Butterplätzchen - Hilfe!!??

hallo,

ich bin echt zu doof für alles kochen und backen.
ich habe heute mit meinem sohn zusammen plätzechen backen wollen das erste mal in meinem leben.

hier mein rezept:
mehl
zucker
eier
magarine
vanillezucker
backpulver

so und nun mein problem.
1.) ist der teig total krümelig und läßt sich kaum zu einem haufen kneten. und beim ausrollen gibts risse.
2.) die kekse werden hard. sie kommen bei 175 grad gerade mal 15 min in den ofen.

könnt ihr mir tipps geben oder mal ein anderes rezept. ich will doch auch weihnachtsplätzchen auch wenn ich mit den steien meine schwiegermama nicht beeindrucken kann.
meine mama ist leider verstorben, die konnte kochen und backen. das scheint nicht erblich zu sein.

liebe grüße und vielen dank
nicole

1

Hallo, Nicole,
hier mein Rezept:
250 g Mehl
200 g Butter
100 g Zucker
1 Eigelb
1 Teelöffel Rum
abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone.

Mehl auf die Arbeitsplatte sieben, in die Mitte eine Mulde, da kommt Zucker, Eigelb, Zitroschale und Rum rein, rasch zusammenkneten und 30 Minuten kalt stellen. Dünn auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ausrollen, auf Backpapier-Blech legen.
180 Grad, etwa 8-10 Minuten. Ich tupfe auf ein Plätzchen mit dem Finger - wenn es noch leicht nachgibt, ist es o.k.
Der Teig war vermutlich zu trocken, wenn er krümelt. Du hast ja leider keine Mengenangaben gemacht.
Grüsse
Linda

2

Hallo Nicole

200 g Butter, weiche aber nicht flüssig
150 g Zucker
1 Päck. Vanillezucker mit gemahlener Vanille
1 Ei
320 g Mehl
100 g Speisestärke

Alles miteinander verkneten, Teig ausrollen und ausstechen. Bei 175 Grad 15 min backen.

Viel Spaß beim backen.

L.G.
Sandra




3

hallo,

danke euch beiden für die schnellen antworten.

hier mal meine mengenangaben, ehrlich habe mich nicht getraut die zu posten weil ich mir schon sehr sicher war das es zu viel mehrl ist.
4 eier
125 g butter
280 g zucker
750 g mehl
1 päck. vanillezucker
1 päck bachpulver

muss ich denn de eier trennen?