, manchmal ein bissi weiter weg aber dann fahre ich eben einmal im Monat und mache nen Grosseinkauf ;-)

Inzwischen habe ich da aber auch seit langem nicht mehr eingekauft, wird mal wieder fällig #schein

Ansonsten habe ich Urbia und Chefkoch durchstöbert und backe einmal die Woche richtiges Brot :-D und Kuchen, Stückchen etc.

Apfelkraut habe ich auch schon selbst gemacht (irgendwie kommts doch in die Dose grins) und diverse andere Sachen wie Grillsossen und Kräuterbutter fürs Asado.

Was mich nur wundert ist du bekommst keine Hefe bzw. Backpulver?! Kann ich irgendwie nicht glauben, irgendwie müssen die doch in Spanien auch Hefeteig machen.
Hier hab ichs ne Zeitlang auch nicht gefunden, Hefe heisst hier "Levadura" und Backpulver "Polvo de Hornear".
Frag doch einfach mal beim Bäcker nach wenn dus nirgends findest irgendwie machen die doch Hefeteig oder Pizza #aha

Das einzigste was ich nicht aufgetrieben bekomme sind sämtliche Quark-Erzeugnisse oder Creme Fraiche etc.

Liebe Grüße
Schnecke #sonne

4

janeedoch, hier bekomme ich auch Backpulver und Levadura, auch frische. Aber bei den Tütchen hab ich Probleme mit meinen deutschen Rezepten, soll heissen: Levadura für spanische Sachen und Backpulver für deutsche :-).

Und Quark gibt´s hier bei Lidl, allerdings direkt 1/2 kilo #augen... stimmt, Creme Fraiche und saure Sahne (für Zwiebelkuchen, hmmmmmmmmm) gibt´s hier auch nicht...

2

Hihi! Komme zwar nicht aus dem Ausland, aber 3 Wochen französische Schweiz haben schon gereicht um deutsches Brot und Bratwürstchen zu vermissen;-)
Irgendwann wandere ich aus und mache da ein deutsches LM-Geschäft auf:-p Am CERN hätte ich da definitiv genug Abnehmer#mampf

LG

Vreni

5

:-p

3

Hallo!

oh jaaaaaaaaaa..... Hier in England vermisse ich so einiges. Gerade heute kam der Heisshunger auf den guten Iglo-Rahmspinat durch. Ich habe aber schon bei Chefkoch geschaut und werd es wohl in den naechsten Tagen mal selbst versuchen.
Ansonsten fehlt mir ganz fuerchterlich das deutsche Brot (na gut, das kann man zur Not auch selber backen, aber wer hat schon die Zeit??),auf jeden Fall solche Sachen wie Wurstaufschnitt, Leberwurst (mhmmm #koch ). Jetzt gerade ist auch besonders aktuell schoener weisser, deutscher Spargel. Ich vermisse auch vernuenftige Broetchen fur Samstagsmorgen.Es gibt hier zwar Aufbackbroetchen, aber die sind einfach nicht so gut die die Broetchen vom Baecker. Oder jetzt wo auch die Grillsaison anfaengt fehlen mir typische Sachen wie deutsche Bratwurst (die frische vom Metzger) und Curryketchup von Hella.
Ungemein haelt mich hier Lidl ueber Wasser. Die haben schon viele deutsche Sachen und das auch noch zum echt guten Preis fuer englische Verhaeltnisse #pro

Ich bringe mir auch sehr haeufig Sachen aus Deutschland mit. Unter anderem Puddingpulver,Vanillezucker, ab und an mal ein paar Tuetensuppen. Leider kann man keine Milch- und Fleischprodukte mitbringen.Wahrscheinlich wuerde es keinem im aufgegebenem Gepaeck auffallen, aber da ich als Stewardess arbeite, wird mein Koffer jeden Tag bei den Kontrollen geoeffnet.

Naja, und wie behelfe ich mir... Ich koche einfach viel mehr selber, wo ich frueher gerne mal zu Fertigprodukten gegriffen habe,z.b. Reibekuchen. Frueher hab ich den Tag fertig gekauft. Heute mache ich den selber.

oohh... und noch ein paar Sachen die mir wirklich fehlen (schoen ungesund): originale Currywurst, Pizza vom Italiener ( hier in London gibts nur soviele von diesen "American Pizza Style"), Schokokuesse.#mampf

nun ja, ich koennte diese Liste noch unendlich fortsetzen. Aber es bringt ja nichts #bla

lg, nubia

p.s. Ich bin in den naechsten Wochen in Spanien (beruflich), habe aber auch viel Freizeit. Was empfehlst du so? Sehenswuerdigkeiten, Kulinarisches etc. Um dir genaue Orte zu nennen: Valladolid,Valencia,Alicante,Murcia, Santiago de Compostela,Zaragoza,Jerez (alles richtig geschrieben?! kenne nur die englischen Namen #schwitz)

6

Jaaaaaaa, der leckere Rahnspinat! Hier gibt´s zwar den frischen, aber den kleinzuhacken ist ohne Maschine too much.
Auwei, in England würde ich, galube ich, verhungern... allerdings: dadurch, dass es keinen Tütenkram gibt (zumindest nicht DIE Auswahl, die´s in D gibt), macht man doch recht viel selbst... ich hab z.B. noch nie Bolognese mit Fix gemacht. Klarer Vorteil!

