Was mit Spargelwasser machen ????

Hallo ihr lieben Topfgucker...

ich koche grad frischen Spargel für meinen Mann und wollt mal wissen was ihr mit dem Spargelwasser macht ???

Wegschütten ??? ich find is zu schade... aber was damit machen ???

BIn dankbar für zahlreiche Tipps.

LG jasmine

1

Ich schütte es weg aber ansonsten kann man da ne Spargelcremesuppe von machen.

Wobei die vom Geschmack intensiver wird, wenn man das abgeschälte mit auskocht...

lichtchen

2

wie mach ich denn dsavon suppe ???

lg

4

Also ich kenn Spargelcremesuppe so dass man eine klassiche Mehlschwitze macht und diese dann mit dem Spargelwasser aufkocht.

Aber google doch einfach mal Spargelcremesuppe. Was anderes was man mit dem Wasser machen könnte fällt mir auch nicht ein.

lichtchen

3

gibt eine super Suppe wenn du die Spargelschalen nochmal aufkochst.

5

Ausnahmsweise mal von meiner Ma!

Du brauchst für 500ml kaltes Spargelwasser etwa 30g Butter, 30g Mehl ein wenig Salz und Pfeffer, etwas Gemüsebrühe, einen Schuss Milch und Schnittlauch. (getrocknet oder frisch)

Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen lassen, nach und nach Mehl unterrühren, nun muss die ganze Zeit gerührt werden, damit es keine Klümpchen gibt, die Mehlschwitze muss hell bleiben. Dann nach und nach mit Spargelwasser(mit Schuss Milch) ablöschen und immer schön weiterrühren, bis es eine sämige Konsistenz hat. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und wer mag Gemüsebrühe abschmecken. Da ich immer getrockneten Schnittlauch zu Hause habe, hab ich nun einen großen Löffel zugegeben. Kurz aufkochen - fertig!

Kleiner Tipp: man kann nun auch Spargelstückchen zugeben - schmeckt noch besser!

Dazu passt geröstetes Brot oder Toastbrot.

6

Hallo Friesengeist

vielen vielen dank für das Rezept.

Ich verfolge immer mit großem Interesse deine hier im Forum veröffentlichten Rezepte.

Danke.

LG Jasmine

7

Einfrieren !

Und wenn wir dann mal Suppenhunger haben, in den Topf damit, ein bischen gemischtes TK-Gemüse reinwerfen, ein paar Suppennudeln dazu....

8

cool, geht auch nur bei uns grad nicht wir haben ein ganzes Wildschwein im Gefrierer und da passt sonst NIX mehr rein

LG

Hajo