Brot vom Bäcker!!!

Hallöchen..

Ich kaufe zwischendurch mal frisches Brot vom Bäcker#mampf...jetzt kam mir die Frage...wie lange ist das eigentlich haltbar???#kratz steht ja gar nichts drauf!

Danke schonmal für die Antworten..

Lg

Jeanette + Dustin (*26.08.2006)

1

Das ist sicherlich abhängig davon, wie du es lagerst. Das Brot von unserem Bäcker ist bei mir in einem Brotkasten und hält dort bestimmt so 5 Tage. Dann ist es allerdings auch schon etwas trocken. Ich kaufe daher immer ein Brot und friere die Hälfte davon ein. So hält ein halbes Brot etwa 2 Tage und dann kommt das aufgetaute, frische, Brot dran. So habe ich eigentlich immer frsiches Brot zu Hause.

Gruß, mohmoh

2

Äh, soll das heißen Du beurteilst ein Brot nur nach dem MHD?

Man sieht doch ob es schimmelt oder ob es einem zu trocken ist!

lg glu

3

Hallo!

Kommt darauf an, ob es eine Fertigmischung is oder on das Brot noch mit Natursauerteig gemacht wird. Letzteres ist länger haltbar, ca. ne Woche. Klar isses dann auch schon trocken, aber Fertigmischungen sind oft schon viel eher wie Knäckebrot...


Nicki

4

Hallo,

ich kaufe tgl. ein frisches 1/2 Brot und das hält bei uns genau 1 Tag, dann ist es nämlich aufgegessen.


Ansonsten denke ich, kannst du es gut 4 Tage verwenden, man sieht es ja dann auch, wenn es anfängt zu schimmeln. So weit kommt es bei uns nie, denn mein Mann verweigert Brot das älter als 1 Tag ist ;-)

LG

Ilka

5

kaufen kurz vor ladenschluß beim bäcker die brote zum halben preis .
holen dann schon mal 5 st. und frieren die dann ein .
holen uns dann das was wir brauchen und tauen es auf oder toasten es kurz .
so hält es sich sehr lange ...

6

Genau aus dem Grund machen wir das in unserem Laden nicht.
Sonst kommen nämlich alle erst kurz vorm Ladenschluss und der Umsatz wär im Keller, trotz 5 verkauften Broten!

8

Sorry, da muß ich mal einhaken - wird das tatsächlich so gemacht, spekulieren die Leute so drauf und kaufen dann gleich Mengen?

Ich werd nie vergessen, wie ich mal meinen Arbeitskollegen beim Bäcker hier getroffen habe (so ein typischer Vollstecker, der Haus und Hof geerbt hat, dick verdient und von morgens bis abends jammert), der fragt nach nem Brot von gestern (noch gar nicht schlimm), Verkäuferin sagt, ist keins da, da geht der ohne Brot wieder....
Hat mich schon sehr irritiert - entweder braucht er Brot oder nicht ?!

LG

weitere Kommentare laden
7

Sorry, ist nicht persönlich gemeint aber so weit ist es echt schon gekommen, dass man mit dem originalen Produkt nix mehr anfangen kann?

Brot vom Bäcker hält sich solange, bis es verschimmelt oder so trocken ist, dass es nicht mehr schmeckt...

Gerade vor einigen Tagen war im Fernsehen ein Bericht über die Billig-Back-Fabriken, die für LIDL und ALDI produzieren - mit ganz erschreckenden Detail zum Thema Schimmel z. B. und ich kann das nur bestätigen, dass abgepackte ALDI-Brot ist oft lange vor dem MHD schimmelig oder riecht zumindest danach...

Gruß,

Phoe-nix

9

Hi..

hab damals in der schule gelernt das man brot über dem mhd nicht mehr essen soll weil dann schon der "versteckte" anfängt...deswegen!!!

15

Und was willst Du mir damit jetzt sagen?

Ich sprach vom Schimmel VOR dem MHD beim abgepackten Brot. Aber traurig genug, dass in Eurer Schule offensichtlich nur der Umgang mit abgepacktem industriell hergestelltem Brot gelehrt wurde...

Bein Bäckerbrot stellt sich die Frage gar nicht erst, da es bereits direkt nach dem Backen verkauft wird, nicht in Plastik verpackt ist usw. usw....

Gruß,

phoe-nix