Zum p.s. schick ich Dir ne PN ;-)...

LG
cha

7

Vielleicht hilft Euch folgender Tipp:

http://www.lila-se.de

Deutscher Online-Supermarkt :-)

Gruss,

Nadine

8

#kuss#kuss#kuss Du müsstest mein Gesicht sehen #freu #sonne!

#danke

9

Das Gefühl kenne ich :-) Und der Shop funktioniert wirklich gut - habe dort schon viiiiel Geld gelassen #hicks Aber immer noch weniger als bei überteuerten, deutschen Bäckerei-Shops in Spanien...

Im Mercadona (gibt es den Supermarkt bei Euch?) gibt es inzwischen schon frische Hefe :-D, und vieles anderes inzwischen auch in den normalen Supermärkten und bei Lidl!

Saludos,

Nadine

weiteren Kommentar laden
11

Hallo

Wi haben mal in den Niederlanden gewohnt und da war es das Brot was wir so sehr vermisst haben.Bekannte haben dann immer was mitgebracht und das haben wir so gegessen #klatsch.
Eine Woche vor Ausreise gab es beim Bäcker auch Deutsches Brot.#huepf#huepf.
Wurst habe ich bei einem guten Metzger gefunden der auch supi Grillsachen hatte.
Ansonsten sind wir nach D gefahren,aber das geht ja bei euch schlecht.
So nun geh ich schlafen #gaehn.Tach war lang.

lg

13

Ui, in Holland gibt´s doch diese leckeren Rosinenbrötchen #mampf! Aber das Brot aus Deutschland ist einfach immer noch das allerleckerste!!!

LG
cha

12

Ich bin gerade in den USA und vermisse hier Quark und deutsches Brot am meisten! Aber auch gute Schokolade (von Hershey's bekomme ich fast einen Würgreiz, es ist ungenießbar!), da lasse ich mir regelmäßig Nachschub aus Deutschland schicken :) Worauf ich gerade total Lust habe, ist ein Leberkäsweckle.

Übermorgen gehen wir aber in ein Deutsches Restaurant in Georgetown, da freue ich mich schon totaaal drauf!

14

Oh, ja... Leberkäs! Den letzten hab ich 2005 gegessen :-(. Wenn ich dann mal in D bin, dann esse ich schrecklich gesund (meine Zurückgelassenen sind Fitness-Fanatiker #augen)...

LG
cha

15

Hi

Hier in Canada gibt es leider auch nicht sooo viele Deutsche Sachen.

Was das Quark Thema betrifft, ich mache mir meinen selbst denn ohne Deutschen Kaeseluchen geht nix. Den es hier gibt wird mit Philadelphia gemacht und das ist mir echt zu schwer.

Richtig gute Broetchen!!!!!! Ich brauch welche!!!!!

Ansonsten fehlt mir hier ein guter Schwenker zum grillen, hier wir viel Rindersteak gegrillt und ich esse auch gerne mal Maggi Fix Produkte (gehen so schoen schnell) und Miracoli.

Die gute Schokolade ist hier auch sehr rar und wenn man welche findet,dann kostet so eine Ritter Sport 2.58$ und das ist schon heftig.

LG
Sandy

17

#schock und Milka gibt´s nicht?!

Zumindest an Schoki bin ich hier mehr als gut versorgt - ich liebe Kinderschokolade :-).

LG
cha

19

wie macht man denn selber Quark?

weitere Kommentare laden
16

hallöchen,

also ich bin jetzt schon seit 9 jahren im ausland, zuerst spanien, jetzt italien... in spanien haben mir ganz viele sachen gefehlt, die auswahl war eben nicht die, an die ich gewohnt war... bestimmte joghurtsorten, käsesorten, wurst, tiefkühlgerichte.... einfach alles. und mit der spanischen küche kann ich auch nicht unbedingt viel anfangen. jetzt hier in italien ist es besser, auch wenn die auswahl immer noch zu wünschen übrig lässt (hier gibt's halt keinen globus:-(). aber die italienische küche ist meine liebste und jetzt ganz spontan.... vermisse ich nur hin und wieder deutsches brot und gebäck und die bequemen fertiggerichte, aber so ist es eh gesünder ;-)
wo lebst du eigentlich in spanien, wenn ich mal fragen darf?

lg threnody

18

Ich bevorzuge dann doch die spanische Küche ;-)! Find ich superlecker, aber manchmal hab ich eben auch Lust auf was deutsches, klar...

Ich lebe in der ehemaligen Hauptstadt, mitten in Kastilien-Leon... na, weisstes???

LG
cha

22

freund google sagt mir, dass du also in toledo leben musst, stimmt's? da war ich noch nie. na ja, immerhin musst du dich da nicht mit katalan herumplagen - da wo ich gelebt habe, spricht man nämlich diese furchtbare sprache (dialekt meines erachtens), mit der ich nie warm werden konnte. spanisch ist so eine schöne sprache, und die katalanen verhuntzen sie so... aber jedem das seine.

schönen gruss aus rom nach spanien also und schönes we noch ;-)

threnody

weitere Kommentare laden