wie funktioniert ein römertopf? unterschiede im geschmack?

;-)´Schönen abend ihr lieben............
habe einen alten römertopf geschenkt gekriegt und wollte wissen wie er funktioniert...habe was mit wässern mal gehört und wie ist es geschmacklich?
benutze eigentlich immer eine glas auflaufform...
danke

Hallo!

Ich liebe meine Römertopf! Ich will ihn nicht mehr hergeben.

Ich habe von meiner Mama gelernt, dass man den Römertopf mind. 2 Stunden wässert. Da es meist was aus dem Römertopf Sonntags gibt, wässere ich ihn schon Samstag abend. Deckel auch.

Ich geb unten ne Schicht Gemüse rein, ca. 1/8 l Wasser, dann würze ich meinen Braten, leg ihn auf das Gemüse und ab in den kalten Ofen. Ofen auf 180°C stellen und 3 Stunden rein. Die letzte halbe Stunde ohne Deckel, damit der Braten etwas an Farbe gewinnt.

Hier sind ein paar Rezepte für den Römertopf:

http://www.chefkoch.de/rs/s0/R%F6mertopf/Rezepte.html


Es ist eine fettarme Zubereitung.

Grüße
Caddy

ich danke dir, fettarm klingt gut;-)
was heisst wässern genau?..einfach wasser rein? wieviel?

Deckel und unterteil halbvoll mit Wasser machen und warten. ;-)

weiteren Kommentar laden